Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 13. Apr 19, 22:17

Ich bin ja langjähriger X-Fan, aber dass der Autopilot immer noch nicht funktioniert ist echt peinlich!
Statt das diese Grundlagen mal gefixed werden, werden neue Features veröffentlicht - verstehe ich nicht. :gruebel:

Nun ist es bald soweit, dass ich X4 hinschmeiße - ist mir mit dem Autopiloten und ohne Hüllenschaden beim touchieren anderer Objekte einfach zu unrealistisch. :rant:

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by Trajan von Olb » Tue, 16. Apr 19, 00:13

Ja, das war einer der Hauptgründe, warum ich X4 um Weihnachten rum erst mal auf Eis gelegt hab. Wo bleibt denn da der Spaß, wenn man überall einfach so ungestraft durchfliegen kann... Manchmal denke ich, X4 soll sich eher an die Fans von Wirtschaftssims auf einer Karte (wie Civilisation oder so) richten denn an eingefleischte "Simulanten". Früher mit den "alten" X-Teilen tat es das mal beides, hach, schade...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by Gesichtstreter » Wed, 24. Apr 19, 15:35

Ich verstehe das nicht, was ist da kaputt mit Autopilot? wieso funktioniert der bei mir?....sogar zu gut stellenweise, da kann ich Seitwerts und Rückwerts durch Tore fliegen mit egal welche Geschwindigkeit wenn ich auf höhe des Tors Autopilot aktiviere.

Was Kollisionsabfrage angeht, wegen KI ausweichen und daraus folgende schaden am Schiff das schaffe auch ich nicht schön zu reden,... es ist richtig wichtig diese gut üben zu lassen um die Objekte zu fliegen, und dann wird hoffe ich der Godmod deaktivieret, nur wann?
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by Uwe Poppel » Wed, 24. Apr 19, 21:30

@Aldebaran_Prime: Welcher Autopilot ist denn gemeint, der des Spieler oder der der (eigenen) NPC-Piloten?

Der Autopilot des Spielers funktioniert doch eigentlich fast immer angemessen, Ziel auswählen, Shift+A für den Autopilot, ggf. Shift+1 für den Reiseantrieb. Dieser Autopilot stopp zuverlässig einige km vor dem Ziel, so dass der Spieler die Landung selbst übernehmen kann (muss!). Funktioniert auch über längere Strecken, durch Tore / Beschleuniger und über Highways. "Einige km vor dem Ziel" ist allerdings mitunter merkwürdig gelöst, mal sind es 3 km, aber ich hatte auch schon 30 km - dann habe ich noch mal den Reiseantrieb angeworden für die letzten 25 km, bis ich Andockerlaubnis eingeholt habe (einholen konnte) - oder eben in der Nähe des gewählten Ziels bin (falls keine Station). Nur kurz vor einem Tor (unter 1 km) vermeide ich den A-Pilot anzuwerfen - siehe Vorposter - , wenn es durch das Tor gehen soll, da spinnt er mitunter. (Und dass ein Ziel angegeben werden muss für den Autopiloten ist wohl klar...)

Der Autopilot der NPC ist sicher ein anderes Thema, auch wenn inzwischen der Anflug und das Andocken auf Stationen bei der aktuellen Version (2.21) bereits besser funktioniert, selbst dann, wenn die/meine Piloten nur einen Stern als Pilot haben (ich lasse mich von meiner netten Falken-Pilotin öfters mal transportieren, sie versucht kaum noch, durch die Stationsstruktur zu fliegen). Es hat sich seit der Version 1.0 schon einiges verbessert - und hoffentlich werden endlich die Schulungen für die Piloten / Manager / usw. ins Spiel integriert (meine ca. 40 Piloten könnte ich schon jeden schon mindestens einmal aufpeppen :wink: ).

Und "Autopilot hat völlig versagt" habe ich in X4 nur einmal Anfang Dezember gehört - ganz in Gegensatz zu XR, da war das ja fast an der Tagesordnung... :sceptic:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 24. Apr 19, 22:15

Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. Apr 19, 21:30
@Aldebaran_Prime: Welcher Autopilot ist denn gemeint, der des Spieler oder der der (eigenen) NPC-Piloten?
....
... der Autopilot der NPC Piloten - die fliegen seit 2.21 zwar weniger, aber immer noch sehr häufig durch Stationsstrukturen. Deshalb ist ein Schild- oder Hüllenschaden im Spiel immer noch deaktiviert - echt peinlich für eine Spielversion >2.x
:rant:

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by Damocles_ » Fri, 26. Apr 19, 19:24

Kleiner Tip für die Entwickler, wenn der Autopilot es einfach nicht abwenden kann zur Mitte der Station zu fliegen, und dann mit der Struktur zu kollidieren:
Einfach mal den Zielpunkt ÜBER die Station legen. Dann ist das Schiff zumindest am Ziel und hat eine gute Chance zu einem Dock zu fliegen...

