[BUG] Spieler fällt durch Spielerschiff

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lomi
Posts: 5
Joined: Sat, 25. Aug 07, 10:07
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Lomi » Sun, 28. Jul 19, 17:17

Ein Ausweg für das Durchfallen ist
Sich zu einem anderen Schiff teleportiern wenn man kann. :)
Danach wieder zum eigentlichen Lieblingsschiff

Lomi

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by K-Silver01 » Mon, 29. Jul 19, 19:13

Eigendlich die bessere Idee als neu zu laden, danke :)

"Der tiefe Fall eines möchtegerne-Söldners" so in etwa sieht es aus ;)
Image
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by linolafett » Wed, 7. Aug 19, 16:00

Ok ich habe erfahren, dass dort etwas gefixt wurde und in dem nächsten Patch (nach gamesom) dann zur verfügung gestellt wird.
Wenn also die beta für den Patch läuft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr dann durchfunken könntet, ob das Problem verbannt wurde.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by caysee[USC] » Wed, 7. Aug 19, 20:29

:thumb_up:
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Lambeer
Posts: 4
Joined: Sat, 4. Aug 18, 16:39
x3tc

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Lambeer » Thu, 8. Aug 19, 14:16

hi,

hatte den Fehler bereits mehrfach, allerdings meist nachdem ich aus der Externenansicht eines anderen Schiffes zurück zur Standardansicht gewechselt bin.

Seitdem ich diese Ansicht nicht mehr nutze ist der Fehler bei mir auch nicht mehr aufgetreten.
Labutor

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by chew-ie » Sun, 11. Aug 19, 10:52

Nicht zu 100% empirisch bewiesen - aber bei mir tritt dieser Fehler nur auf wenn:
  • Außenansicht eines Schiffes aktiviert wird
UND
  • Das Ziel sehr weit weg ist (mutmaßlich: außerhalb der magischen 40km (Radarreichweite))
UND
  • Anschließend wieder in die Ego-Perspektive geschalten wird (F1)
Ein sofortiger Fix ist [für mich] ein Teleport auf das Ziel der Außenansicht. Natürlich gibt es Ziele zu denen man nicht teleportieren darf ...

Ansonsten hilft nur Speichern & Neu laden für den Reset der Kamera.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by caysee[USC] » Sun, 11. Aug 19, 14:18

ja, nun wartet doch bitte mal den Patch ab, und dann sehen wir weiter.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe999
Posts: 40
Joined: Wed, 12. May 04, 08:16
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Uwe999 » Sun, 18. Aug 19, 11:44

mal eine blöde Frage...
kann es nicht sein, dass das weniger ein Bug ist und doch viel mehr am Rechner liegt?
Ich meine die Mindestsystemanforderungen die man haben sollte um das Game flüssig spielen zu können.
Ich kenne mich mit Hardware wenig aus aber ich denke womöglich zu wenig Ramspeicher oder so?
Das man durch etwas hindurchfällt durch das man eigentlich gar nicht gelangen sollte, dieses Problem gibt es ja auch in ganz anderen Spielen und nicht nur in X4.
Selbst bin ich durch mein Spielerschiff nur ein einziges Mal gefallen und das war nachdem ich das Game bereits mehr als 24 Stunden am Stück am laufen hatte.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by arragon0815 » Sun, 18. Aug 19, 16:09

Uwe999 wrote:
Sun, 18. Aug 19, 11:44
mal eine blöde Frage...
kann es nicht sein, dass das weniger ein Bug ist und doch viel mehr am Rechner liegt?
Ich meine die Mindestsystemanforderungen die man haben sollte um das Game flüssig spielen zu können.
Ich kenne mich mit Hardware wenig aus aber ich denke womöglich zu wenig Ramspeicher oder so?
Das man durch etwas hindurchfällt durch das man eigentlich gar nicht gelangen sollte, dieses Problem gibt es ja auch in ganz anderen Spielen und nicht nur in X4.
Selbst bin ich durch mein Spielerschiff nur ein einziges Mal gefallen und das war nachdem ich das Game bereits mehr als 24 Stunden am Stück am laufen hatte.
Nein :D

