[BUG] Spieler fällt durch Spielerschiff

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jhl
Posts: 22
Joined: Sat, 15. Apr 06, 13:11
x4

[BUG] Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by jhl » Fri, 7. Jun 19, 16:13

Hallo,

ich habe einen Bug, bei dem der Spieler durch das Spielerschiff hindurchfällt.

Der Fehler trat auf, nachdem ich einen Notruf des Schiffspiloten (Piratenüberfall) erhalten hatte. Den Notruf hatte ich mit der Option (3) Interesse zeigen bestätigt. Ich selbst bin als "Mitflieger" an Bord.

Der Fehler trat auch schon einmal vor 2.50 auf.

Spielversion: 2.50
Edit: keine Mods

Savegame download
DxDiag
Vulcaninfo
Last edited by TVCD on Sun, 3. Nov 19, 23:53, edited 1 time in total.
Reason: [BUG] hinzugefügt

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by blade21 » Tue, 25. Jun 19, 22:32

Ich kann ein ähnlichen Bug bestätigen, ich falle nachdem ich im Menü "aufstehen" angeklickt habe durch den Boden meines Cerberuses.
Ebenfalls 2.5 aber mit Mods

PieBue
Posts: 9
Joined: Thu, 3. Aug 17, 14:03
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by PieBue » Thu, 27. Jun 19, 09:27

Passiert mir jedes Mal wenn ich zu nahe an einem Schiff oder einer Station bin und Aufstehe. Aktuellste STEAM-Version.
Ich speichere in solchen Fällen immer vorher ab.
Manchmal kann man sich mit der F-Taste retten und wieder platz nehmen.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by HeinzS » Thu, 27. Jun 19, 16:29

der Teleporter hilft da bei mir zu 100% :)

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by linolafett » Thu, 27. Jun 19, 17:54

Dieser Bug hält uns hier im Büro echt auf trab :(
Ist es möglich ein savegame zu bekommen, das gemacht wurde bevor das Problem auftritt?
Wo ich zum beispiel einfach gerade aus auf eine station zufliegen muss, aufstehe und dann aus dem Schiff falle?
DIe Savegames, wo der Fehler bereits aufgetreten ist, helfen leider nicht da wir die Ursache dann nicht mehr rausfinden können.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Mornar » Thu, 27. Jun 19, 18:17

bisher 1mal vorgekommen

direkt nach dem andocken aufgestanden und durchs Schiff sowie die Station gefallen, plopp wieder im Schiff aufgetaucht und wieder durchgefallen
so kanns dann unendlich weitergehen

einziger ausweg ist der Teleporter

war ein 2.5 neustart, kein Save von direkt davor, modded
modded since BtF :P

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by blade21 » Thu, 27. Jun 19, 20:28

Eventuell habe ich ein Weg das Problem zu reproduzieren.

Mein Joystick hat ein Problem mit der Nullstellung, dass bedeutet das dieser trotz Neutralposition leicht nach rechts lenkt, im Spiel selbst macht sich das durch ein leichtes nach rechts driften bemerkbar.
Gleichzeitig lieg, unbeabsichtigt von mir, auf Joystick nach rechts auch in der Egoperspektive nach rechts Bewegen (nicht nach rechts drehen) drauf.

In meinen Elite Startschiff kan ich den Pilotensitz verlassen und einen Angestellten die Steuerung des selbigen überlassen.
Wenn ich nun einfach nur im Cockpit stehe und dem Mitarbeiter beim Fliegen zuschaue, drifte ich langsam aber sicher nach rechts aus dem Cockpit und falle irgendwann vom Schiffe nach unten.
Das ganze lässt sich aber auch an jeder anderen Wand im Spiel machen, also ein universäller Wallhack.

Hier mal ein Schnapschuss mitten beim Wallhacken:
Image

PieBue
Posts: 9
Joined: Thu, 3. Aug 17, 14:03
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by PieBue » Fri, 28. Jun 19, 12:12

