[BUG] Stationsspam

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

[BUG] Stationsspam

Post by Profitgier » Mon, 25. Mar 19, 17:24

Im Xenonhauptsektor Grüne Schuppe I stehen neben der Xenonschiffswerft mittlerweile 9 Baulager von Fabriken der Teladi. Es gibt im Sektor keine Verteidigungsstation der Teladi, von den Xenon habe ich auch keine gesehen, aber die Schiffswerft steht noch und hat mehrere K's und I's für Grüne Schuppe I und VII produziert. Da ich das Stations-/Handelsupdate habe, versuchen meine Transporter und die der Teladi ständig die Baulager zu beliefern und gehen dabei natürlich drauf. Vor dem v2.0 Patch gab es das Problem mit dem Stationsspam mit Veteidigungsstationen aber nicht Fabriken. Das mit den Fabriken ist erst nach 4-5h in Version 2.20 aufgetreten. Bin mir nicht sicher, ob das als Bug durchgeht oder so gewollt ist, jedenfalls finde ich es sehr unsinnig, wenn in einem Feindsektor 9 Stationen in Auftrag gegeben werden, ohne, dass der Sektor übernommen wurde oder eine Verteidigungsstation steht. Das führt übrigens auch dazu, dass die Teldai nur Transporter aber keine Kriegsschiffe an den Schiffswerften bauen. Es befindet sich übrigens kein Schiff der Teladi in Grüne Schuppe I und VII, sowie größer als M-Klasse in Firmenbelange. Die Xenon haben seit meinem letzten Besuch dort auch keine Stationen verloren, die Teladi hingegen die Hälfte von Firmenbelange. Dort steht jetzt auch eine Xenon Verteidigungsstation.

Noch ein Bild dazu:

Image

Profit!
Last edited by TVCD on Fri, 6. Sep 19, 17:37, edited 1 time in total.
Reason: Themen Titel geändert
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by TVCD » Mon, 25. Mar 19, 17:59

Die Teladi sind sehr baufreudig in Xenonsektoren, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich glaube das war schon früher so.

Im Grunde könntest du ab Version 2.50 die Sektoren sperren so das deine Schiffe dort nicht hinfliegen. Wenn du dann trotzdem den Bau fördern willst würde ich da manuell handeln und halt entsprechend eine Eskorte mitschicken.

Ob Sinn oder nicht sei mal dahin gestellt. Die Sektoren sind riesig. Man könnte weit abseits auch in einem Feindlichen Sektor bauen wenn man eine gute Verteidigung hat. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Paladin1
Posts: 131
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by Paladin1 » Mon, 25. Mar 19, 18:39

Wie kann man die Sektoren den für die eigenen Schiffe sperren? Habe dazu noch keine Funktion gefunden und ich dachte das soll erst später kommen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by TVCD » Mon, 25. Mar 19, 19:05

Richtig das kommt ja erst mit Version 2.50 habe ich vergessen im Text zu erwähnen. :oops:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by mr.malcom » Mon, 25. Mar 19, 19:12

Funktioniert diese neue Funktion denn auch wie vorgesehen in 2.5?
Image

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by caysee[USC] » Mon, 25. Mar 19, 19:18

Das muessen aber nicht unbedingt Fabriken sein, die da zum Bau austehen. Auch wenn du eine Verteidigungsstation baust, und nicht mit dem Amdinmodul anfaengst, wird die Station erst mal als Fabrik bezeichnet. Ich habe sehr viele Stationen in meinem Spiel (schon unter 1.5 angefangen), die sogar das Symbol Verteidogungsstation haben, aber noch Fabrik heissen. Hauptsaechlcih in Sektoren wo mal Stationen weggeschossen wurden. Ich vermute das es daran liegt, das die neuen Stationen mit dem Dockmodul begonnen werden.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by arragon0815 » Mon, 25. Mar 19, 21:22

Jep, die Stationen werden nach aktueller Bauphase benannt:
Ist nur ein Dockmodul, ist es eine Fabrik,
ist schon eine Produktion dran, dann ist es eine ...Produktion (was gerade produziert wird),
sind verschiedene Fabs angebaut, dann ist es eine übergeordnete Fabrik, z.B. ..äh..auf Arbeit fällt mir nix ein... :roll: ..Veredelte Güter.
Ist ein Verteidigungsmodul dran dann wird´s eine Verteidigungsstation,
ein Werftmodul macht eine Werft draus.
Meine damalige Materialienproduktion mit angebauter Werft wurde ständig umbenannt..... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by caysee[USC] » Mon, 25. Mar 19, 21:46

ja, das is schon klar. Nur werden die stationen auch mit Adminmodul nicht umbenannt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by Profitgier » Tue, 26. Mar 19, 18:16

