X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by blade21 » Wed, 24. Apr 19, 19:34

Hallo zusammen,

ich habe X4 vor kurzer Zeit frisch installiert und direkt über Steam auf 2.21 gepatcht bekommen. Seit dem ersten Spielestart gibt es schwere Bildratenprobleme in X4.

Kurzer Test mit MSI-Afterburner ergab dieses:

Image
Image

X4 läuft dabei auf folgenden System
Windows 10 neuste Version (Stand 24.04.2019)
Geforce GTX 1060 6GB mit neusten Treiber (Stand 24.04.2019)
Ryzen 7 1700
16GB RAM

und mit folgenden Einstellungen:
Auflösung: 1080P (Vollbild oder Fenster macht dabei kein Unterschied)
Einstellungen: sehr hoch (rest nicht angefasst)

Das Ergebniss ist das man auf Stationen und Docks so um die 11FPS und im freien Raum um die 17FPS hat.
Arbeitspeicher ist dabei mit 4.300 MB belegt, der CPU hat etwas um die 4% Auslastung und der GPU um die 25%
Schalte ich auf von HD auf UHD hoch, ändert sich eingetlich nichts außer das der GPU dann um die 90% ausgelastet ist.

Also insgesamt eine echt miese Leistung bei eigentlich potenter Hardware

Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Ideen, Erfahrungen?

Grüße Blade

Edit:
Die richtigen Bilderlinks
Image
Image

P.S. Bilderhoster sind eine Seuche
Last edited by blade21 on Wed, 24. Apr 19, 22:19, edited 2 times in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by bogatzky » Wed, 24. Apr 19, 19:58

Es hört sich so an, das das Spiel hinsichtlich Anzahl an Stationen und Schiffen noch nicht so fortgeschritten ist?
blade21 wrote:
Wed, 24. Apr 19, 19:34
...
und mit folgenden Einstellungen:
Auflösung: 1080P (Vollbild oder Fenster macht dabei kein Unterschied)
Einstellungen: sehr hoch (rest nicht angefasst)
...
Der erste Selbsttest: Einfach mal die Einstellungen komplett heruntersetzen und schauen, ob sich was und in welche Richtung ändert.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Gesichtstreter » Wed, 24. Apr 19, 21:13

Darf ich um DxDiag bitten?... die Bilder sind da extrem. :D
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by blade21 » Sat, 27. Apr 19, 22:37

Hallo,

also ich hab mal heftig an den Einstellungen nach "oben" und "unten" rumgespielt.
Anfangs mit wenig Erfolgt, habe ich dann aber auch mal alles wieder zurücksetzen lassen und siehe da aufeinmal bekommt der GPU was zu tun.

Im Weltraum liegen die FPS jetzt im erträglichen Bereich und an den Docks, naja, dass ist eine andere Geschichte.

@Bogatzky
Kannst du erklären was das GOD-Modul un der Aufbau von Stationen mit mieser FPS bzw. schlechter Auslastung der GPU zu tun hat?
Ich bekomme da überhaupt kein zusammenhang hin :gruebel:

Grüße Blade

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Heavytrooper » Sun, 28. Apr 19, 10:05

Schau mal bei wieviel auslastung die einzelnen CPU Kerne sind, mit dem Ryzen 1700 und 1700x haben einige probleme mit multithreading bei allen möglichen anwendungen. Eventuel hast du nur einen voll ausgelasteten Kern und die anderen Arbeiten nicht.

Edit: Sollte nur ein Kern voll ausgelastet sein kannst du mal Probieren SMT auszuschalten und es mal ohne zu probieren.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by blade21 » Sun, 28. Apr 19, 20:29

Und es ist wieder aus heiteren Himmel passiert. Habe jetzt auch mal die CPU-Auslastung anzeigen lassen.

Image

Das Verhalten ist für mich nicht mehr nachvollziehbar :evil:

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Gesichtstreter » Mon, 29. Apr 19, 11:45

...ok dann nicht, jedoch ohne System Info habe ich da keine Interesse mich rein zu Riechen, und das spielt keine rolle ob es mit der Windows eigene Systeminfo erstellst, oder von Dxdiag aus, die von Windof ist nur detaillierter.. Jedoch es hilft hier sehr, dir weiter zu helfen, wenn es da überhaupt Hilfe benötigt.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 und 2.5 grauenhaft

Post by blade21 » Thu, 20. Jun 19, 20:19

Hallo,
ich möchte den etwas älteren Beitrag noch einmal aufwärmen.
Ich habe mir etwas Zeit genommen und dem immer noch vorhaltenten Leistungsproblem angenommen.

System ist:
AMD Ryzen 1700 (8 Kerne + SMT aus)
32GB Ram
Nvidia RTX2700 8GB
Windows 10
Alle Software ist auf dem aktuellen Stand.
Es sind drei Mods installiert: TaterTrader, Infopanel, BetterEconomy

Mein Problem das egal ob 2K oder 4K Auflösung, ob niedrige oder hohe Details, Kantenglättung an oder aus, die FPS immer irgendwo zwischen 14 und 20 FPS liegen.
Es gibt sicherlich kurzeitig ein paar Ausreißer nach oben aber diese sind nur sehr kurz.
Was ich noch herrausgefunden habe, ist das X4 bei meinen System wohl 4 eventuell 5 Kerne nutzt, diese aber zu keiner Zeit wirklich auslastet.