Also einen Spielstand habe ich leider nicht, ich schau aber mal ob ich einen erwische, wo es passiert.
Gestern wieder mal. Ich docke an meiner Cerberus an und stehe auf. Normalerweise kein Problem.
Nun war ich entweder zu dicht an einer Station oder zu dicht an was anderem, auf jeden Fall passierte der Bug wieder.
Meine Figur fällt immer nach unten Weg, wird wieder an die richtige Stelle gesetzt und fällt wieder nach unten weg.
Man kann sich im Fallen bewegen.
In diesem Fall war es dann so, dass ich nach dem ca. 20x Mal zu folgendem Bild kam:
https://www.bilder-upload.eu/upload/24c ... 716345.jpg
Die Figur fiel durch den Boden des Jägers, durch den Boden des Hangars und landete auf dem Boden unter dem Hangar.
Ich konnte mich unter dem Hangar frei bewegen, aber nicht mehr hoch in die Spielwellt.
Sollte ich sowas nochmal haben, mach ich euch ein Save-Game.
Last edited by TVCD on Sun, 30. Jun 19, 01:27, edited 1 time in total.
Reason: [img] Tags entfernt bitte Forenregeln beachten

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by caysee[USC] » Sat, 29. Jun 19, 17:29

naa, ich hab sowas auch schon oefter erlebt. Allerdings dachte ich erst das es was mit den neuen ausgebauten Verteidigungsstationen zu tun hat. Dem scheint aber rnicht so zu sein, weils mir mitlerweile auch auf schiffen beim aufstehen passiert.
Meine Vermutung geht dahin, das der Avatar nicht hoch genug ueber der ensprechenden Flaeche aufgesetzt wird bzw. das die Flaeche nicht mehr auf der Nullebene liegt.
Mir ist das schon beim aussteiegen aus einem Fahrstuhl passiert, auf ner Oddy beim aufstehen und meiner Nemmesis. Auf den Stationen war ich vorher in der Aussenansicht hab dann zurueckgeschaltet und wollte mit dem Fahrstuhl zum Haendler fahren. Dort konnte ich dann nicht mehr aussteigen sonder viel durch die Station waehrend ich mich vorwaertz bewegte. Es trat also erst auf, als ich die Ebene des Fahrstuhls verlassen habe.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by arragon0815 » Sun, 30. Jun 19, 10:52

blade21 wrote:
Thu, 27. Jun 19, 20:28
Eventuell habe ich ein Weg das Problem zu reproduzieren.

Mein Joystick hat ein Problem mit der Nullstellung, dass bedeutet das dieser trotz Neutralposition leicht nach rechts lenkt, im Spiel selbst macht sich das durch ein leichtes nach rechts driften bemerkbar.
Gleichzeitig lieg, unbeabsichtigt von mir, auf Joystick nach rechts auch in der Egoperspektive nach rechts Bewegen (nicht nach rechts drehen) drauf.
Das ist ein Fehler, aber nicht der häufigste :wink:
Mir auch gerade passiert das ich beim Aufstehen durch das Cockpit meiner Eclipse gefallen bin, mich hat da gerade jemand angefunkt, vielleicht hilft das.
Weder nach rechts oder links gedriftet, mein Gamepad ist da sehr zuverlässig :D
Reproduzieren kann ich es nicht... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by HeinzS » Mon, 1. Jul 19, 06:41

bei mir konnte ich einmal keine Missionscontainer aufnehmen und gestern flog ich ohne Wirkung durch ein Sprungtor. Speichern und neu Laden half in beiden Fällen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by Uwe Poppel » Sat, 6. Jul 19, 03:59

Das Fallen durchs Schiff/Station gerade auch wieder passiert. :sceptic:
Fliege mit meiner Nemesis (selbst), stoppe das Schiff - weit weg von irgendwelchen Stationen im freien/leeren Raum, stehe auf und falle aus dem Schiffe (immer wieder). Gelöst durch abspeichern und neu laden, "F" drücken half diesmal nicht. :(
Es scheint - bei mir - erst nach einer gewissen Spielzeit ohne speichern (mehr als eine Stunde) zu passieren und dann beim aufstehen aus dem Pilotensitz. Zum aufstehen nutze ich die Tasten "Strg+D" und anschließen "S" und "D" zum seitlichen rückwärts gehen und ausweichen, damit der Pilot an seinen Sitz kommt. Dann falle ich nach unten. Nutze Maus und Tastzatur. Und der letzte Speicherstand ist wie gesagt über eine Stunde her. Meine Festlegung für das automatische Speichern liegt auf der Version "40-80", vielleicht sollte ich das auf einen geringeren Zeitraum einstellen. :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by arragon0815 » Sat, 6. Jul 19, 07:40

Wie man aufsteht ist glaube nicht wichtig, ich nutze ein Gamepad und stehe mit dem Menüpunkt "Aufstehen" auf. Ich falle schon beim Aufstehen durch den Sitz...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by TVCD » Sat, 6. Jul 19, 10:59

