[BUG 2.2] Schiffshändler/Autopilot/Befehlsverweigerung/Missionen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Redsox21
Posts: 12
Joined: Tue, 26. Feb 19, 16:41
x4

[BUG 2.2] Schiffshändler/Autopilot/Befehlsverweigerung/Missionen

Post by Redsox21 » Tue, 26. Mar 19, 17:38

Keine MODS

Als erstes eine Frage wo kann ich die allierten Schiffsinformationen ausstellen. Es ist zuviel und interessiert mich nicht wirklich wo ein Schiff von einer anderen Fraktion hinfliegt, was es dann noch an Ladung über hat und wer der Kapitän bzw. wie groß die Besatzung ist. :gruebel:

1. BUG Schiffshändler

Habe eine neue S/M Schiffswerft in zweiter Kontakt gebaut nachdem meine im HQ ständig ausgelastet war. Sobald die fertig war hin und Stationsmanager und danach Schiffshändler zugewiesen. Danach bin ich erstmal weg und hab mich nicht darum gekümmert weil ja Lager und Pier noch im bau waren. Als dann alles fertig war die ersten Waren angeliefert wurden stellt ich fest das Bau Option ausgegraut ist mit Begründung kein Schiffshändler. Hin nachgeschaut kein Schiffshändler da und ich kann auch niemand mehr zuweisen. Aus Verzweiflung habe ich dann noch ein 1/3 Dock und ein S/M Ausrüstungsdock rangebaut aber nein keine Option bin auch nochmal alle Schiffshändler auf der Station abgelaufen niemand da. :evil:

2. BUG Autopilot/Wenn man selbst Pilot ist

2.1 Der Autopilot schaltet sich gerne random 30 - 90 Kilometer ohne ersichtlichen Grund vor dem eigentlichen Ziel aus. Es nervt einfach nur.
2.2 Der Autopilot schaltet sich im Highway einfach ab, bekommt es nicht gebacken selbigen zu verlassen oder schaltet sich umgehend nach verlassen ab was alles aufs gleiche rausläuft endlose Highway reisen.

Außerdem wäre es ein nettes Feature, wenn man selbst Pilot ist, das man sagen kann er soll an einer Station andocken.

3. BUG Befehle werden angenommen und sofort abgebrochen

3.1 Bei manchen NPC Stationen mit viel Lagerraum kann es passieren das wenn ich z.B. einen Shuyaku sage er soll dort den Laderaum mit Ware X voll machen das das Geld abgebucht und sofort wieder rückgebucht wird und der Auftrag somit abgebrochen ist. Es betrifft nur einige Station die sehr viel von einer Ware haben. Kleinere Transporter wie Geier/Merkur z.B. haben an den gleichen Stationen keine Probleme.
3.2 Manchmal werden Angriffsbefehle angenommen und sofort mit "erwarte Befehle" wieder abgebrochen das hatte ich hauptächlich bei Xenon Stationen wo auch "greife Ziele im Gebeit an" gerne ignoriert wird.

4. BUG Missionen

4.1 Manchmal lassen sich Stationsbaumissionen nicht erfüllen weil der vorgesehene Platz bereits von anderen Stationen, den Highway oder einem Sprungtor blockiert wird. Ich meine es kann doch für die KI nicht so schwer sein zu checken ob an Punkt X überhaupt ein Bau möglich ist bzw. es so einzurichten das der Bau einen Mindestabstand zu Objekten hat.
4.2 Manche benötige Ressourcen Missionen sind nicht erfüllbar weil die Zielstation die Ware die man liefern soll niemals annehmen wird z.B. weil sie diese selbst herstellt.
BUG/Feature?
4.3 Xenon bedrohen Nahrungsmittversorgung/Nahrungsmittelengpass in Sektoren mit Handelsstationen lassen sich einfach dadurch erfüllen das man gewünschte Menge X von der Handelsstation kauft und sofort wieder verkauft.
4.4 Eine Station gibt Missionen für benötige % an Material obwohl sie dieses Material in der gewünschten Menge bereits hat. Ergebnis Mission instant erfüllt inklusive Zahlung ohne einen Handschlag getan zu haben;)

5. BUG/Feature? Herrenlose Schife

5.1 Es wird einfach zuviel und macht inzwischen jeden wechsel zwischen Sprungtoren zum Hochrisiko spiel mit den ganzen Minen^^
5.2 Man kann Herrenlose Schiffe einnehmen ohne auch nur eine Mine zu zerstören in dem man im Sektor einfach sagt beanspruchen und dann aus dem Sektor fliegt bevor die Enterkapsel/n das oder die entsprechenden Schiff/e erreicht/erreichen.

Zu dem Stationsbau möcht ich noch zum Abschluß anfügen.

