X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

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HeinzS
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Tue, 25. Jun 19, 12:30

dann zeige uns doch mal eine Quelle, denn ich fand dazu nur z.B.: https://gameworksdocs.nvidia.com/Graphi ... Sample.htm wo nichts zur CPU Nutzung steht.
Oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Fast_appr ... i-aliasing

caysee[USC]
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 25. Jun 19, 13:01

sorry, weiss nicht mehr wo ich das mal gelesen habe. Ich habe das aber selbst oefter mal ausprobiert und den Eindruck gehabt, das bei gleicher Situation das Umschalten zwischen den beiden Methoden bei Fsaa eben die CPU auslastung hoeher war und die GPU zurueckging.
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Tue, 25. Jun 19, 14:35

bei FXAA merkt man keine Mehrbelastung der GPU weil es sehr alt ist, wenig Leistung braucht und dementsprechend auch sehr wenig bringt. Zudem sind bei Nvidia die Vulkan Treiber längst nicht so ausgereift wie bei Direct X, was die hohe GPU Last bei SSAA erklärt.

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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Tue, 25. Jun 19, 22:53

Es gibt kein Anti-Aliasing das von der CPU berechnet wird.

FXAA ist ein Post-Processing-Effekt, Post-Processing Anti-Aliasing braucht generell weniger Grafikleistung. Ist dafür aber nicht so effektiv, und sorgt zwangsläufig für eine leichte Unschärfe. Es wirkt auch auf Schrift, obwohl AA das gar nicht soll.

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. MSAA ist noch viel älter (und effektiver, wenn es denn nicht zu vielen modernen Grafikeffekte nicht inkompatibel wäre), und SSAA ist nochmal älter. SSAA ist jedoch nicht nur das effektivste Anti-Aliasing (wobei es noch verschiedene Varianten von SSAA gibt, die unterschiedlich effektiv sind), sondern auch das mit dem höchsten Anspruch an die GraKa.

Bei SSAA wird das Bild in einer deutlich höheren Auflösung berechnet, als es hinterher ausgegeben wird. Downsampling (VSR / DSR) arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Dadurch kommt die hohe Anforderung zustande, nicht durch fehlende Optimierung.
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Wed, 26. Jun 19, 06:59

nun mMn wird von Nvidia in Vulkan Treiber deutlich weniger Weiterentwicklungsarbeit gesteckt, weil kaum Spiele dieses verwenden. Ich verwende eine 1070 mit optimaler Leistungseinstellung und da taktet die GK bei Direct X erst bei 75 % Auslastung höher, bei Vulkan geschieht dieses schon bei 40% und taktet auch erst wieder runter wenn die Auslastung bei max. Takt unter 30 % fällt. Soviel zu fehlender Optimierung.

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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Wed, 26. Jun 19, 07:55

also verwerf ich alles was ich bisher wusste, und stellt AA ueber die GK ein, das sollte dann wohl die aktuellste methode sein?!
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Wed, 26. Jun 19, 11:01

leider nein, denn das Spiel muss dieses auch unterstützen und da dürften nur die im Spiel vorhandenen Einstellungen funktionieren.

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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Wed, 26. Jun 19, 17:14

Vlt. wird die GraKa unter Vulkan auch einfach anders angesprochen? Ist schließlich eine Low-Level-API, und somit muss viel näher an der Hardware-Ebene direkt programmiert werden.
Bei DX12 und Vulkan hat der Grafik-Treiber eben wegen der Hardware-nahen Programmierung weniger Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.


