Klasse M Strahlenemitter hat keinen Sound & Coolie hat

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Klasse M Strahlenemitter hat keinen Sound & Coolie hat

Post by Stingads_Gsöchts » Fri, 19. Apr 19, 22:38

Hallo,

ich habe das Forum zwar durchsucht aber keine (zufriedenstellenden) Antworten gefunden.

#1 Ich habe eine Nemesis gekauft und mit zwei Strahlenemittern ausgerüstet. Im Gegensatz zu den anderen installierten Waffen machen die jedoch keinen Mucks wenn sie schiessen. Ist das ein bekannter Bug oder habe nur ich dieses Problem?

#2 Ich fliege mit einem Saitek X52 HOTAS. X4 ist das einzige Spiel, das mir gerade einfällt, bei dem ich mich nicht mit dem Coolie hat im Cockpit umsehen kann. Ich habe aufgegeben zu versuchen, die Funktion manuell zu belegen. Jedes mal wenn ich versucht habe eine Blickrichtung zuzuweisen musste ich das Spel mit Strg-Alt-Entf beenden und die Belegung rückgängig machen, da mein "Pilot" nur mehr nach unten schauen konnte (auch in den Menüs), was jede Auswahl und das Spielen sowieso unmöglich gemacht hat. Ich weiß es gibt eine Mod um den Fehler zu beheben, aber ich will mir nicht die Ventures verbauen.

Danke für die Aufmerksamkeit
Cockpits!

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Klasse M Strahlenemitter hat keinen Sound & Coolie hat

Post by Hüpper » Sun, 21. Apr 19, 13:23

zu #2: ich nutze den X52 nicht, denke aber man sollte das über die Saitek Software lösen können. Stichwort Tastaturemulation
So habe ich das für mich eingerichtet. Und das wäre dann auch kein Mod.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Klasse M Strahlenemitter hat keinen Sound & Coolie hat

Post by TVCD » Mon, 22. Apr 19, 10:51

POV lässt sich aktuell bei Saitek und auch Thrustmaster Hotas nur über die dazugehörige Software kalibrieren. Wie von Hüpper bereits geschildert.

Der Bug selbst ist bereits bekannt und ich habe selbst vor ein paar Wochen mit dem zuständigen Dev darüber gesprochen, er hat es noch auf seiner Liste. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Klasse M Strahlenemitter hat keinen Sound & Coolie hat

Post by Hüpper » Mon, 22. Apr 19, 14:22

da diese Frage hin und wieder auftritt, hier mein Lösungsweg für die Blickrichtung mit der Thrustmaster Software
Bewege ich den POV/HAT verfolgt der Blick bis zum Anschlag die Richtung. Lasse ich den POV/HAT zentrieren, so habe ich wieder Blick nach vorne.
Ausnahme: die Außenansicht (F2+F2). Hier sollte die fließende Bewegung der Blickrichtung nur stoppen. Da ich nicht weiß, ob ein Interface existiert (bspw. IPC), mit deren Hilfe man den Status von X4 auslesen kann, so habe ich einfach einen Schalter des HOTAS für zentrieren/stoppen der Blickrichtung definiert.
Bei mir der lange Hebel am Stick mit der Bezeichnung S4.


Code: Select all


// X4: Foundations

include "target.tmh"

int nPov = 0;	// Status Blickrichtung

// Ist Bit an Pos. p gesetzt ?
int hasbit(int x, int p)
{
 	return (x >> p) & 1;
}
 
// Setze Bit an Pos. p
int setbit(int x, int p)
{
 	return x | (1 << p);
}
 
// Lösche Bit an Pos. p 
int clearbit(int x, int p)
{
	if (hasbit(x, p))
		return x ^ (1 << p);

	return x;
}

// Schalte Bit an Pos. p um
int togglebit(int x, int p)
{
	if (hasbit(x, p))
		return clearbit(x, p);
 	else 
 		return setbit(x, p);

}

// Blickrichtung festlegen
int SetPov(int x)
{	
	int t = x;					// x sichern
	if (x >= 16) x = x - 16;		// uns interessieren nur die ersten 4 Bits (0..3)

	// X4 Standard (über NumKeyPad) Blickrichtung ...
	// Gebe Tasten des Nummernblocks frei
	ActKey(KP8);
	ActKey(KP6);
	ActKey(KP9);
	ActKey(KP2);
	ActKey(KP3);
	ActKey(KP4);
	ActKey(KP7);
	ActKey(KP1);

	// X4 Standard (über NumKeyPad) Blickrichtung ...
	if (x == 1)  ActKey(KEYON + KP8);		// nach oben
	else if (x == 2)  ActKey(KEYON + KP6);	// nach rechts
	else if (x == 3)  ActKey(KEYON + KP9);	// nach rechts oben
	else if (x == 4)  ActKey(KEYON + KP2);	// nach unten
	else if (x == 6)  ActKey(KEYON + KP3);	// nach rechts unten
	else if (x == 8)  ActKey(KEYON + KP4);	// nach links
	else if (x == 9)  ActKey(KEYON + KP7);	// nach links oben
	else if (x == 12) ActKey(KEYON + KP1);	// nach links unten

	// Wenn Bit 4 nicht gesetzt ist, dann zentriere Sicht nach vorne, ansonsten behalte Blickrichtung bei 
	if (t == 0) ActKey(PULSE + KEYON + KP5);	// (t (x) == 0) nach vorne blicken
	
	return 0;
}

//program startup
int main()
{
  	// weitere Initialisierungen und Funktionsaufrufe
	
	// Blickrichttung über POV/HAT angesteuert
	MapKey(&Joystick, H1U, EXEC("nPov = setbit(nPov, 0); SetPov(nPov);")); 		// setze 1 (Bit 0)
	MapKey(&Joystick, H1R, EXEC("nPov = setbit(nPov, 1); SetPov(nPov);")); 		// setze 2 (Bit 1)
	MapKey(&Joystick, H1D, EXEC("nPov = setbit(nPov, 2); SetPov(nPov);")); 		// setze 4 (Bit 2)	
	MapKey(&Joystick, H1L, EXEC("nPov = setbit(nPov, 3); SetPov(nPov);")); 		// setze 8 (Bit 3)
	MapKeyR(&Joystick, H1U, EXEC("nPov = clearbit(nPov, 0); SetPov(nPov);")); 	// entferne 1 (Bit 0)	
	MapKeyR(&Joystick, H1R, EXEC("nPov = clearbit(nPov, 1); SetPov(nPov);")); 		// entferne 2 (Bit 1)
	MapKeyR(&Joystick, H1D, EXEC("nPov = clearbit(nPov, 2); SetPov(nPov);")); 	// entferne 4 (Bit 2)
	MapKeyR(&Joystick, H1L, EXEC("nPov = clearbit(nPov, 3); SetPov(nPov);")); 		// entferne 8 (Bit 3)
	
	// Umschalter POV/HAT für automatische zentrieren/Sicht halten. Zentrierung wird mit diesem Schalter grundsätzlich ausgelöst	
	MapKey(&Joystick, S4, EXEC("nPov = togglebit(nPov, 4); ActKey(PULSE + KEYON + KP5);")); 

	// weiteres
}



Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Re: Klasse M Strahlenemitter hat keinen Sound & Coolie hat

Post by Stingads_Gsöchts » Mon, 22. Apr 19, 18:44

Danke für die Antworten. Sobald ich wieder Zeit habe werde ich die Pov-Vorschläge mal probieren.
Cockpits!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”