[BUG] Schiffe fliegen weit aus Sektor Zentrum hinaus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hilfe - mein Sektor hat sich aufgebläht

Post by arragon0815 » Tue, 9. Apr 19, 08:42

arragon0815 wrote:
Sun, 7. Apr 19, 07:53
Das kann ein Miner gewesen sein, der fliegt wenn der Laderaum voll ist die gleiche Route zurück. In etwas kleineren Maßstab habe ich das auch schon beobachtet :D
Grad eben einen Miner eingesetzt und wo will der wohl schürfen :

Image

Das sieht dann so aus:

Image

Wie gesagt ist das im kleineren Maßstab öfters, aber wer sagt das es nicht durch einen Bug auch viel weiter raus geht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Equinox1st
Posts: 36
Joined: Sat, 28. Feb 09, 14:00

Re: [BUG] Schiffe fliegen weit aus Sektor Zentrum hinaus

Post by Equinox1st » Tue, 9. Apr 19, 11:03

Ja stimmt, so etwas hatte ich auch schon häufiger. Aber in meinem Fall ist da nix, was es zu holen gibt :gruebel:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Schiffe fliegen weit aus Sektor Zentrum hinaus

Post by TVCD » Tue, 9. Apr 19, 11:12

arragon0815 wrote:
Ich bezweifle das der Pilot solche Adleraugen hat und einen Asteroiden in 150000km erkennt. :gruebel:
Seine Sensoren haben ihn bestimmt auch nicht gefunden. :roll:

Hab ja nichts dagegen wenn man versucht etwas Aktivität abseits des Sektorzentrums zu generieren. Aber dann auch sinnvoll. Wenn 10000km riesige Nividium vorkommen wäre ok. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [BUG] Schiffe fliegen weit aus Sektor Zentrum hinaus

Post by caysee[USC] » Tue, 9. Apr 19, 16:46

Vorsicht. Das ganze nur in der Draufsicht zu betrachten kann schon mal zu einer falschen Einschaetzung fuehren. Das Schiff kann einfach nach oben geflogen sein. Da Sieht das dann auch so aus. Mann sollte das auch aus der anderen Perspektive betrachten.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [BUG] Schiffe fliegen weit aus Sektor Zentrum hinaus

Post by arragon0815 » Tue, 9. Apr 19, 22:33

TVCD wrote:
Tue, 9. Apr 19, 11:12
arragon0815 wrote:
Ich bezweifle das der Pilot solche Adleraugen hat und einen Asteroiden in 150000km erkennt. :gruebel:
Seine Sensoren haben ihn bestimmt auch nicht gefunden. :roll:

Hab ja nichts dagegen wenn man versucht etwas Aktivität abseits des Sektorzentrums zu generieren. Aber dann auch sinnvoll. Wenn 10000km riesige Nividium vorkommen wäre ok. :wink:
Ich denke auch nicht das solche "Spuren" von EGO gewollt sind, sondern es reicht wenn bei der Berechnung der Zielkoordinaten eines Schiffes das Komma eine Stelle zu weit nach hinten rutscht, dann sind es statt 300 km Wegstrecke schon 3.000 km. :wink:
..und dann ist dort an dieser Stelle natürlich nichts mehr zu finden, das Abbaugebiet liegt 2.700 km weiter vorne :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

NightCat
Posts: 33
Joined: Mon, 12. Oct 09, 18:10
x4

Re: [BUG] Schiffe fliegen weit aus Sektor Zentrum hinaus

Post by NightCat » Sat, 17. Aug 19, 15:18

Das können auch Verteidigungsdrohnen sein. Habs schon gesehen das die von einer Sekunde zur anderen mehrere 10.000km weit raus sind.
Image

Würd mich freuen wenn man das nachträglich wieder richten kann, so ein Sektor ist schon richtig nervig.
Wegen mir auch ein "komplett Reset" aller Karten. Falls das leichter zu implementieren ist?

Uwe999
Posts: 40
Joined: Wed, 12. May 04, 08:16
x4

Re: [BUG] Schiffe fliegen weit aus Sektor Zentrum hinaus

Post by Uwe999 » Sun, 18. Aug 19, 11:07

Jungs das ist ein Problem beim Speichern des Spielstandes.
Ein Bug bei dem die aktuelle Position des Schiffes, mit dem Speichern des Spielstandes, nicht richtig ins Savegame übernommen wird.
Beim Laden des zuletzt gespeicherten Spiels kann es dann vorkommen, dass ein Schiff weit ausserhab des Systems wiederauftaucht.
Ich war mal nach dem Speichern 30000km weit ausserhalb der kompletten Galaxiekarte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”