Post-Effect Anti-Aliasing (wie FXAA & SMAA) lässt sich auch aktivieren, ohne dass das Spiel dies unterstützt (zum Glück, mir gefällt FXAA nämlich nicht, und ich nutze daher SMAA). Zumindest von bis DX11 bzw. OpenGL ging das noch (ich hab gerade kein Vulkan-Spiel zur Hand, und mangels Win10 auch kein DX12, sonst würde ich es mal testen). Über den Treiber bietet NVIDIA AFAIR aber nur FXAA Post-Effect AA an. Die weiteren einstellbaren Modi sind MSAA und SSAA. Für andere Post-Effect AA-Modi muss man auf Tools von Dritten zurückgreifen, wie SweetFX, oder das mächtigere Reshade. Für NVIDIA GraKas ist noch Nvidia Inspector (kein Tool von NVIDIA, sondern für NVIDIA-GraKas) empfehlenswert.
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Wed, 26. Jun 19, 20:25

Homerclon wrote:
Wed, 26. Jun 19, 17:14
Bei DX12 und Vulkan hat der Grafik-Treiber eben wegen der Hardware-nahen Programmierung weniger Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
das wage ich zu bezweifeln, denn in den 550 MB für einen Grafik Treiber dürften viele Optimierungen für die Spiele stehen, leider ist aber X4 mit Vulkan da wohl auf den hintersten und unwichtigsten Plätzen zu finden.

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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Thu, 27. Jun 19, 01:40

Man lädt ja nicht nur den Treiber für die eigene GraKa herunter, sondern auch für alle anderen unterstützten Modelle, zudem noch anderen Mist. Da wäre neben dem Treiber-Panel, einem Soundtreiber (damit man über HDMI Sound übertragen kann), und dem PhysX-Treiber, bspw. auch das überflüssige GeForce Experience (hätte man ja auch als separaten download anbieten können).

So viele DX12 und Vulkan-Spiele gibts auch noch gar nicht, als das man allein dadurch mehrere hundert MB an spezielle Optimierung angesammelt hätte. Die Optimierungen für ältere Spiele bleiben ja in der Regel erhalten.

Hatte auch nicht gesagt, das per Treiber gar nichts mehr an DX12 und Vulkan-Spiele gemacht werden kann, nur das es nicht mehr so viel ist, wie noch bei DX11 und OpenGL.
Außerdem hab ich mir das nicht (selbst) aus den Finger gesogen:
PCGH.de wrote:Im Falle von DX12 und Vulkan sind die neuen, wunderbaren Möglichkeiten mit großer Verantwortung und Zusatzaufwand verbunden. Eine Implementierung will durchdacht sein. Kritisch ist, dass der Treiber gegenüber den High-Level-APIs Direct X 11 und Open GL deutlich an Macht verloren hat. War es früher möglich, Probleme im Spiel-Code durch Treiber-Tweaks zu umschiffen, müssen die notwendigen Maßnahmen bei DX12 und Vulkan vom Entwickler der Spiele durchgeführt werden. Bleibt dieser Schritt aus, sind Probleme wie Grafikfehler, ein Fps-Verlust oder Abstürze im wahrsten Sinne des Wortes programmiert.
Quelle: PCGamesHardware.de - DirectX 12 und Vulkan: Liste der Spiele mit Low-Level-Support - Adaption nimmt zu
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by HeinzS » Thu, 27. Jun 19, 07:01

eben, Egosoft hat gar nichts bezüglich Kantenglättung getan und nimmt nur die treiberseitigen Modi. :o

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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Thu, 27. Jun 19, 16:02

Es ist auch nicht nötig, selbst Kantenglättungs-Modi zu entwickeln, gibt ja etliche zur Auswahl. Man muss sich nur für 1-2 entscheiden und diese in den Code mit aufnehmen.

Nur Treiberseitige-Modi sind es aber nicht, denn:
FXAA läuft auch auf Radeons, die bieten das im Treiber aber nicht an (da FXAA von NVIDIA entwickelt wurde). Nur MSAA, SSAA und MLAA (letzteres ist ein Post-Effect AA, aber kein empfehlenswerter - jedoch soll SMAA auf MLAA basieren, und SMAA finde ich persönlich nicht nur besser als FXAA, sondern auch als das zurzeit beste Post-Effect-AA).
Auf Radeons kann man FXAA also nur nutzen, wenn die Spieleentwickler es in ihre Spiele implementiert haben, oder man ein Tool verwendet die dies nachreichen.
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by TVCD » Thu, 27. Jun 19, 17:08