Interesant ist auch das die Grafikkarte den GPU Takt reduziert und die Auslasstung der GPU allgemein ehr mittelmäßig ist.
Richtig merkwürdig wird es dann, wenn zwischdrin für einige Minunten die GPU aufeinmal am Anschlag ist und die FPS einen Sprung auf 50 macht ohne das ich etwas geändert habe.

Hier noch ein Screenshoot mit Afterburner Statitik:
Im mittelren Bereich erkennt man gut die volle Auslastung der GPU und der höheren FPS als am rechten Rand wo die Werte erheblich schwanken.
Image

Hat jemand vieleicht eine ähnliche Hardware oder Tips wodran die miese Leistung von X4 liegen kann.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by arragon0815 » Thu, 20. Jun 19, 22:59

..nur mal so am Rande, ist Dein Rechner auf Stromsparen eingestellt??
Meiner war es ausversehen und als ich auf "Volle Leistung" stellte ging es mit dem Frames nach oben.
..ist zwar bei mir Intel und muss bei Dir nicht sein...könnte aber... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Fri, 21. Jun 19, 07:07

ich vermute, X4 benötigt eine schnelle Single Core Leistung: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
und da hat dein 1700er nur sehr wenig zu bieten. Selbst mit meinem i5-9600K gehen die FPS im späteren Spielverlauf( 90 Std) teilweise deutlich unter 60 FPS.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by blade21 » Sun, 23. Jun 19, 10:22

Hallo Leute,

danke für die Tips leider ohne Erfolg :sceptic:

Ich habe in meiner Verzeifelung, einfach mal alles von der Platte geputzt und ganz neu installiert und mit alten Save neugeladen.
Bisher ist die Leistung deutlich besser und meinst über 40 FPS.

Ich habe anfangs einige Mods ausprobiert, eventuell waren Reste von den dafür verantwortlich :gruebel:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Mon, 24. Jun 19, 18:49

falls du es mal vergleichen willst, habe ich mal ein neues Spiel als "Der junge Aufsteiger" gestartet:
Image

Meine Hardware ist ein i5 9600K und eine GTX 1070.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Mon, 24. Jun 19, 19:24

Das Problem ist immer noch das selbe . Die meiste Last liegt auf einem Kern. Selbst wenn ich das AA vom Cpu auf die GK lege (FSAA auf SSAA umschalten) hilft das nicht lange. Ich hab mich bemueht in meinem jetzigen Spiel nicht so grosse Stationen zu bauen, wie beim ersten mal und es laeuft schon etwas besser. Aber ein Kern ist so stark ausgelastet, das die GK Auslastung auf unter 50 % sinkt und die FPS auch sinken (durchschnittlich um 10 - 15 ).
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Tue, 25. Jun 19, 01:59

Anti-Aliasing geht immer vollständig zu Lasten der GraKa.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 25. Jun 19, 11:11

eben nicht. Steht selbst in den wikis zu den entsprechenden Arten.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Tue, 25. Jun 19, 12:30

dann zeige uns doch mal eine Quelle, denn ich fand dazu nur z.B.: https://gameworksdocs.nvidia.com/Graphi ... Sample.htm wo nichts zur CPU Nutzung steht.
Oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Fast_appr ... i-aliasing

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 25. Jun 19, 13:01

sorry, weiss nicht mehr wo ich das mal gelesen habe. Ich habe das aber selbst oefter mal ausprobiert und den Eindruck gehabt, das bei gleicher Situation das Umschalten zwischen den beiden Methoden bei Fsaa eben die CPU auslastung hoeher war und die GPU zurueckging.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Tue, 25. Jun 19, 14:35

bei FXAA merkt man keine Mehrbelastung der GPU weil es sehr alt ist, wenig Leistung braucht und dementsprechend auch sehr wenig bringt. Zudem sind bei Nvidia die Vulkan Treiber längst nicht so ausgereift wie bei Direct X, was die hohe GPU Last bei SSAA erklärt.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Tue, 25. Jun 19, 22:53

Es gibt kein Anti-Aliasing das von der CPU berechnet wird.

FXAA ist ein Post-Processing-Effekt, Post-Processing Anti-Aliasing braucht generell weniger Grafikleistung. Ist dafür aber nicht so effektiv, und sorgt zwangsläufig für eine leichte Unschärfe. Es wirkt auch auf Schrift, obwohl AA das gar nicht soll.

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. MSAA ist noch viel älter (und effektiver, wenn es denn nicht zu vielen modernen Grafikeffekte nicht inkompatibel wäre), und SSAA ist nochmal älter. SSAA ist jedoch nicht nur das effektivste Anti-Aliasing (wobei es noch verschiedene Varianten von SSAA gibt, die unterschiedlich effektiv sind), sondern auch das mit dem höchsten Anspruch an die GraKa.

Bei SSAA wird das Bild in einer deutlich höheren Auflösung berechnet, als es hinterher ausgegeben wird. Downsampling (VSR / DSR) arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Dadurch kommt die hohe Anforderung zustande, nicht durch fehlende Optimierung.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Wed, 26. Jun 19, 06:59

nun mMn wird von Nvidia in Vulkan Treiber deutlich weniger Weiterentwicklungsarbeit gesteckt, weil kaum Spiele dieses verwenden. Ich verwende eine 1070 mit optimaler Leistungseinstellung und da taktet die GK bei Direct X erst bei 75 % Auslastung höher, bei Vulkan geschieht dieses schon bei 40% und taktet auch erst wieder runter wenn die Auslastung bei max. Takt unter 30 % fällt. Soviel zu fehlender Optimierung.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”