Ich kann das für mich ausschließen, habe von allem Reichlich, speicher, Prozessor, Apetit... :D

Es könnte sein das bei mehreren Berechnungen gleichzeitig was durcheinander kommt, aber das ist dann weniger rechnerabhängig als wohl ein Bug im Spiel...wenn verschiedene Ereignisse eintreten dann ab durch den Boden....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Aug 19, 16:12

Wie Lino schrieb, habe die Egosofties ja anscheinend eine Fehler im Programm / Script gefunden, mal die Beta für den nächsten Patch abwarten.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Bug: 100% reproduzierbar, durch Schiff/Stationen fallen

Post by Bastelfred » Thu, 5. Sep 19, 12:08

In der Kartenansicht auf irgend ein Schiff klickt und die Außenansicht auswählen, dann F2 und Außenansicht beenden. Nun fällt man durch den Boden, egal wo man ist. Kann man auch nicht durch Teleport zu einem anderen Ort beenden. Man muss speichern, laden und sich dann halt aus dem Boden wieder wo hin Teleportieren. Kann man zu dem Zeitpunkt noch nicht Teleportieren ist der Spielstand zerstört.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by TVCD » Thu, 5. Sep 19, 13:21

Wieso nimmst du nicht das vorhandene Thema? :roll:
linolafett wrote:
Wed, 7. Aug 19, 16:00
Ok ich habe erfahren, dass dort etwas gefixt wurde und in dem nächsten Patch (nach gamesom) dann zur verfügung gestellt wird.
Wenn also die beta für den Patch läuft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr dann durchfunken könntet, ob das Problem verbannt wurde.
Sollte im nächsten Patch gefixt sein. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

[Bug] Ich falle durch den Boden [ver. 2.6 HF1]

Post by Teppic » Sun, 3. Nov 19, 19:39

Hallo zusammen,

wieder einmal falle ich durch den Boden. Zum Glück wurde kurz zuvor ein automatischer Spielstand gemacht und ich konnte einiges testen um das Problem reproduzierbar zu machen. :)

Ich stehe auf einer Station und befehle ein Schiff auf besagter Station zu landen. Wenn ich jetzt die Außenansicht des Raumschiffes aktiviere, den Flug beobachte, warte bis er vollständig gelandet ist und dann F1 drücke um zu meiner eigenen Ansicht zurückzukehren, bedeutet der nächste Schritt den ich mache, der in den Boden hinein. Breche ich die Außenansicht vorher schon mit F1 ab (also bevor er gelandet ist) passiert nichts davon.

Datei von filehorst.de laden

Sonntagliche Grüße
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by TVCD » Sun, 3. Nov 19, 23:53

Ich schieb das mal in den vorhandenen Bug Report.

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [BUG] Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Tenoso » Wed, 15. Jan 20, 16:22

Spiele 3.0 und auch ich kann wenn ich über die Armatur im Cockpit springe aus dem Schiff glitchen ohne Raumanzug :mrgreen:
Sieht komisch aus ohne Helm im All auf dem Schiff stehend.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Uwe Poppel » Wed, 15. Jan 20, 20:25

Na ja, wer springt auch über`s Amaturenbrett? :o
Der hier betroffene Bug "Spieler fällt durch Spielerschiff" ist jedoch ein anderer (und hoffentlich in 3.0 gepatcht).

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [BUG] Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Tenoso » Thu, 16. Jan 20, 09:02

Uwe Poppel wrote:
Wed, 15. Jan 20, 20:25
Na ja, wer springt auch über`s Amaturenbrett? :o
Der hier betroffene Bug "Spieler fällt durch Spielerschiff" ist jedoch ein anderer (und hoffentlich in 3.0 gepatcht).
Na ich :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”