Das wird jetzt aber keine generelle Hardware oder Software Diskussion hier, oder? :roll:
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by schermi_gg » Fri, 28. Jun 19, 14:09

tatütata
also ich finde auch das die Bildrate grauenhaft ist wenn 1 Millionen Schiffe da durch rauschen ;-)

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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Mon, 1. Jul 19, 17:54

Villt waere es da doch mal ne gute Idee, die moeglichkeiten der neuen MBs auszunutzen, und das Renderstandy zu nutzen?!
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by Homerclon » Tue, 2. Jul 19, 03:48

Was willst du denn mit einer Technik, die für eine niedrigere Leistungsaufnahme im Standby-Modus (bzw. wenn CPU, RAM oder iGPU nicht genutzt wird, wird dieser in einen Standby-Modus versetzt) sorgen soll?
Strom sparen ist zwar toll, aber dadurch erzielt man auch keine höhere Bildrate.

Ich vermute daher mal, das du etwas anderes gemeint hast. Nur was?
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Jul 19, 11:31

Ich hatte gedacht das es die IGPU als zusaetzlichen Renderer nutzt. Wenn ich Quake Champions spiele, wird zum Beispiel meine IGPu mit genutzt. Das hab ich mir damit erklaert. Die sollten wirklich mal an ihrer begriffsfindung arebeiten. Weil in Videoprgrammen steht das eben genau dafuer.

EDIT: Und wenn das zum Stromsparen da ist, wieso laufen dann meine Bildschirme, die an der IGPU angeschlossen sind wenn ich diese Funktion aktiviert habe?
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by TVCD » Tue, 2. Jul 19, 12:46

Soweit ich das mal vor einiger Zeit überflogen habe macht sich das Feature "Renderstandby" eher auf Laptops bemerkbar. So zumindest kann man es dem Feedback einiger Anwender entnehmen.

Hier nochmal das Offizielle von Intel, ziemlich weit unten.

Ich denke dieses Feature sorgt nicht für drastische FPS Einbußen. Habs selbst schon aktiviert gehabt und hat sich bei mir nicht bemerkbar gemacht. :wink:
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Jul 19, 13:38

ok, habs nun auch verstanden. Hatte irgendwo gelesen, das man damit auch die IGPU abschalten koennte.
Und ich meinte schon, das man damit die FPS erhoehen koennte in dem man zusaetzliche Kapazitaeten eines Rechners nutzen koennte.
Aber das ist wohl eine andere Technologie die da von den Quake herstellern genutzt wird.
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Re: X4 Bildrate unter 2.21 grauenhaft

Post by TVCD » Tue, 2. Jul 19, 14:27

Die IGPU wird in einem anderen Punkt deaktiviert. Unterm Strich ist das aber ebenfalls kaum erwähnenswert. Kommt natürlich immer darauf an was die IGPU darstellen muss. Bei mir ist da der Service Monitor dran. Außer ein paar Diagramme und Zahlen muss die nicht viel leisten. Schalte ich die IGPU ab macht das gerade einmal 2-5 FPS aus trotz meines etwas betagten I7 3770k.

Wenn jemand regelmäßig Backup macht dann würde ich mal empfehlen ein nackiges Windows aufzusetzen. Somit könnte man feststellen ob es sich um ein Problem an der Hardware oder Software handelt. Ich habe ein Backup von einem nackigen Windows mit Updates und Graka Treiber. Bleibt mein Problem auch da bestehen hab ich vermutlich ein Problem mit der Hardware. Ist es behoben dann liegts vielleicht auch an einer Software, beschädigter Treiber oder oder.

Hatte selbst vor ein paar Jahren mal das Phänomen das Spiele von einem Tag auf den anderen FPS eingebüßt haben. Hab ewig gesucht und es stellte sich heraus das über eine Software eine dritt Software installiert wurde ähnlich Fraps was meine Spiele aufzeichnet. Das erklärte dann auch warum meine Festplatte immer Voller wurde. :D
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