[Bug] Schiffe ohne Kapitän können nicht geupgraded werden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

[Bug] Schiffe ohne Kapitän können nicht geupgraded werden

Post by blade21 » Wed, 1. May 19, 19:19

Hallo,

will jetzt mal keine neues Thema aufmachen, also steck ich es ähnliches Problem hier rein:

Ich bin mit einen Gorgo Angreifer (zufällig gefunden) an das AD in Argon Prime geflogen und wollte die Software "Landecomputer MK1" gegen Version "MK2" austauschen.
Scheint mit Einkaufsliste und co alle funktioniert zu haben, aber nun steht mein Schiff da schon zwei Stunden sinlos am Dock und wartet auf das Software update.

Im Fenster "Verhalten" des Gorgo steht schlicht Ausrüstung ändern / Bauen ID:2888794 außerdem gibt im Fenster "Dockinformation" einen Hinweis in gelb das ein Upgrade geplant sei.

Es gibt kein Hinweis dadrauf was den jetzt das Problem ist :evil:
Last edited by blade21 on Wed, 1. May 19, 19:50, edited 1 time in total.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Upgrade Anzeige für Schiff

Post by visi » Wed, 1. May 19, 19:39

Klingt nach einer üblichen Erfahrung in einer Autowerkstatt :wink:

Hatte bei mir schon das ein oder andere Mal das Problem, dass der Vogel in den nicht zugänglichen tiefen des Hangars versenkt wurde.

Probier mal auf die Station zu fliegen oder teleportieren und dann von der Station aus auf den gefundenen Vogel zu steigen.
Evtl wird er aus den Hangar geholt, dann kurz besteigen Aufträge löschen, Piloten besetzen und an einem anderen Dock das ganze probieren.
Weiß net wie es in eurem Universum aussieht, bei mir is hop oft ausgebucht.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Upgrade Anzeige für Schiff

Post by blade21 » Wed, 1. May 19, 20:45

Visi deine Antwort hat mich auf etwas gebracht.

Das Problem lag da drin das ich den Gorgo gefunden habe und wirklich ganz allein an Bord war.
Nach dem ich ein Piloten auf das Schiff geschickt habe, konnte das Upgrade sofort durchgeführt werden.

Es scheint so das man Schiffe ohne Pilot nicht Upgraden kann, selbst dann nicht wenn man selbst der Pilot ist. :evil:

Dumm wird die ganze Mechanik damit, dass man zwar am Dock ist aber durch das unmöglich gemachte Upgrade keinen Piloten "kaufen" kann, man muss einen bestehenden umsetzen.

Kannst das Verhalten vieleicht noch jemand anderes bestätigen?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Upgrade Anzeige für Schiff

Post by visi » Wed, 1. May 19, 22:07

Mit dem Ausrüsten des Schiffes kannst noch Personal anheuern.
Dann kannst im Info Menü wo der Captain sein sollte auf "befördere bestes Crewmitglied" -osä - klicken.
Und prompt ertönt der Jingle.
Ab da sollte es laufen.

Es gibt beim anheuern der Crew noch den Knopp für Captain, der notwendigerweise da sein sollte..
Kann mich aber Jet erinnern ob das jedes mal so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe.
Kann's aber net belegen.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Upgrade Anzeige für Schiff

Post by blade21 » Wed, 1. May 19, 23:49

Genau das meinte ich ja.

das Schiff habe ich gefunden, so war ich noch nie mit diesem an einer Station angedockt.
Fliege ich also mit dem Schiff ins AD um es Aufzurüsten, konnte ich keine Änderungen durchführen, da ich in das oben beschriebene "Loch" gefallen bin.

:lol:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Upgrade Anzeige für Schiff

Post by Uwe Poppel » Thu, 2. May 19, 03:20

@blade21: "Dumm wird die ganze Mechanik damit, dass man zwar am Dock ist, aber durch das unmöglich gemachte Upgrade keinen Piloten "kaufen" kann, man muss einen bestehenden umsetzen."

Man muss kein bestehendes Personal aus eigenen anderen Schiffen umsetzen, um das gekaperte (leere) Schiff zu besetzen. Es laufen/stehen immer einige "Leute" auf den Docks rum, die einfach ansprechen und als Captain/Pilot anheuern (einer reicht ja). Ist erstmal egal, was für Sterne er hat, aber nun kann das Schiff aus/aufgerüstet werden (auch mit teurerem/besserem Personal).

Also eines kann ich bestätigen, ohne Personal läuft nichts. :wink:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Upgrade Anzeige für Schiff

Post by caysee[USC] » Thu, 2. May 19, 18:04

Ich hatte eben auch das Problem, das ein Schiff das ich eingesammelt habe am RP nicht wieder weg wollte. Der Haken fuer den Kapitaen war zwar drinnen, aber es wurde keiner eingesetzt. Erst als ich das per Hand gemacht habe,. flog das schiff dann weiter. ( Hatte es mit einem Befehl vor dem Ausruesten zu einer Station zugeordnet)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Upgrade Anzeige für Schiff

Post by artoon » Wed, 8. May 19, 12:52

habe das Problem mit dem Upgrade immer wenn ich mit einen Schiff (neues Spiel) das erste Mal im Dock landen.
(habe im Menue einen Befehl gefunden (das 2. oben) .... alle Aufträge löschen) und dann war das weg.

Wenn ich ein Schiff finde fliege ich zur nächsten Station und heuere Mannschaft an; setze aber nicht als Kapitän ein sondern als Servicemannschaft.
Im 2. Schritt dann ... bestes Besatzungsmitglied zum Kapitän machen.
Seither keine Probeme mehr.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [Bug] Schiffe ohne Kapitän können nicht geupgraded werden

Post by Tamina » Wed, 8. May 19, 14:52

Ich hab das Thema mal in den Technischen Support abgetrennt, damit es jemand von Egosoft sehen kann, für den Fall es handelt sich um ein nicht gewolltes Verhalten.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”