unerklärliche Performance-Einbrüche

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Heinz-Fiction
Posts: 66
Joined: Tue, 18. Nov 08, 12:07
x3ap

unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by Heinz-Fiction » Mon, 29. Apr 19, 22:54

Hallo,

Ich habe mir X4 zum Release gekauft, gestaunt und war entzückt. Es lief vor einigen Monaten gut bis akzeptabel, aber nach meiner neuerlichen Widerkehr mag mein X4 nicht mehr so gut funktionieren wie gewohnt. In manchen Sektoren habe ich locker über 60 FPS, in anderen 20 - 30 FPS. Ich kann mir das nicht erklären. Gibt es hierzu Meldungen? Vorher lief X4 okay, auf den Stationen wurde es etwas niedriger mit den FPS, aber das kann ich verschmerzen. Aber so einen Einbruch der Performance hab ich nicht erwartet

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by X2-Illuminatus » Tue, 30. Apr 19, 17:18

Wir brauchen wenigstens grundlegende Informationen, um irgendeine Aussage treffen zu können. Unterschiede in der FPS-Anzahl in Sektoren sind soweit erst mal nichts Ungewöhnliches.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by artoon » Wed, 1. May 19, 16:04

Hi,
habe auch den Effekt, daß mit den Bau eigener Fabriken (natürlich bauen auch die NPCs ständig) und das Univesum belebter wird, die FPS in den Keller gehn.
Nach ca 120 Stunden war es bei mir so, daß ich minutenlange Aussetzer hatte. (3 kleinere Fabrik Komplexe und ca 20 Händler/Schürfer)
FPS auf manchen Stationen 18 - 19.
In den Sektoren 27 - 30.
Mehr war nicht mehr drin. :evil:

Habe das Teil komplett deinstalliert und neues Spiel angefangen und die Welt war wieder in Ordnung.
Sektoren: 60 - 90 FPS
Stationen: 45 - 60 FPS

habe einen i5 6600K mit einer GTX 1060 Spiel auf SSD. Vermutlich kommt da der Rechner ans Limit wenn das Universum grösser und bevölkerter wird.
Laut Benchmark ist die Rechnerkombination aber auch "unteres Mittelfeld".

Habe den neuesten NVIDIA Treiber und die Einstellungen von Experiance.

Ist aber nur eine Vermutung von mir nicht fachlich begründet. :?
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by arragon0815 » Wed, 1. May 19, 18:33

artoon wrote:
Wed, 1. May 19, 16:04
...
Vermutlich kommt da der Rechner ans Limit wenn das Universum grösser und bevölkerter wird.
Laut Benchmark ist die Rechnerkombination aber auch "unteres Mittelfeld".
...
Ist aber nur eine Vermutung von mir nicht fachlich begründet. :?
Doch, das war schon immer so und ist bei solchen Spielen auch normal das anfangs der Rechner "nicht ausgelastet" ist und erst später richtig das Arbeiten anfängt.

Eigentlich auch logisch, je mehr Elemente im Spiel, egal ob sichtbar oder berechnet im Hintergrund, desto mehr muss gerechnet werden.


Inwieweit man das noch optimieren kann wird sich zeigen, aber wenn Du schon selber sagst das Dein System mehr unteres Mittelfeld ist...

Gut die HIntergrundberechnung kann ich auch nicht beeinflussen, was ich mache ist:

Wenn schon Komplexe dann die Andockstation ein paar km weit entfernt, das spart FPS wenn man sich dort aufhält da alles andere weiter weg mit weniger Details angezeigt wird, und in einem Sektor bei vielen Fabs diese auserhalb der Sichtweite. Man muss erst hunderte km in den Raum fliegen bevor man eine Fab sieht. Der Handel funktioniert dank Reiseantrieb auch wenn alles weiter weg steht.

Das sieht dann so aus:


Fabriken im Sektor:
Image

Ein Raumdock der nur das Produziert was nicht schnell genug von der KI nachkommt, alles andere wird eingekauft.
Dock und Dockingbays sind rechts, Fabs links:
Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Heinz-Fiction
Posts: 66
Joined: Tue, 18. Nov 08, 12:07
x3ap

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by Heinz-Fiction » Wed, 1. May 19, 18:46

Also das sind die PC-Specs

1070 (nicht TI)
Xeon E3-1230V2
8GB Ram von Corsair
Win 7
Cruxial MX500 SSD

Ich habe ein komplett neues Spiel gestartet. Hab also selber nur ein Schiff bei diesem Entdecker-Start und keine Fabriken. Die KI hat also auch noch nicht besonders viel. Ich weiß dass mein PC mittlerweile etwas angestaubt ist, aber das Spiel lief in einer früheren Version (welche das war, weiß ich leider nicht mehr) wesentlich besser. Es hat hier und da mal geruckelt, aber in der Regel nur auf Stationen und bei wirklich vielen Schiffen in einem Sektor.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by Uwe Poppel » Thu, 2. May 19, 03:31

@Heinz-Fiction: "Die KI hat also auch noch nicht besonders viel."

