Eine Reihe von Bugs meisst Missionsbugs.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Asporc
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Oct 07, 22:02

Eine Reihe von Bugs meisst Missionsbugs.

Post by Asporc » Sat, 30. Mar 19, 15:29

Bei den Missionen habe ich einige Fehler gefunden

- Bei den Gildenmissionen der Teladi werden die Missionen zur Satelitenreperatur falsch ab geschlossen. Ich hatte es gehabt das ich sowohl eine Gildenreperatur (3 Satelliten) und eine allgemeine Reparaturmission angenommen hatte. Als ich die Allgemeine Reparatur beendet hatte wurde auch gleichzeitig die Gildenmissionen beendet. Und ich bekam nicht einmal die 85.000 sondern auch drei mal. Es macht nicht viel Sinn das eine Reparatur 35.000 bringt die Reparatur von 2 Satelliten 120.000 und die Reparatur von drei Satelliten 255.000. Auch wenn ich die Gildenreperatur-Mission der Teladi später annahm (ohne weitere allgemeine Mission) wurde das Erfolgshonorar mehrfach überwiesen.

- Bei den Missionen wo man Ressourcen aus den Sicherheitscontainern einsammeln soll wird einem erklärt das man die Ress zurückbringen soll. Allerdings erhält man das Honorar wenn sie eingesammelt werden. Das ist womöglich entstanden weil die Sicherheitscontainer-Missionen in X-Rebirth immer dann abgeschlossen waren wenn man die Container geöffnet hatte in X4 sollte man aber entweder die Beschreibung der Missionen ändern oder sie sollten erst abgeschlossen werden wenn man die Ress tatsächlich wo abliefert. Wenn jemand meint das der Arbeitsaufwand für diese Missionen bei der Bezahlung zu hoch wäre wenn man auch noch an einer Station docken und das Zeug abliefern muss könnte man ja die Belohnung für die Container-Sammelmissionen erhöhen.

- Bei den Teladi-Missionen die etwa heißen "Handeln unterstützen" wird einem z.B. gesagt das man Silizium in System XY finden soll. Allerdings reicht finden nicht aus, es wird eine gewisse Menge je Kubikkilometer gefordert. Allerdings steht diese Menge nirgends in der missionsbeschreibung. Bei vielen anderen Missionen wo man z.B. Silizium finden soll wird einem aber gesagt wie viel man finden muss.

- Ressourcensonden: Bei vielen Ressonden wird einem nicht gezeigt was die gefunden haben. Auch wenn sicher ist das etwas gefunden worden sein muss. Zum einen wird einem ja (bei Suchmissionen) gesagt "Unzureichende Ress gefunden" zum anderen habe ich darauf geachtet die Ressonden direkt neben Großen Brocken ab zu werfen die sehr wohl einen Inhalt (Erz, Silizium usw.) hatten. Es scheint so zu sein das das mit bestimmten Kartenpositionen zusammen hängt ob einem (auf der Karte) angezeigt wird was die Sonden finden und was nicht. Womöglich wird ja von dem Kartenabschnitt selber das Ergebnis der Ressonden überschrieben. Ich könnte mir also vorstellen das bei bestimmten teilen der Karte die Transparenz nicht eingestellt ist oder das erst das Ergebnis der Ressonden auf den Bildschirm "geschrieben" wird und anschließend von den normalen Kartenabschnitt "überschrieben" wird. Ich hoffe diese Idee hilft bei der Fehlersuche.

- Bei den Gildenmissionen wo man ein System mit Nahrung und Medikamenten beliefern soll kann es leicht vorkommen das sämtliche Stationen in dem System weniger Nachfrage an Nahrung/Medikamenten haben als man liefern soll. Dadurch wird die Mission extrem langwierig. Man muss also sehr lange ein Schiff in dem Sektor lassen um die Resslieferungen aus zu führen da man bei jedem kleinen Fitzel der abgenommen wird sein Schiff hinfliegen lassen muss um irgendwann einmal die Mengen beisammen zu haben. Das könnte ich ja noch akzeptieren als "gewollt" aber es kommt dann dummerweise auch vor das Direkt im Anschluss nachdem man ein System über Stunden hinweg mit Nahrung und Meds beliefert hat die gleiche Mission nochmal in der Questreihe der Gildenmissionen ist. Also erst beliefert man alle Stationen mit Nahrung und ohne das man in den 3 oder 4 Missionen der Gildemission was anderes macht kommt die gleiche Mission nochmal und man muss alle bereits mit Nahrung und Meds gesättigten Stationen sofort nochmal beliefern. Dadurch können diese "Ressourcen-Sichern"-Gildenmissionen extrem langwierig werden so das es nur noch spilspass nimmt und keinen Nutzen mehr hat.

-Piloten einem Schiff zuweisen: (Pilot nicht Captain). Wenn ein Schiff keinen Piloten hat z.B. weil es das erste Schiff ist oder weil man es gekapert hat so kann man nicht einfach jemanden anstellen und als Pilot einsetzen. Nicht nur das das System des Anstellens zuerst nicht intuitiv ist da ja niemand weiß das man zuerst das Schiff und dann den Beruf auswählen muss nein der Punkt "Pilot" ist sogar unmöglich an zu wählen. Er wird also gar nicht erst eingeblendet. Das klappt weder wenn man jemanden auf der Station anspricht und als Pilot anheuern will noch klappt es wenn man auf "Schiff aufrüsten" geht und dort versucht einen Piloten an zu heuern. Wenn man also einem Schiff das keinen Piloten hat einen zuweisen möchte dann muss man die Person die Pilot werden soll zuerst als Marine oder Servicecrew anheuern und anschließend zum Kapitän befördern. Dieser Workaround ist sehr Kompliziert zu finden. Wenn man das erst mal raus bekommen hat kann man das Spiel zwar gut weiter führen aber es wäre sehr sinnvoll wenn man einen Piloten für ein unbemanntes Schiff direkt anheuern könnte. Bei einem Kapitän klappt das ja schließlich auch richtig.

