[2.21] Rollen+Nicken antatt Gieren bei M-Klasse Schiffen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
x_3_dc2
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 19:31

[2.21] Rollen+Nicken antatt Gieren bei M-Klasse Schiffen

Post by x_3_dc2 » Fri, 10. May 19, 11:36

Hi,

Soll das so sein, dass man Schiffe der M-Klasse (Cerberus, Merkur getestet) nicht mit der Maus seitlich Steuern (Gieren) kann? Mit den Pfeiltasten gehts es problemlos. Meine damit das Drehen um die Z-Achse. Aber wieso, wenn ich die Maus nach links und rechts bewege, rollt das Schiff in diese Richtung und versucht dann die Nase in die entsprechende Richtung zu bewegen (durch Nicken)? Wenn man die Maus nur auf der horizontalen Achse auf Höhe Fadenkreuz nach rechts und links bewegt, rollt das Schiff einfach nur anstatt überhaupt den Versuch zu unternehmen in die Richtung zu lenken.
Die entsprechenden Möglichkeiten (Düsen) sind ja scheinbar vorhanden. Das macht es ganz schön schwierig so ein Schiff vernünftig mit der Maus zu steuern.
Problem:
Bei Maussteuerung: Gieren funktioniert nicht, nur Nicken und Rollen (statt des Gierens nach rechts/links)
Im Stand getestet, also kein Geschwindigkeitsproblem.

Danke dc

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Re: [2.21] Rollen+Nicken antatt Gieren bei M-Klasse Schiffen

Post by eMYNOCK » Fri, 10. May 19, 15:32

Hallo x_3_dc2,

ich gehe davon aus das du auf deinen Schiffen eine Combat Engine verbaut hast, bei diesem Kampfschiff Antrieb verhalten sich Schiffe in der tat seltsam wenn man nicht daran gewöhnt ist, d.h. sie Rollen nach links/rechts anstatt wie gewohnt in die jeweilige Richtung zu gieren.


Wenn du möchtest das deine Schiffe, trotz verbautem Kampfantrieb, normal Bewegen solltest du in den "Einstellungen -> Kontrollen" die adaptive Steuerung in der Kategorie "Maus" auf AUS stellen.


Profitable Grüße

x_3_dc2
Posts: 23
Joined: Sun, 22. Mar 09, 19:31

Re: [2.21] Rollen+Nicken antatt Gieren bei M-Klasse Schiffen

Post by x_3_dc2 » Fri, 10. May 19, 17:07

Danke, der Tipp hat wunderbar funktioniert! Hat diese Option irgendwelche Vorteile?

Gibt es auch eine Option mit der mehr Info in der Außenansicht (F2) angezeigt werden: wie Hülle/Schilde, Geschwindigkeit, Waffenstatus, etc.? Also quasi dasselbe wie in der Standardansicht im Cockpit?

Danke dc

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Re: [2.21] Rollen+Nicken antatt Gieren bei M-Klasse Schiffen

Post by eMYNOCK » Fri, 10. May 19, 17:18

Tut mir leid,

falls es so eine Option gibt habe ich sie noch nicht gefunden.

Generell kannst du dein eigenes Schiff aber auch in der Aussenansicht als Ziel auswählen, damit bekommst du zumindest deine Geschwindigkeit, Rumpf- und Schildstärke angezeigt.

Grüße

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”