Es gibt soviele Kombinationsmöglichkeiten warum bekommt man nur Fabrikmissionen für die ewig gleich 4 Fabriken?
Dock, Lager (die Kapazität ist die einzige variable) und dann Hülle, Antrieb, Graphen/Supra oder 2xMetall.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: [BUG 2.2] Schiffshändler/Autopilot/Befehlsverweigerung/Missionen

Post by Horux » Tue, 26. Mar 19, 19:06

Redsox21 wrote:
Tue, 26. Mar 19, 17:38
3.1 Bei manchen NPC Stationen mit viel Lagerraum kann es passieren das wenn ich z.B. einen Shuyaku sage er soll dort den Laderaum mit Ware X voll machen das das Geld abgebucht und sofort wieder rückgebucht wird und der Auftrag somit abgebrochen ist. Es betrifft nur einige Station die sehr viel von einer Ware haben. Kleinere Transporter wie Geier/Merkur z.B. haben an den gleichen Stationen keine Probleme.
Haben deine Shuyakus Frachtdrohnen? Weil wenn nicht und die Station auch nicht, dann können die nicht handeln.

Redsox21
Posts: 12
Joined: Tue, 26. Feb 19, 16:41
x4

Re: [BUG 2.2] Schiffshändler/Autopilot/Befehlsverweigerung/Missionen

Post by Redsox21 » Tue, 26. Mar 19, 19:12

Horux wrote:
Tue, 26. Mar 19, 19:06
Haben deine Shuyakus Frachtdrohnen? Weil wenn nicht und die Station auch nicht, dann können die nicht handeln.
Ja die haben selbstverständlich alle Frachtdrohnen. Ich denke es ist irgendwie der gleiche Bug wie mit den Angriffsbefehlen die nicht ausgeführt werden. Woher auch immer das kommt.
Wobei ich nicht ausschließen will dass das Programm irgendwie die Frachtdrohnen auf den Großtransportern nicht erkennt akzeptiert.

Redsox21
Posts: 12
Joined: Tue, 26. Feb 19, 16:41
x4

Re: [BUG 2.2] Schiffshändler/Autopilot/Befehlsverweigerung/Missionen

Post by Redsox21 » Wed, 27. Mar 19, 23:16

UPDATE zum verschwundenen Schiffshändler

Nach weiteren verzweifelten suchen konnte ich die junge Dame im weitläufigen S/M Fertigungshangar finden, wo sie leider offensichtlich feststand und nicht zu ihren Arbeitsplatz fand. Leider konnte ich sie weder entlassen noch einen neuen Arbeitsplatz zuweisen beides ausgegraut. Meine radikale Methode war dann das ganze Modul abzureißen. Danach konnte ich für das immer noch stehende Ausrüstungsdock einen neuen Schiffshändler zuweisen. Im moment baue ich das Fertigungsmodul wieder auf.

Also für Leute mit dem gleichen Problem.

1. Modul mit den festgefahrenen Schiffshändler identifizieren
2. Modul abreißen

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [BUG 2.2] Schiffshändler/Autopilot/Befehlsverweigerung/Missionen

Post by schermi_gg » Thu, 28. Mar 19, 00:26

Redsox21 wrote:
Wed, 27. Mar 19, 23:16
UPDATE zum verschwundenen Schiffshändler

Nach weiteren verzweifelten suchen konnte ich die junge Dame im weitläufigen S/M Fertigungshangar finden, wo sie leider offensichtlich feststand und nicht zu ihren Arbeitsplatz fand. Leider konnte ich sie weder entlassen noch einen neuen Arbeitsplatz zuweisen beides ausgegraut. Meine radikale Methode war dann das ganze Modul abzureißen. Danach konnte ich für das immer noch stehende Ausrüstungsdock einen neuen Schiffshändler zuweisen. Im moment baue ich das Fertigungsmodul wieder auf.

Also für Leute mit dem gleichen Problem.

1. Modul mit den festgefahrenen Schiffshändler identifizieren
2. Modul abreißen

ein Screenshot bzw. ein save davon bevor du alles abgerissen hast wäre hilfreich gewesen ... falls du noch ein save hast wo die Tante feststeckte wäre super für die Devs.
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Redsox21
Posts: 12
Joined: Tue, 26. Feb 19, 16:41
x4

Re: [BUG 2.2] Schiffshändler/Autopilot/Befehlsverweigerung/Missionen

Post by Redsox21 » Thu, 28. Mar 19, 15:22

schermi_gg wrote:
Thu, 28. Mar 19, 00:26
ein Screenshot bzw. ein save davon bevor du alles abgerissen hast wäre hilfreich gewesen ... falls du noch ein save hast wo die Tante feststeckte wäre super für die Devs.
Als erstes mal danke für die Glückwünsche diesen gamebreaker identifiziert und ein workaround gefunden zu haben...

Selbstverständlich habe ich nen save und auch einen Screenshot

[ external image ]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”