Da wie oben genannt ein Save benötigt wird bevor der Bug auftritt sollten die jenigen die davon betroffen sind vielleicht mal ihren Speicherintervall verkürzen zumindest vorübergehend ganz niedrig einstellen damit die Entwickler ein Save erhalten bevor der Bug auftritt. Dann eine genaue Beschreibung was ihr gemacht habt damit man dies auch reproduzieren kann. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

jhl
Posts: 22
Joined: Sat, 15. Apr 06, 13:11
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by jhl » Sun, 7. Jul 19, 16:19

Hallo,

also, ich konnte den Bug auf folgende Ereignisse eingrenzen (reproduzierbar):

Ich fliege mit einem meiner Schiffe mit. Markiere über die Map ein Ziel (z.B. Xenon Station) und drücke in der Map F3, um das Ziel beobachten zu können. Wenn dann ein Ereignis stattfindet, dass eine Benutzerinteraktion benötigt (Funk-Ruf, Automatisches speichern), wird man aus dem Beobachten-Modus herausgenommen (also zurück in die Ego-Perspektive :mrgreen:). Wenn man dann anfängt loszulaufen oder besser das versucht, fällt man durch das Schiff hindurch.

Bei dem letzten Mal war das nach einem Autosave. Kurioser weise bin ich dann auch noch mit dem Schiff in einen anderen Sektor verfrachtet worden. :rant:

Ich hoffe, dass ihr das Problem jetzt weiter eingrenzen könnt.

Gruß
Jan

jhl
Posts: 22
Joined: Sat, 15. Apr 06, 13:11
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by jhl » Sun, 7. Jul 19, 16:30

Und hier der besagte Autosave: autosave_03.xml.gz

PS: In dem Savegame steht auch ein Frachter in Fehlerhafter Logik I, der keine Befehle mehr annimmt, nach dem ich ein Warentausch Manöver abgebrochen hatte. Nur falls ihr euch das auch ansehen wollt :wink:

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by claus21 » Sun, 7. Jul 19, 21:19

Auch von mir ein Manueller save wo es grade passiert ist.

https://www.file-upload.net/download-13 ... ml.gz.html

Ich habe ne Weile den Zinza laufen lassen und bin öfters auf dem Desktop gewesen vieleicht ist das die Ursache wer weis.

Zusatz: Als ich den Spielstand nun geladen habe viel ich nicht mher durch den Boden aber als ich Zinza wieder laufen lies und auf den Desktop ne weile war und zurück ins Spiel zwitchte viel ich wieder durch den Boden.

Also entweder das zwitchen zwischen Desktop verursacht den Fehler oder der Zinza oder beides zusammen.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by claus21 » Fri, 12. Jul 19, 14:18

Ich konnte bis jetzt den Fehler Reproduzieren zumindest bei mir.

Der Fehler tritt auf wenn ich mit Umschalttaste+Tab auf den Desktop wechsel und dort eine Weile bleibe so 10 Minuten und wieder ins Game Tabbe dann passiert der Fehler wenn ich die Brücke verlassen will.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by caysee[USC] » Wed, 24. Jul 19, 15:56

Ich habe das eben nochmal getestet.

Ich porte mich auf eine Station, dann aktiviere ich die Aussenansicht eines Schiffes, schliesse die Map und kehre aus der Aussenansicht in die normale Sicht zurueckkehre. Wenn ich dann den Fahrstuhl verlassen will, falle ich durch die Station. Das kann ich bei jeder Station reproduzieren. Bei Schiffen hab ich das nicht noch einmal probiert, war aber genauso.

https://www.dropbox.com/s/yzafy0tb2fkvc ... ml.gz?dl=0

EDIT:
Porte zu einer Station ueber die Map
gehe aus dem Fahrstuhl raus oder bleibe drin
oeffne die Map und aktiviere die Aussenansicht eines K
schliesse die Map
Kehre mit F1 in die normal ansicht zurueck
mache einen Schritt nach vorne.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Spieler fällt durch Spielerschiff

Post by K-Silver01 » Sun, 28. Jul 19, 14:38

Gestern Abend habe ich das HAT-HQ besucht. Im Aufzug hat es etwas gehackt und die Tür hat am anfang nicht reagiert.
Sie ging dennoch auf und ich gehe in Richtung Schiffshändler. Da falle ich einfach durch den Boden und lande zwischen Stahlträgern.
Habe neu geladen lies sich aber nicht reproduzieren. Keine Ahnung was da los war.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”