Framerate fällt nach Speichern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Sima86
Posts: 90
Joined: Thu, 20. Dec 18, 21:48

Framerate fällt nach Speichern

Post by Sima86 » Thu, 25. Apr 19, 13:01

Während ich auf meiner eigenen Station bin /Büro des Managers/ läuft das Spiel mit etwa 70 FPS (max Settings)
Starte ich nun einen manuellen Save fällt danach die Framerate auf etwa 30 FPS ab. Dieser Zustand hält dann etwa 20 Sekunden an, bevor die Framerate wieder den "Normalwert" erreicht.

Führt das Spiel irgendwelche Savegame-Komprimierung durch? Kann man das abschalten? (Version 2.50 Beta 2)
Hardware configuration in detail

CPU: Ryzen 5900X | RAM: Corsair 32GB@3600
MB: AORUS-M X570S | GPU: RTX 4070 Ti | PSU: Corsair RM750x

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Framerate fällt nach Speichern

Post by Gesichtstreter » Thu, 25. Apr 19, 14:56

Na schatzi ist wohl der Schiffs verkehr wo da neu aufgesetzt wird, sowohl deine wie auch von der KI.
Wirst mit diesen 20 Sekunden wohl auskommen müssen, ich persönlich habe das empfinden solange es nicht 29.999 FPS sind kann man es verkraften :D
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Framerate fällt nach Speichern

Post by caysee[USC] » Thu, 25. Apr 19, 19:48

Ja, man kann die Kompression ausschalten, unter einstellungen -->Spielsteuerung

und WB Sina..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Framerate fällt nach Speichern

Post by Gesichtstreter » Thu, 25. Apr 19, 22:38

Nach Start erfolgt Kompression?
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Framerate fällt nach Speichern

Post by Homerclon » Fri, 26. Apr 19, 03:52

Die Komprimierung erfolgt natürlich beim Speichern.
Die nötige Dekomprimierung beim Laden kann den Ladevorgang etwas verzögern, aber sobald der Ladebildschirm weg ist, sollte die Dekomprimierung erledigt sein.

Sima hat sich wohl leicht missverständlich ausgedrückt.
Ich denke mit "Starte ich nun einen manuellen Save" ist das manuelle Speichern gemeint. Die Komprimierung des Spielstandes kann dabei kurzzeitig Auswirkung auf die Spieleleistung haben (~20 sek. ist aber recht heftig).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Framerate fällt nach Speichern

Post by Gesichtstreter » Fri, 26. Apr 19, 12:44

Ist ja schrecklich, da hab ich sogar rekordhafte 0 FPS. :D bis der Schriftzug verschwindet,.... ich habe es ja missverstanden https://www.youtube.com/watch?v=kC3lml8e9Ao&t=12345s
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”