[BUG] Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Horrorman
Posts: 17
Joined: Mon, 7. Jan 19, 09:11
x4

[BUG] Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by Horrorman » Tue, 19. Mar 19, 15:16

Meine selbstgebauten Schiffe greifen nicht mehr an. Egal welche Waffenkonfiguration ich einstelle, es kommt kurz das Zeichen für Angriff, und dann kommt zurück "erwarte Befehle" und nichts tut sich mehr. Auch nach endlos anklicken sie sollen angreifen, geht einfach nicht mehr.
Hat evtl. jemand auch das Problem seit Patch 2.20, dass seine Schiffe nicht mehr Angreifen? Spielt auch keine Rolle ob es Stationen sind, oder Gegnerschiffe wie Xenon/Kha´ak etz. die ich grad bekämpfe. Oder hat sich irgend etwas geändert mit dem Befehl "Angreifen" mit Patch 2.20 das ich übersehe? Sie verteidigen sich auch nicht mehr :( ein Xenon-S hat nen Behemoth gekillt. LOL
Last edited by TVCD on Tue, 26. Mar 19, 23:59, edited 1 time in total.
Reason: [BUG] hinzugefügt

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by Tamina » Tue, 19. Mar 19, 16:21

Ne, funktioniert alles wie vorher, bin gerade in Matrix #9 und dränge eine Flotte Xenon K's zurück. Kann keinen Unterschied feststellen.

Bisschen mehr Infos sind schon sinnvoll:
- Von was von Schiffen sprechen wir denn S/M/L/XL?
- Angedockt? Frei im Weltraum?
- Wird der Befehl blau oder grau dargestellt auf der Karte?
- Was sagt das Info Menü (Befehlsmenü) der Schiffe?
- Wo bist du? IS/OOS/auf einem der Schiffe?
- Was versuchst du genau zu attackieren? (Deine genannten Symptome kenne ich nur wenn man unfertige Stationen attackiert)
- Spielst du mit Mods?

Hast du einen Save?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Horrorman
Posts: 17
Joined: Mon, 7. Jan 19, 09:11
x4

Re: Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by Horrorman » Tue, 19. Mar 19, 17:04

- Betrifft selbstgebaute L und XL Schiffe. Von S/M kann ichs nicht genau sagen, werde es aber testen.
- Frei im Weltraum
- Ich gebe den Befehl angreifen, der wird kurz angenommen, das Fadenkreuz ändert sich zu blau, aber sofort danach kommt "ewarte Befehle" und es tut sich nichts mehr. Schiffe haben Pulsenergie Geschütztürme...Xenon haben Verteidigungsstationen in Gesegnete Vision gebaut, die ich immer wieder am zerstören bin...(2 Zeus, 5 Behemoth)
- Wenn es ums Verhalten geht im Info Menü, da erscheinen die Befehle kurz, verschwinden aber sogleich wieder, Zeitgleich wenn ich höre "erwarte Befehle". LOL
- Bin in Antigone Memorial auf einer Nemesis im freien Weltraum. (Da ist am wenigsten los und somit bessere Performance bei allem anderen...)
- Jo wie gesagt in Gesegnete Vision zur Zeit sind die Schiffe und bin am Xenon Verteidigungsstationen plätten. :) Ich bei Antigone Memorial. Die Xenon schaffen es grad immer wider die Dinger aufzubauen, trotz den 2 Zeus und 5 Behemoth die ich in der Nähe hab um das eigentlich zu unterbinden. Aber wie gesagt, die machen grad nichts, außer dumm gucken. :)
- Benutze keine Mods
- Ich hab ein Save. Nur kein Plan wie das funzt hier zum zur Verfügung stellen. :?

Und Danke fürs Nachfragen !!!

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...bla bla bla... :)

Edit.:
Ist aber egal obs Stationen sind oder Schiffe, es passiert immer das gleiche mit dem Angreifen Befehl. Er erscheint kurz und verscwindet gleich danach wieder. ^^
Hab auch einen Eintrag im Logbuch "Zeus Verteidiger war gezwungen zu fliehen da er von Xenon Verteidigungsstation..."

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by patermac » Tue, 19. Mar 19, 18:05

kann ich nicht bestätigen ...
hab grade einen Angriff auf eine PGS Standard Fabrik (Phama) durchgeführt.