TVCD wrote:
Mon, 25. Mar 19, 19:05
Richtig das kommt ja erst mit Version 2.50 habe ich vergessen im Text zu erwähnen. :oops:
Gibt es denn schon einen Termin, wann 2.5 erscheinen soll? Dann würde ich jetzt bis dahin ggf. warten, bevor weitere Händel aus dem Teladigebiet deswegen verliere. ;)
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by TVCD » Tue, 26. Mar 19, 18:36

Nein aktuell ist da nichts bekannt. Da wir aber schon bei 2.20 sind und 2.21 gerade in der Beta sollte 2.50 wohl nicht mehr allzu lange dauern. :roll:

Eine Lösung vor 2.50 fällt mir da leider nicht ein. Bei mir bauen die Teladi fleißig in Matrix #451 und #9. Ich schau halt ab und zu auf die Map falls da einer hinfliegt da ich in Ianamus Zura ein paar Jäger habe die ich dann hinterher schicke. Nicht optimal aber eine andere Lösung habe ich bisher auch nicht. Oder halt Befehl löschen. :|

In anderen X-Spielen gabs aber auch keine Sperrungen von dem sollte man das Problem ja kennen. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by Horux » Tue, 26. Mar 19, 18:58

TVCD wrote:
Tue, 26. Mar 19, 18:36
In anderen X-Spielen gabs aber auch keine Sperrungen von dem sollte man das Problem ja kennen. :P
Hast Du ein anderes X gespielt als Ich? Erstens haben die Völker nicht in Xenon Gebieten gebaut. Und zweitens konnte man mindestens mit den Händlererweiterungen sagen, dass die nicht in feindliches Gebiet fliegen sollen. Also ich bin nicht gewöhnt, dass meine Schiffe Selbstmord begehen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by TVCD » Tue, 26. Mar 19, 19:17

Horux wrote:
Tue, 26. Mar 19, 18:58
TVCD wrote:
Tue, 26. Mar 19, 18:36
In anderen X-Spielen gabs aber auch keine Sperrungen von dem sollte man das Problem ja kennen. :P
Hast Du ein anderes X gespielt als Ich? Erstens haben die Völker nicht in Xenon Gebieten gebaut. Und zweitens konnte man mindestens mit den Händlererweiterungen sagen, dass die nicht in feindliches Gebiet fliegen sollen. Also ich bin nicht gewöhnt, dass meine Schiffe Selbstmord begehen.
Bei erstens hast du recht. Habe ja nie behauptet das es so war. :P
Ich sprach davon das Schiffe gerne mal in feindliche Sektoren herum geistern. Zwischen "Achtzehn Milliarden" und "Grüne Schuppe" wollten meine Schiffe immer durch "Xenon Sektor 347" und bei "Schwarze Sonne" und "Thyns Abgrund" durch "472".

Bei Rebirth konnte ich auch keine Sektoren sperren.
In X2 und Reunion gabs das meine ich nicht. Bei TC (wäre mir nicht bekannt) und AP bin ich mir nicht sicher.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

RainerPrem
Posts: 3571
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by RainerPrem » Wed, 27. Mar 19, 05:26

TVCD wrote:
Tue, 26. Mar 19, 19:17

Bei erstens hast du recht. Habe ja nie behauptet das es so war. :P
Ich sprach davon das Schiffe gerne mal in feindliche Sektoren herum geistern. Zwischen "Achtzehn Milliarden" und "Grüne Schuppe" wollten meine Schiffe immer durch "Xenon Sektor 347" und bei "Schwarze Sonne" und "Thyns Abgrund" durch "472".

Bei Rebirth konnte ich auch keine Sektoren sperren.
In X2 und Reunion gabs das meine ich nicht. Bei TC (wäre mir nicht bekannt) und AP bin ich mir nicht sicher.
Das ließ sich aber durch Einsatz von Sprungantrieben und/oder richtiger Zuweisung von Startsektoren/Reichweite weitestgehend vermeiden. Auch die Tatsache, dass im Krieg oft Saturn die nächstgelegene Quelle für E-Zellen war und Frachter - die die falsche Reichweite hatten, unbedingt von Asteroidengürtel über Jupiter dorthin wollten.

Rebirth erfordert Planung. Da es ja aber keine Auto-Händler gibt, muss man halt aufpassen, von wo nach wo man seine Frachte fliegen lässt. Die Mahlstrom/Toride-Route von O-Lyrae nach HdL kann man vermeiden, wenn man nicht zu gierig wird.

Wenn in X4 befreundete Fraktionen neue Stationen in "heißen" Sektoren bauen, kannst du eigentlich nicht verhindern, dass Auto-Händler unversehens dort aufschlagen. Vor allem, weil die Reichweite nicht offensichtlich ist.