Nun ja, was ist hier nicht besonders viel? Es sind 58 Sektoren mit hunderten von Stationen und vermutlich tausend(en) Schiffen beim Start eines jeden neuen Spiels - das muss alles berechnet werden (auch wenn es in den Sektoren, in dem du nicht aktuell bist, alles vereinfacht berechnet wird). Jede Station produziert, jedes Schiff bewegt sich! Also das ist nicht unbedingt wenig! Und dein Rechner ist wohl wirklich eher unteres Mittelfeld... :wink:
Und wenn du schon einige Zeit gespiel hast (vielleicht 100 Stunden?), kann es sein, das die Anzahl der NPC-Stationen und NPC-Schiffe sich seit dem Spielstart inzwischen gut verdoppelt hat. Bei mir hat sich inzwischen nach etwa 4xx Stunden allein in "Unruheherd" (ANT) die Stadtionsanzahl rund vervierfacht und die Schiffe... nun ja, es sind allein inzwischen rund 50! Cerberus Verteidiger in diesem System unterwegs, um es zu sichern gegen die GOP-Paranoiden. :) :D

Heinz-Fiction
Posts: 66
Joined: Tue, 18. Nov 08, 12:07
x3ap

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by Heinz-Fiction » Thu, 2. May 19, 18:46

Wie gesagt, ich weiß dass der PC nicht so gut ist, mich wundert nur, dass sich die Performance im allgemeinen Verschlechtert hat seit einigen Updates. Ich habe es gestern nochmal probiert und die Performance war komischerweise deutlich besser (je nach Sektor 50 bis 120 FPS), aber manchmal hab ich nen kurzen Slowdown wie beschrieben. Vielleicht muss ich wirklich langsam mal aufrüsten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by arragon0815 » Thu, 2. May 19, 22:16

Heinz-Fiction wrote:
Thu, 2. May 19, 18:46
Wie gesagt, ich weiß dass der PC nicht so gut ist, mich wundert nur, dass sich die Performance im allgemeinen Verschlechtert hat seit einigen Updates. Ich habe es gestern nochmal probiert und die Performance war komischerweise deutlich besser (je nach Sektor 50 bis 120 FPS), aber manchmal hab ich nen kurzen Slowdown wie beschrieben. Vielleicht muss ich wirklich langsam mal aufrüsten.
Das erinnert mich an XR, das am Anfang auf schlechteren Systemen auch besser lief, dafür auf High-End-Systemen schlechter....hat sich dann auch geändert.
Sie arbeiten im X4 genauso an Performanceoptimierungen, inwieweit sich das jetzt bei schlechteren Systemen auswirkt kann ich nicht mehr beurteilen da ich diesmal ein etwas besseres System habe und von Anfang an keine Schwierigkeiten. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by Gesichtstreter » Fri, 3. May 19, 15:23

ok ja,... mag sein. Bleiben wir da Objektiv so ist jegliche Bildrate welche 25 FPS nicht unterschreitet, hinnehmbar ausreichend, das Optimum bei 30. Alles andere ist Verschwendung. Da verzichte ich lieber auf alles was über 25 FPS liegt und nutze restliche Leistung für DXR auf eine GTX so kann man sich recht gut vorerst ein RTX umbau ersparen.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by Homerclon » Sat, 4. May 19, 02:51

Ab wie vielen FPS etwas hinnehmbar ist, oder wo das Optimum liegt, sollte man nicht so pauschal benennen. Da gibts nämlich unterschiedliche Ansichten, und führt daher auch schnell zu unnötigen Diskussionen
Es gibt viele, für die sind <60FPS unspielbar. Das hat man auch so zu akzeptieren, das ist deren persönliche Wahrnehmung (Wortwörtlich, da jeder Unterschiedlich empfindlich darauf reagiert).

Bsp: In Mass Effect laufen die Zwischensequenzen mit 30FPS, immer wenn vom Gameplay (bei mir 60 FPS) zu den Zwischensequenzen gewechselt wurde, hab ich das bewusst wahrgenommen.
Generell gehe ich da jedoch etwas differenzierter an die Sache, und sage das es vom Spiel und dem Gameplay abhängt. Umso langsamer das Gameplay, umso leichter kann man auf höhere FPS verzichten.
Aber nicht immer sieht die Game-Engine das genauso, so das es trotzdem zu einem unangenehmen Spielgefühl oder störenden (Mikro-) Ruckler (Mkroruckler werden von FPS nicht erfasst) kommen kann.
Davon abhängig verzichte ich auf mehr Details, oder gebe der besseren Grafik den Vorzug.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: unerklärliche Performance-Einbrüche

Post by Gesichtstreter » Sat, 4. May 19, 10:38

genau so ist es! wir können ein derartigen unterschied Lediglich nur beim unmittelbaren vergleich wahrnehmen, sehr gut erkannt. Da spielt gewiss die Biologie eine rolle. "60FPS unspielbar" Selbstverständlich akzeptiere ich das es auch Krankheiten gibt, welche am Logischen denken einem hindern.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”