Beteidigt :
2 x Blücher Klasse ( Bet. Angreifer Plasma) Kaptain ***
1 x Th. Körner Klasse (Bet. Verteidiger Strahl) Kapt. **
4x Torp Nemesis Standart
4x Cerberus Standart

Zeit bis Station 0% .... 1x Thunderstruck :roll: 5min 11 Sec. auf den Letzen Takt.

Verluste 0

Bin zufrieden
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by groovy » Mon, 25. Mar 19, 07:30

die "erwarte Befehle" Meldung ist so nervig - warum kann man die nicht einfach abschalten. So ein Schwachsinn. Und warum kann man die Stationen nicht ganz zerstören? Immer bleibt ein Rest übrig, obwohl nix zum kaputt machen ist.
so macht doch das Ganze echt kein Spass :/
Ich mag gerne saubere Sektoren und nicht überall rote Punkte, die nix sind ausser Punkte!

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by Kampfgecko » Mon, 25. Mar 19, 15:09

Gestern abend hab ich in einer Cerberus mit 2 Minotaurus als Eskorte mal paar Xenon gejagt:
- Die Minotaurus wollten einen Trupp aus einem I und 4 K angreifen, welches 100km entfernt war, während ich in ner ganz anderen Ecke am kämpfen war. Was am Thema "Mich verteidigen" verstehen die nicht? Muss ich mich durchs Menü kämpfen, manuell die Befehle löschen und neu zuweisen. Nerv!
- Von den Minos zwischendurch "Erwarte Befehle" in Dauerschleife. Warum????
- Eine Xenon-Station wird von mir und meinen Minos (ja, die haben mal gemacht, was sie sollten) und paar Paraniden geplättet. Und wie groovy schon schrieb: es bleibt ein Wrack und das Baulager... welches unzerstörbar ist. Und keiner kommt, um das zu verteidigen. Das I und die 4 K dümpelten übrigens immer noch 100km Entfernung sinnlos um ein Sprungtor. Und der rote Fleck auf der Karte sorgt natürlich für diese nervige Bedrohungs-Dauerschleifen-Dudelei! Etwas, was ich gerne abschalten würde.
- Zwischendurch haben auch meine Türme, die auf "Alle Feinde angreifen" einfach mal nicht geschossen... hatten wohl keine Lust....
Argh! Es könnte so schön sein, wenn diese kleinen, extrem nervigen Fehler nicht wären. :evil:
Und ganz neu, grade eben erlebt:
- Ich repariere einen Satelliten, steige zurück ins Schiff und in dem Moment schlagen die ersten Treffer eines M ein. Und mein Hilfspilot macht... nix! Sitzt da un glotzt mit seinen 3 Augen durch die Scheibe. Naja, Paranide eben. Was anderes war auf die Schnelle nicht zu finden. Ich musste ihn aus dem Sitz prügeln, damit ich endlich an die Kontrollen kam, um die Situation zu retten.
- Ich öffne später einen Datentresor, habe grade fertig... da kommt ein N vorbei. Bei jedem sch**** kommt diese Bedrohungsdauerschleifendudelei... nur jetzt nicht, wo es sinnvoll wäre! Der Hilfspilot in der (gegen ein N ausreichend starken) Discoverer wacht erst aus seinem Schönheitsschlaf auf, nachdem die Schilde schon unten sind. Die Disco gibt Gas und ich bleibe auf dem Tresor hocken. Grundsätzlich ok, aber 10 Sekunden später verglüht die Disco in der Ferne, weil der Pilot zu doof ist. Und ich kurze Zeit später auch in meine Raumanzug. Tolle Wurst... :x
Wenn sich ein Gegner nähert, fahren z.B. Türme automatisch aus und die Dudelei beginnt. Folglich wurde die Gefahr erkannt. Warum wird der dämlich Hilfspilot aber im Wachkoma gehalten und reagiert erst, wenn die ersten Treffer einschlagen? Wenn die Gefahr doch naht, warum reagieren die nicht und greifen aktiv an? Aber Gegner in hunderten Kilometern Entfernung angreifen, mit denen wir nix zu tun haben, das machen die dauernd. Zum heulen...
Warten auf Version 10.0.... :shock:

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by wurm213 » Tue, 26. Mar 19, 21:57

Hi,

ich kann das bestätigen, habe das gleiche Problem wie der OP.