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by arragon0815 » Wed, 27. Mar 19, 09:34

..deswegen gibt es ja bald das Sperren von Sektoren. Bis dahin muss man halt das Think etwas mehr strapazieren oder zumindest das Lost...ach, das kommt ja gar nicht vor :gruebel: ...zur Zeit schon :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by TVCD » Thu, 28. Mar 19, 17:56

Im Englischen Forum wird gerade das gleiche Thema behandelt.
Xenon_Slayer wrote:
Thu, 28. Mar 19, 11:37
Feel free to host the savegame somewhere or send it to owen@egosoft.com

A number of issues leading to this were fixed previously, but there's obviously still a case where it happens. Unfortunatly, it seems the savegames I've looked at are past the state where new stations are built, which is what I would like to catch.
Möglicherweise gibt es ja vielleicht noch vor 2.50 Abhilfe. Kurze freie Übersetzung.

Lade euer Savegame auf einen externen Filehoster hoch und schickt diesen an die angezeigte Email Adresse.

Ein paar Fehler in diesem Bereich wurden zwar bereits behoben aber es scheint noch weitere Probleme zu geben. Man würde gerne den Auslöser für diese Aktion finden.

:wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

RainerPrem
Posts: 3571
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Vorsicht! Teladi bauen Vorwärtsverteidigung in Grüne Schuppe

Post by RainerPrem » Tue, 2. Apr 19, 05:33

Das wäre ja nicht so schlimm, nur zahlen diese Baustellen Höchstpreise für Baumaterial, die sonst im Universum nirgends geboten werden.

Man muss also höllisch aufpassen, dass man nicht seine MORT-Händler dort hineinschickt...

Mit dem supertotalgenialübersichtlichen Handelsbildschirm kann das nämlich leicht passieren.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Vorsicht! Teladi bauen Vorwärtsverteidigung in Grüne Schuppe

Post by TVCD » Tue, 2. Apr 19, 07:23

RainerPrem wrote:
Tue, 2. Apr 19, 05:33
Das wäre ja nicht so schlimm, nur zahlen diese Baustellen Höchstpreise für Baumaterial, die sonst im Universum nirgends geboten werden.

Man muss also höllisch aufpassen, dass man nicht seine MORT-Händler dort hineinschickt...

Mit dem supertotalgenialübersichtlichen Handelsbildschirm kann das nämlich leicht passieren.
Ich verschiebe das mal in den dazugehörigen Bug Report. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

TSchmidtC
Posts: 33
Joined: Fri, 29. Mar 19, 16:44
x4

Re: v2.20 Stationsspam der Teladi in Grüne Schuppe I

Post by TSchmidtC » Wed, 3. Apr 19, 06:28

Xenon kämpfen gegen die Bauwut der Teladi bei mir sind es in Grüne Schuppe 1 3 Verteidigungsstationen und 40 Baulager,
in Matrix # 451 9 Verteidigungsstationen und 4 Produktions Fabriken.
Die Verteidigugsstationen in Matrix # 451 nehmen keinen Schaden die Xenon reiben sich daran auf ein I und 5 K gegen eine Verteidigungsstation über Stunden kein Schaden,
ich habe in beiden Sektoren Satelliten und kann es gut beobachten.
Die Teladi schicken nur Bauschiffe es sind nur vereinzelnd ein par Jäger zu sehen,
dabei kann ein Jäger z.B. 7 Zerstörer Stunden beschäftigen.

tsiebecker
Posts: 10
Joined: Mon, 29. Dec 08, 17:05
x4

Möglicher KI Bug

Post by tsiebecker » Wed, 21. Aug 19, 13:47

Spiele aktuell die laufende Beta und habe etwas seltsames im Verhalten der KI entdeckt.
Nachdem ich angefangen habe das HQ mit einer großen Menge an Produktionsmodulen zu bestücken beschließt die KI im Sektor "Leuchtendes Versprechen" plötzlich wie wild Fabriken zu bauen...
Ist das so gewollt? Denn soweit ich erkennen kann beschränkt sich das Verhalten, soweit beobachtet, nur auf diesen Sektor.
https://s18.directupload.net/images/190821/h5f7q5sm.png
Last edited by bogatzky on Wed, 21. Aug 19, 17:03, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Möglicher KI Bug

Post by arragon0815 » Wed, 21. Aug 19, 16:34

Der Bug ist bekannt und wurde auch von mir im Techforum oder Beta-Forum schon angezeigt...es muss nicht unbedingt auf einen Sektor beschränkt bleiben und bei mir hat es die FPS sehr in den Keller gezogen.
Sind es auch viele Medikamentenfabriken ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”