Erschütterung der Karte

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
scav_n_ger
Posts: 67
Joined: Fri, 8. Nov 13, 01:48
x3ap

Erschütterung der Karte

Post by scav_n_ger » Fri, 10. May 19, 11:50

Hallo Piloten und Imperiumsverwalter,

im Grunde handelt es sich wohl nicht um ein technisches Problem, vermute ich.

Wenn man als Passagier auf der Brücke eines sich bewegenden Schiffs ist, und dabei die Karte verwaltet, gibt es alle paar Sekuden eine Erschütterung der Karte und das ganze UI wackelt. Ich wünschte, man könnte das irgendwo abstellen, denn es stellt für mich Bereicherung keinerlei dar, sondern eher Ärgernis.

In den Optionen sind "rumble" und "head movement intensity" bereits aus bzw. auf 0 gestellt, um alle faktoren auszuschließen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Erschütterung der Karte

Post by TVCD » Sat, 11. May 19, 11:43

Bitte poste deine Dxdiag (im Spoiler). Gebe deine Versionsnummer an und ob du mit oder ohne Mods spielst. Ein Savegame wäre auch von Vorteil. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

scav_n_ger
Posts: 67
Joined: Fri, 8. Nov 13, 01:48
x3ap

Re: Erschütterung der Karte

Post by scav_n_ger » Sat, 11. May 19, 18:45

Hallo TVCD,

Version: 2.5 Beta 4
Mods: Ja.

Das "Problem" bestand auch vorher schon ohne mods seit Dezember. Ich meine kein Ruckeln oder lagbedingte Effekte.

Suche gerade einen Hoster für das Savegame. File folgt.
komprimiert: https://www.dropbox.com/s/2r94cqs0rrzm3 ... ml.gz?dl=0
unkomprimiert: https://www.dropbox.com/s/6q0275wzvpxmf ... e.xml?dl=0

Habe im Savegame die Situation vorbereitet: Als Passagier im Cockpit eines pilotengesteurten Schiffes, welches eine Route abfliegt.
Öffnet man im Verlauf der Reise die Karte und zoomt in Sektoren hinein bis man Schiffe und Stationen klicken kann, wird deutlich, dass regelmäßige Erschütterungen das gesamte UI kurz wackeln lassen. Auch ohne offene Karte sieht man das kreisförmige Fadenkreuz des Spielers gelegentlich zittern.

Wirkt wie ein "Feature"
Tritt auf, wenn man bewegt wird.
Im Stillstand tritt es nicht auf.
Auf Stationen tritt es nicht auf.


Spoiler
Show
entfernt
[\spoiler]
Last edited by scav_n_ger on Mon, 13. May 19, 07:11, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Erschütterung der Karte

Post by TVCD » Sat, 11. May 19, 19:40

Ja das Problem mit der zitternden Karte gibt es schon länger. Deshalb solltest du auch alle genannten Daten nachtragen damit man weiß das der Fehler noch present ist. Ich meine das es dazu bereits einen Bug Report gab, sollte ich ihn finden werden ich die Themen dementsprechend zusammenfügen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”