Sektor Gesegnete Vision
Es sind zwei Xenon Stationen die ich seit 4 Stunden versuche zu vernichten, habe die eine bis 30% runterbekommen
Teilweise ignorieren Sie den Befehl angeifen oder mehrere ziele angeifen.

Habe zum Beispiel eine Staffel von ein paar M's, der Gruppenführer weigert sich anzugreifen, untergeordneten Schiffe greifen an.

Ich gebe den Befehl, nach 2 Sekunden wechselt das Angriff Symbol in eine Zeituhr und Meldung kommt "Warte auf Befehle"

Ich habe keine Mods und neu gestartet mit 2.20 (339509),

Kann ein Save bereitstellen wenn es hilft.

Eine übermäßge Anhäufung von unbemannten Schiffen und teilweise 30+ Verteidigungsstationen konnte ich auch beobachten, das kann nicht richtig sein.

W

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by TVCD » Wed, 27. Mar 19, 00:02

Nach dem letzten Beitrag gehe ich mal davon aus das es sich hier wirklich um einen Bug handelt. Ladet mal eure Saves hoch damit man es reproduzieren kann.

Ich verschiebe das derweil mal in die Technik. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: [BUG] Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by groovy » Wed, 27. Mar 19, 07:37

Ich versuche gerade einen Sektor von den gegnerischen 5 Fabs zu clearen. die sollten wohl alle VS geben.
Bisher habe ich eine komplett kaputt bekommen. Alles andere klappt einfach nicht. Und NEIN der Gegner ist kein Xenon.
Die Stationen werden wieder repariert. Manchmal wird währendessen das Bauschiff gekillt, manchmal nicht. Die Stationen sind dennoch nicht komplett zerstörbar.
Immer bleibt irgendwas im Bau. Selbst wenn ich manuell reinfliege und das unsichtbare Modul plätte, (auch total unrealistisch), bleibt die Station erhalten.
Man sieht über die Karte die Station hat 0%, wenn man in den Sektor fliegt ist sie zu sehen, als hätte sie 60-80% (sind nur ein paar Module kaputt).
Manche Schiffe greifen Stationen noch an, andere sagen sofort das nervige warte auf Arbeit BLAAAA....
Ich hab schon gemerkt, dass wenn ich die Zerstörer in Stationsreichweite fliege, sie dann doch anfreigen, wenn sie Lust haben.
Die M-Klasse greift immer an, hängt sich dann an den Stationen auf, und bekommt sie aber nicht ganz kaputt.
Also DAS ist wirklich noch ne Beta Phase! Das könnt ihr (EGO) sicher besser!!!!
So wie es jetzt ist macht es definitv keinen Spass.
Wenn die schon wie die Irren jetzt VS bauen, dann sollten sie:
1. erstmal eine fertig bauen, bevor sie die nächste anfangen
2. bei dauerhaftem Verlust so schlau sein, das erstmal einzustellen
3. die verdammten Stationen endlich mal zu 100% zerstörbar sein
4. der Gegner da, wo ausgegraut wurde (Station kaputt), einfach keine mehr bauen!

Bisher ist X4 leider so, dass die Motivationskurve stetig abnimmt. Am Anfang ist alles toll und je größer die Flotte wird und je mehr man machen will, um so dümmer wirds.....

wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Re: [BUG] Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by wurm213 » Wed, 27. Mar 19, 22:50

