X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Tue, 2. Jul 19, 03:48

Was willst du denn mit einer Technik, die für eine niedrigere Leistungsaufnahme im Standby-Modus (bzw. wenn CPU, RAM oder iGPU nicht genutzt wird, wird dieser in einen Standby-Modus versetzt) sorgen soll?
Strom sparen ist zwar toll, aber dadurch erzielt man auch keine höhere Bildrate.

Ich vermute daher mal, das du etwas anderes gemeint hast. Nur was?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Jul 19, 11:31

Ich hatte gedacht das es die IGPU als zusaetzlichen Renderer nutzt. Wenn ich Quake Champions spiele, wird zum Beispiel meine IGPu mit genutzt. Das hab ich mir damit erklaert. Die sollten wirklich mal an ihrer begriffsfindung arebeiten. Weil in Videoprgrammen steht das eben genau dafuer.

EDIT: Und wenn das zum Stromsparen da ist, wieso laufen dann meine Bildschirme, die an der IGPU angeschlossen sind wenn ich diese Funktion aktiviert habe?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by TVCD » Tue, 2. Jul 19, 12:46

Soweit ich das mal vor einiger Zeit überflogen habe macht sich das Feature "Renderstandby" eher auf Laptops bemerkbar. So zumindest kann man es dem Feedback einiger Anwender entnehmen.

Hier nochmal das Offizielle von Intel, ziemlich weit unten.

Ich denke dieses Feature sorgt nicht für drastische FPS Einbußen. Habs selbst schon aktiviert gehabt und hat sich bei mir nicht bemerkbar gemacht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Jul 19, 13:38

ok, habs nun auch verstanden. Hatte irgendwo gelesen, das man damit auch die IGPU abschalten koennte.
Und ich meinte schon, das man damit die FPS erhoehen koennte in dem man zusaetzliche Kapazitaeten eines Rechners nutzen koennte.
Aber das ist wohl eine andere Technologie die da von den Quake herstellern genutzt wird.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by TVCD » Tue, 2. Jul 19, 14:27

Die IGPU wird in einem anderen Punkt deaktiviert. Unterm Strich ist das aber ebenfalls kaum erwähnenswert. Kommt natürlich immer darauf an was die IGPU darstellen muss. Bei mir ist da der Service Monitor dran. Außer ein paar Diagramme und Zahlen muss die nicht viel leisten. Schalte ich die IGPU ab macht das gerade einmal 2-5 FPS aus trotz meines etwas betagten I7 3770k.

Wenn jemand regelmäßig Backup macht dann würde ich mal empfehlen ein nackiges Windows aufzusetzen. Somit könnte man feststellen ob es sich um ein Problem an der Hardware oder Software handelt. Ich habe ein Backup von einem nackigen Windows mit Updates und Graka Treiber. Bleibt mein Problem auch da bestehen hab ich vermutlich ein Problem mit der Hardware. Ist es behoben dann liegts vielleicht auch an einer Software, beschädigter Treiber oder oder.

Hatte selbst vor ein paar Jahren mal das Phänomen das Spiele von einem Tag auf den anderen FPS eingebüßt haben. Hab ewig gesucht und es stellte sich heraus das über eine Software eine dritt Software installiert wurde ähnlich Fraps was meine Spiele aufzeichnet. Das erklärte dann auch warum meine Festplatte immer Voller wurde. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Tue, 2. Jul 19, 16:38

caysee[USC] wrote:
Tue, 2. Jul 19, 11:31
Ich hatte gedacht das es die IGPU als zusaetzlichen Renderer nutzt. Wenn ich Quake Champions spiele, wird zum Beispiel meine IGPu mit genutzt. Das hab ich mir damit erklaert. Die sollten wirklich mal an ihrer begriffsfindung arebeiten. Weil in Videoprgrammen steht das eben genau dafuer.

EDIT: Und wenn das zum Stromsparen da ist, wieso laufen dann meine Bildschirme, die an der IGPU angeschlossen sind wenn ich diese Funktion aktiviert habe?
Weil die iGPU dann nicht (komplett) abgeschaltet ist.

Du spielst so Quake? Du weißt aber das die Eingabeverzögerung höher ist wenn man das Bild, das die GraKa berechnet, über die iGPU ausgeben lässt? Bei schnellen Shooter wie Quake, unternimmt man doch eigentlich alles um die Eingabeverzögerung zu reduzieren.

Die iGPU hilft auch nicht der GraKa beim berechnen, das würde zu massivem Leistungseinbruch führen. Die iGPU kann bei speziellen Aufgaben die CPU unterstützen. Ich hab aber noch von keinem Spiel gehört, dass das unterstützt. Bei AMD wird das Heterogeneous System Architecture (HSA) genannt, Intels Bezeichnung weiß ich gerade nicht. HSA ist aber theoretisch nicht AMD exklusiv, es gibt eine HSA Foundation. Neben AMDs APUs gibts aber nur ein paar ARM-Prozessoren die HSA unterstützen.
Bei Intel fällt mir nur gerade QuickSync ein, das bezieht sich aber nur auf Videos (en-/decodieren, bearbeiten etc.).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Jul 19, 17:39

nein, ich lasse das Bild schon ueber die GK ausgeben, nicht umgeleitet ueber die IGPU. Aber wenn die GPU voll ausgelastet ist, steigt die IGPU mit ein und rechnet mit.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by TVCD » Tue, 2. Jul 19, 17:53

Nein die IGPU unterstützt nicht die GPU deiner Grafikkarte, das wäre mir neu. Zwei Grafikkarten des selben Herstellers können im Verbund (AMD=Crossfire/Nvidia=SLI) arbeiten und die Bilder abwechselnd berechnen wobei dann bei zwei unterschiedlichen Karte immer die Leistungsschwächere den Takt angibt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Jul 19, 18:47

Bei Quake ist meine CPU nicht ausgelastet, aber die GK schon. Und dann steigt die IGPU mit ein. Deswegen hab ich ja angenommen, das das Render Standby dafuer da ist. Das es das alte Crossfire/SLI ersetzt, eben nur mit der IGPU
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by TVCD » Tue, 2. Jul 19, 19:14

Wir sollten uns auch langsam mal wieder Richtung Topic bewegen. Lösungsansätze und Lösungsvorschläge in allen Ehren aber es wird schon wieder zu sehr OT.

Um das ganze abzuschließen. Die IGPU unterstützt nicht die GPU gerade nochmals nachgelesen. Selbst Ryzen IGPU (AMD) könnte nicht im Verbund mit einer AMD GPU laufen. Von dem her weiß ich nicht was deine IGPU da macht aber sie sollte nur das berechnen was auf deren Anzeige Device dargestellt wird. Wenn du also einen Chat, Skype, TeamSpeak oder eine Service Anzeige darauf anzeigen lässt arbeitet die IGPU.

Möglich das du die Funktion Cuda (Nvidia) und Stream (AMD) damit verwechselst? Das ermöglicht das die GPU die CPU unterstützt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Jul 19, 20:00

warum sollte die IGPU die CPU unterstuertzzen, wenn die nicht ausgelastet ist?
Aber genug, ich habs ja begriffen, das Render eigentlich Power heissen muss..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”