- Automatischer Bergbau. Wenn man einem Schiff das Standardverhalten "Automatischer Bergbau" zuweist so fliegt es immer wieder in das System zurück wo man ihm diesen Standardbefehl gegeben hat. Hat man z.B. ein Schiff in Argon Prime auf Standard-Erzbergbau gesetzt und lässt nun das Schiff in Hatikvas glauben abbauen fliegt das Schiff nachdem es einmal den Laderaum voll gemacht hat sofort wieder nach Argon-Prime zurück. Will man also ein Schiff mit Automatischem Bergbau verlegen muss man zuerst das Standardverhalten z.B. auf "Position halten" setzen, anschließend schickt man das Schiff in das neue System wo es abbauen soll, man wartet bis das Schiff dort ankommt und stellt anschließend das Standardverhalten erneut auf Automatischem Bergbau. Das ist unnötig kompliziert. Warum kann man nicht für dieses Standardverhalten den aktuellen Sektor als Basis nehmen so das ein Schiff immer versucht in dem Sektor Bergbau zu betreiben wo es gerade ist oder man wählt das System einfach als Zusatzoption aus was ja derzeit nicht funktioniert.

- Bei der Mission wo man den Sektort "Profitcenter Alpha" mit Nostropöl und Medikamenten beliefern sollte wurde bei mir ca. die Hälfte aller Stationen die Nostrop erhielten nicht gezählt. Mein Schiff hat also z.B. 300 Nostrop geliefert aber bei der Menge die in dem System noch abgeliefert wurde ändert sich nichts. Das konnte ich genau beobachten da ich mein Schiff von Anfang an mit Ausreichend Nostrop für den Missionsabchluss geladen hatte. Ich musste aber 3 oder 4 mal Nostrop nachkaufen bis die Mission irgendwann erfolgreich war. Und jedes mal war genug Nostrop an Bord um die Mission zu erfüllen.

- Piloten (nicht Autopilot sondern Piloten) sind kaum in der Lage von A-nach B zu fliegen. Das Problem wurde anscheinend damit überbrückt das man den Piloten die "Fähigkeit" gab durch feste Materie zu fliegen (Stationen) aber das wirkt doch sehr schlecht gemacht. Es kann doch nicht so schwer sein das der Pilot einfach einen Kurs "errechnet" wo er einige Meter von Stationen entfernt einen Weg sucht und den dann fliegt. Er muss ja nicht erst reagieren wenn er mit der Station zusammen knallt vielleicht könnte man ja entweder einen Kollisionsfreien Kurs im Voraus berechnen und den dann einfach mit Wegpunkten automatisch abklappern oder wenn es ganz schlimm kommt einfach eine Automatische Landung initiieren wie es früher mit der Andocksoftware der Fall war. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendetwas so schlecht wirkt wie das der Pilot zu doof ist Hindernisse zu erkennen und darauf hin durch die Stationen durchfliegt um zum Landeplatz zu kommen.


Jetzt noch 2 Punkte die zwar keine Bugs sind aber etwas wo Ihr leider extrem viel an Positiver Kritik verschenkt habt. Zum einen ist das die Sache mit den Fehlenden Beschreibungen. Egal ob X2, 3 oder X-Rebirth es hatte immer jeder Sektor, jede Waffe und jede Ware eine vernünftige Beschreibung was das ist. Diese Fehlen in X4 leider komplett. Das wirkt sehr lieblos und unfertig. Und bei etlichen Sachen kommt man "dank" der fehlenden Beschreibungen ohne in einem Forum nach zu schlagen einfach nicht weiter. Ganz besonders auffällig fand ich das bei dem Bolzenrepetierer und dem Administrationszentrum. Wenn man sich die Bolzen-Werte anschaut so gibt es keinen Grund warum man diese Waffe kaufen sollte da sie dem Pulsgeschütz in eigentlich jedem Punkt unterlegen ist. Ich habe in einem Forum den Sinn dieser Waffe nach geschlagen wo dann drin Stand das das Ding ganze Salven verschießt Aus der Beschreibung wurde das nicht ersichtlich und die Waffe schien einfach nutzlos zu sein. Und beim Administrationszentrum wird auch nicht klar was man damit machen soll. Ich wäre alleine niemals auf die Idee gekommen das man damit einen Sektor beanspruchen kann.

Der 2. Punkt der Autopilot. Der Autopilot wurde ja massiv in der Funktion verringert. Im späteren Spielverlauf wird einem ja ersichtlich das der Autopilot selber kaum noch genutzt werden soll stattdessen soll man Piloten/Kapitäne anheuern. Hätte man einfach ein Intro für X4 gemacht (was ja eigentlich eh fehlt) wo man erklärt das durch die Ständigen Xenon-Bedrohungen die Möglichkeiten von Auto-Piloten verringert wurden hätte es euch viel üble Kritik erspart Bzw. kann es das noch immer. Zum einen Wurde kritisiert das man nichts über die Vergangenheit von der X-Reihe erfährt zum anderen über die Miese KI des Autopiloten gejammert. Erklärt man in einem Intro kurz was seit dem wieder in Inbetriebnahme der Sprungtore Passierte und erwähnt dabei das die Autopiloten nur noch eingeschränkt funktionieren um nicht Quasi neue "Xenons" in den eigenen Schiffen zu "züchten" schlagt Ihr dabei 3 Fliegen mit einer Klappe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”