groovy wrote:
Wed, 27. Mar 19, 07:37
Ich versuche gerade einen Sektor von den gegnerischen 5 Fabs zu clearen. die sollten wohl alle VS geben.
Bisher habe ich eine komplett kaputt bekommen. Alles andere klappt einfach nicht. Und NEIN der Gegner ist kein Xenon.
Die Stationen werden wieder repariert. Manchmal wird währendessen das Bauschiff gekillt, manchmal nicht. Die Stationen sind dennoch nicht komplett zerstörbar.
Immer bleibt irgendwas im Bau. Selbst wenn ich manuell reinfliege und das unsichtbare Modul plätte, (auch total unrealistisch), bleibt die Station erhalten.
Man sieht über die Karte die Station hat 0%, wenn man in den Sektor fliegt ist sie zu sehen, als hätte sie 60-80% (sind nur ein paar Module kaputt).
Manche Schiffe greifen Stationen noch an, andere sagen sofort das nervige warte auf Arbeit BLAAAA....
Ich hab schon gemerkt, dass wenn ich die Zerstörer in Stationsreichweite fliege, sie dann doch anfreigen, wenn sie Lust haben.
Die M-Klasse greift immer an, hängt sich dann an den Stationen auf, und bekommt sie aber nicht ganz kaputt.
Also DAS ist wirklich noch ne Beta Phase! Das könnt ihr (EGO) sicher besser!!!!
So wie es jetzt ist macht es definitv keinen Spass.
Wenn die schon wie die Irren jetzt VS bauen, dann sollten sie:
1. erstmal eine fertig bauen, bevor sie die nächste anfangen
2. bei dauerhaftem Verlust so schlau sein, das erstmal einzustellen
3. die verdammten Stationen endlich mal zu 100% zerstörbar sein
4. der Gegner da, wo ausgegraut wurde (Station kaputt), einfach keine mehr bauen!

Bisher ist X4 leider so, dass die Motivationskurve stetig abnimmt. Am Anfang ist alles toll und je größer die Flotte wird und je mehr man machen will, um so dümmer wirds.....
Exact die selben Probleme nur mit Xeno Stationen.

Anbei ein Save, keine mods und 2.20

https://1drv.ms/u/s!Av_C4g9Y3lh6hpkyx075fuztHMr4vg

W

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: [BUG] Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by groovy » Thu, 28. Mar 19, 12:25

ich hab gestern zufällig im Steam Workshop eine MOD gefunden:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=

Hier wurden mir all meine Probleme genommen:

1. Alle nicht zerstörbaren Stationen waren nach ein paar Spielstunden verschwunden.
2. Gegner bauen nur noch VS Stationen, wenn sie diese auch halten können.
3. Gegner nutzt seine Kriegsschiffe viel sinnvoller
4. Es werden noch um einiges mehr Kriegsschiffe gebaut.

Insgesamt hat das mit einem Klick all meine Probleme gelöst. Es leben die MODs, ohne die hätte ich das Spiel schon lange in die Ecke geklatscht....!!!

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: [BUG] Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by Erbarmunglos » Thu, 28. Mar 19, 20:55

wurm213 wrote:
Wed, 27. Mar 19, 22:50

Exact die selben Probleme nur mit Xeno Stationen.
Anbei ein Save, keine mods und 2.20
...
Hab's mir mal angesehen.
Was von den Xenon in dem Sektor steht sind m.E. noch keine fertigen Stationen im eigentlichen Sinn, sondern bereits recht fortgeschrittene Baustellen.
Diese Baustellen konnte man auch in vorhergehenden Versionen nicht von eigenen Schiffen, die von NPC Piloten gesteuert wurden, zerstören lassen.
Sie selbst zu zerstören kann manchmal schnell gehen und manchmal ewig dauern.

Das sollte wirklich dahingehend von Egosoft geändert werden, dass auch NPCs darauf schießen.

Du kannst Dich aber selbst mal mit deinem Behemoth davorstellen, Geschütze z.B. auf
"Meinen aktuellen Feind angreifen" (den Raketenwerfer würde ich ausschalten, der vergeudet nur Munition) und dann schießen sie mit.

Letztendlich würde ich aber ganz die Finger von den Baustellen lassen. Selbst wenn sie mit Mühe zerstört sind und die Xenon den Sektor
weiterhin haben wollen, steht schnell wieder eine Neue da und das Spiel könnte von vorne losgehen.

Also fertig bauen lassen und dann zerstören oder bis auf Weiteres einfach ignorieren.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Schiffe greifen nicht mehr an mit Patch 2.20

Post by TVCD » Sun, 31. Mar 19, 21:58

Ich würde euch bitten in einem Bug Report beim eigentlich Bug zu bleiben und nicht gleich mehrere Bugs auf einmal zu diskutieren. Das wird irgendwann unübersichtlich und kann auch dazu führen das einige Bugs evt. übersehen werden.
Wegen der Xenon Baulager oder Baustellen gibt es hier bereits einen Report.

Die Beiträge über die Frachtdrohnen wurde von mir in ein separates Thema verschoben. :wink:
[Beiträge abgetrennt]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”