warum steam?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Paddy.g
Posts: 47
Joined: Mon, 3. Apr 06, 09:38
x4

warum steam?

Post by Paddy.g » Sun, 19. May 19, 11:21

hi zusammen
ich habe ein dummes Problem ich hatte Treiber Updates gemacht und da wahr ein Treiber für das Raid System dabei. (habe es nicht aktive)
Nur das der Treiber es aktiviert hat und meine 2 Großes festplatte zur einer machte und alles gelöscht hat. Die Speicherstände wahren natürlich weg aber da sie das Game über Steam verkaufen wahr ich Eigendlich froh, weil die ja die Cloud Funktion haben nur das die nicht richtig Funktoniert (nur die ersten 3 Speicherungen sind da also am ANFANG) :evil:
Also alles weg was ich aufgebaut habe, konnte fast alle schiffe, ruf wahr auch fast bei allen auf max.
Früher hatte ich die Speicherstände auf usb b.z.w auf cd gebrannt bei Steam dachte ich das ich es nicht brauche wegen der Cloud die sie haben.
neu machen will ich nicht zu wenig zeit (Arbeit) und keine Story wo mann sagen kann ok die mache ich gerne neu.
Wie weit ist den X5?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: warum steam?

Post by Uwe Poppel » Sun, 19. May 19, 12:21

Bei mir sind die ersten drei Speicherstände die automatischen Speicherstände, dann hättest du doch maximal etwa eine halbe Stunde Spielzeit verloren. Oder werden bei Steam nur die eigenen, selbst gespeicherten Spielstände gespeichert und nicht die automatischen? Oder hast du das automatische Speichern abgeschaltet?

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: warum steam?

Post by Gesichtstreter » Sun, 19. May 19, 13:16

Sich sicher sein, beim sichern eigene Daten, bei Dritten, ohne es auf Zuverlässigkeit Überprüfen, ist aber auch etwas leichtsinnig, sich dann bei Misserfolg in Technikforum eines beliebigen Spiels diesbezüglich melden ist Pünktchen,...ich lasse das mal besser, ich kann mich leider nicht in so etwas hinein versetzen, warum hast du dir so etwas böses angetan Paddy.g?
Steam hat ja da Konkurrenz und so wie ich die Entwicklung sehe, wird es nur darum gehen die Spiele nochmal woanders zu holen. Wieso müssen Spieler überhaupt auf Plattformen da angewiesen sein, was PvP und COOP angeht ist es unfair gegenüber Spieler, da diese nur unmittelbar von dem jeweiligen Netzwerk die Spieler sehen können....off Topic....
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: warum steam?

Post by Hüpper » Sun, 19. May 19, 21:54

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein RAID Controller (oder ist das bei Dir Software RAID ?) etwas selbstständig aus dem Nichts konfiguriert.
Zu Steam, ich habe immer alle Spielstände erfolgreich in der Cloud gespeichert. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, so vermute ich a ) keine Internetverbindung (etwa von Firewall geblockt ?) vorhanden, oder b ) Steam wurde auf dem PC nach offline umgestellt.
Unabhängig von den Steam Sicherungen fahre ich Regelmäßig Datensicherungen des PC. Acronis Backup nehme ich hierfür,. Es gibt natürlich noch andere Hersteller.

Ahoj
-Uwe

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: warum steam?

Post by Homerclon » Mon, 20. May 19, 01:13

Paddy.g wrote:
Sun, 19. May 19, 11:21
Wie weit ist den X5?
Ich vermute mal, das es höchstens Ideensammlung gibt. Der Fokus liegt mit Sicherheit auf der Weiterentwicklung von X4.
Ausgehend von den Release-Zeiträumen ab X3 Reunion: ich würde nicht vor 2023 mit X5 rechnen, eher später. Abhängig davon wie viele DLCs und eigenständig laufende Erweiterungen es gibt.

Lass es einfach mal liegen, vielleicht stört es dich in ein paar Monaten gar nicht mehr von Vorne anfangen zu müssen (hast vlt. auch etwas mehr Zeit). :)


Cloud schalte ich bei mir immer aus. Hab daher keine Idee weshalb es nicht funktioniert hat.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: warum steam?

Post by wave_rules » Mon, 20. May 19, 11:19

- Man kann die Spielstände nach wie vor von Hand sichern (sollte man auch) - C:\Users\{Benutzer}\Documents\egosoft\X4\{Steam-ID}\save
- Je nach Leitung dauert der Upload bei Steam ziemlich lange - die knapp 700MB die ich lokal habe sind aber auch bei Steam hochgeladen. Bei DSL 50 mit 10MBit upload dauert die Synchronisation ca 700 Sekunden +/- (1MB/s). Falls man zu früh beendet hat man nur einen Teil der Spielstände.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: warum steam?

Post by Pirat75 » Mon, 20. May 19, 16:18

Ich kann euch echt nicht verstehen, Windows 10 speichert mittlerweile alle Daten, die im Dokumenten Ordner abgelegt sind, automatisch in eigene Cloud und Steam zusätzlich auch noch die Save Dateien in eigene Cloud. Selber Schuld, wenn ihr die kostenlose Clouds Lösung nicht nutzt :D :thumb_up:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: warum steam?

Post by wave_rules » Mon, 20. May 19, 18:11

Pirat75 wrote:
Mon, 20. May 19, 16:18
Ich kann euch echt nicht verstehen, Windows 10 speichert mittlerweile alle Daten, die im Dokumenten Ordner abgelegt sind, automatisch in eigene Cloud und Steam zusätzlich auch noch die Save Dateien in eigene Cloud. Selber Schuld, wenn ihr die kostenlose Clouds Lösung nicht nutzt :D :thumb_up:
Mit Steam und den Spielständen kann ich leben - MS geht aber meine Steuererklärung nix an ;)
Aber das wird oT.

Steam zeigt an wie weit die Synchronisation gerade ist.
Wenn der Client also 30% anzeigt während man ihn beendet oder der Rechner herunterfährt fehlen 70% der Spielstände.

Wichtig: Das Backup wird erst gestartet wenn das entsprechende Spiel beendet wurde! Nicht während des Spiels!
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: warum steam?

Post by Gesichtstreter » Tue, 21. May 19, 10:12

Ja Steam macht wohl sein ding, so wie mir das nun erscheint liegt es doch am X4, da es hier genau richtig platziert ist sagte man mir im Dev Chet, trauriges etwas ist das welches auch ich nicht verhindern kann..... oder man möchte es nicht ins off Topic da ich es vorgeschlagen hab?.... das wohl auch möglich und wohl das Epic LOL, ever.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”