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 27. Apr 19, 21:09

Damocles_ wrote:
Fri, 26. Apr 19, 19:24
Kleiner Tip für die Entwickler, wenn der Autopilot es einfach nicht abwenden kann zur Mitte der Station zu fliegen, und dann mit der Struktur zu kollidieren:
Einfach mal den Zielpunkt ÜBER die Station legen. Dann ist das Schiff zumindest am Ziel und hat eine gute Chance zu einem Dock zu fliegen...
In der Theorie wissen die das bestimmt - in X3 ging das ja auch einwandfrei mit den "Anflugschneisen"...

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by Damocles_ » Sat, 27. Apr 19, 22:09

Aldebaran_Prime wrote:
Sat, 27. Apr 19, 21:09
Damocles_ wrote:
Fri, 26. Apr 19, 19:24
Kleiner Tip für die Entwickler, wenn der Autopilot es einfach nicht abwenden kann zur Mitte der Station zu fliegen, und dann mit der Struktur zu kollidieren:
Einfach mal den Zielpunkt ÜBER die Station legen. Dann ist das Schiff zumindest am Ziel und hat eine gute Chance zu einem Dock zu fliegen...
In der Theorie wissen die das bestimmt - in X3 ging das ja auch einwandfrei mit den "Anflugschneisen"...
Eigentlich ist das Verhalten nicht akzeptabel. Neben dem Umstand dass Egosoft nun schon seit 20 Jahren Weltraumspiele mit KI-Flugroutensteuerung macht, und das Problem an sich nicht sonderlich schwer zu lösen ist, finde ich die Implementierung des Autopiloten in X4 miserabel.

Solche Algorithmen müssen schon sehr früh im Projekt funktionieren, und nicht irgendwann mal nachgepatcht werden. Es ist eine der elementarsten Funktionalitäten im Spiel.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Autopilot funktioniert (noch immer) NICHT!

Post by FritzHugo3 » Fri, 3. May 19, 03:04

Meiner Meinung nach sind beide Autopiloten stark verbesserungswürdig.
Ein Beispiel zum KI Autopiloten. Ich war in keinen der Sektoren also OOS. Mein Schürfer wollte zu einem Sektor fliegen, nahm den Highwayring, verpasste die Ausfahrt, landete beim abbremsen in einem anderen Tor, war jetzt also in einem Sector der gar nicht auf der Route lag, musste dann erst wieder zum vorherigen Sector und ist erst dann weiter zum Endsektor geflogen und das OOS. Wie das überhaupt möglich ist - ich hab absolut ka. Und ja sobald man im gleichen Sektor ist haben viele Schiffe Andockprobleme.

Noch viel schlimmer finde ich aber den eigenen Autopiloten (mag sein das der inzwischen verbessert wurde, in den Patchnots hab ich allerdings nichts gelesen gehabt aber vielleicht hab ichs auch nur übersehen).
Ständig geht der viele Kilometer vor dem Ziel aus. Einem Schiff zu folgen funktioniert nur so lange man es nicht eingehohlt hat, danach geht er nämlich aus. (Sich an jemanden dran hängen ist also quasi nicht machbar). Der Autopilot startet auch keinen Reiseantrieb, fliegt in Asteroiden (krönt das ganze noch mit einem WAHNSINS Gag "der Autopilot hat total versagt").

Und leider äussert man sich zu nichts. Ich weiß nicht. Soll der am Ende so mieß sein, ist das Teil des neuen Spielkonzepts? Ich mein der Sinzzaa ist ja auch nicht mehr zum Reisen nützlich, ist nur noch ein reines Cheattool? Ich hab keine Ahnung ob solche Dinge gewollt sind weil der Mainspieler das so möchte. Immerhin ist der Sprungantrieb ja auch diesem komischen Transporter zum Opfer gefallen, was ja auch gewollt war.


Wenn das wirklich so sein sollte, das der bei manchen gut funktioniert der Autopilot, bei mir machter das nicht!

Man darf nie vergessen Studios bei Film und Spiel Arbeiten nie für die Fans. Die Kaufkraft von Fans machen um die 5-10% der gesammten Käuferschaft aus. Wenn also Designänderungen gemacht werden, muss das Konzept aber auch zumindest technisch funktionieren. Und wie ich es drehe und wende, für mich ist und bleibt es bis auf weiteres eine EA, die weder die 1.0 und schon gar nicht bald die 3.0 verdient.

Es wird sich scheinbar auch nicht geballt auf fixing konzentriert sondern jeder geht seinen eigenen Bereichen nach. Für mich steht ganz klar Fixen vor dlc, neuen Features und sonstigen Ideen.
Nach den Fixen die Story zuende erzählen und dann mit den beiden DLCs neue Storys und neuen Kontent mit den Rassen einbauen.


"Eigentlich ist das Verhalten nicht akzeptabel."
Nein ist es absolut nicht und die Umfragewerte sagen das ja auch
Von den 244 Leuten haben 16% gesagt, sie würden das Spiel auf Steam weiter empfehlen.
Also sagen umgekehrt 84% dass das Spiel im jetzigen Zustand (wie es irgendwann in zwei Jahren sein wird ist dabei uninteressant)
nicht zum Kauf auf Steam weiterempfehbar ist.
Das ist mal eine Hausnummer.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”