[BUG] Baumenü UI freeze [Abhilfe]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

[BUG] Baumenü UI freeze [Abhilfe]

Post by blade21 » Wed, 19. Jun 19, 20:33

Hallo,
etwas länglicher Titel aber er beschreibt recht gut was gefunden wurde.

Ich erweitere ständig, Stück für Stück, eine Station von mir.
Beim Hinzufügen eines Modulls für die Fleischproduktion, ist nach dem Übernehmen der Änderungen das Menü Stationskonkonfiguration bzw. die logische Stationsübersicht nicht mehr erreichbar.
Die Nichterreichbarkeit zeigt sich dadrin, dass wenn man auf die entsprechenden Einträge im Besitztümermenü oder der Karte klickt, das Spiel kein Fenster öffnet, dafür aber ca. 10 Sekunden einfriert um im Anschluss wieder ganz normal weiter zu laufen.

Der Fehler ist 100% reproduzierbar und wahrscheinlich nicht abhängig von der Positionierung der Fleischproduktion (einige male ausprobiert)

Hier mal ein Bild der Station, links ist die besagte Fleischproduktion:
Image
Last edited by TVCD on Fri, 26. Jul 19, 08:50, edited 1 time in total.
Reason: Themen Titel geändert + information hinzugefügt

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Menu Stationskonfiguration kaputt wegen setzens einer Fleischproduktion

Post by TVCD » Thu, 20. Jun 19, 08:11

Ich erinnere mich an etwas ähnliches. :gruebel: Hast du vielleicht aus der Bauplatz Begrenzung heraus gebaut? Im damaligen Fall wurde aus dem Bauplatz heraus gebaut was beim Aufrufen des Konstruktionsmenü einen Freeze auslöste.

Bitte füge noch Versionsnummer hinzu und ob du mit oder ohne Mods spielst. Ein Save zur Reproduzierung wäre auch nicht schlecht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Menu Stationskonfiguration kaputt wegen setzens einer Fleischproduktion

Post by blade21 » Thu, 20. Jun 19, 09:36

An ein Bug der mit den Grenzen des Bauplatzes zutun hat habe ich auch schon gedacht.
Habe dazu mal den Bauplatz in alle Richungen um 3km vergrößert, leider blieb der Fehler.
Spiel läuft mit der aktuellen Version 2.5 (Build 347849)
Es sind außerdem drei Mods installiert: Better Economy, Infopanel und TeterTrade

Hier nochmal die Lage inklusive der Vergrößerung des Bauplatzes:
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Menu Stationskonfiguration kaputt wegen setzens einer Fleischproduktion

Post by TVCD » Thu, 20. Jun 19, 17:42

Dann bitte Save hochladen damit sich das jemand anschauen kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Bauplatz vergrößerung das Problem wieder behebt nachdem man schon hinaus gebaut hat das habe ich damals leider nicht ausprobieren können. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

bitvoid
Posts: 119
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

[2.5 HF 1] UI Crash beim ändern der Bauplatzgröße

Post by bitvoid » Thu, 25. Jul 19, 08:47

Beim Vesuch die Größe des Bauplatzes von einer meiner Stationen zu verändern gibt es jedes mal einen UI crash.

Im Log findet sich dann folgendes:

Code: Select all

[General] 63949.96 ======================================
[=ERROR=] 63949.96 Table::SetCellContent() - Tried to set cell content with invalid content. Error: 'Max select value is smaller than min select value.'.
[General] 63949.96 ======================================
[General] 63949.96 ======================================
[=ERROR=] 63949.96 C:/Spiele/SteamLibrary/steamapps/common/X4 Foundations/(): (from presentation 'ui/widget/presentations/widget_fullscreen/widget_fullscreen.bgf') SetCellContent(): Failed to update the cell content in row 2 and column 1. Most likely the new cell content would change the required row height. Ensure that upon table setup the rows are set to the max required heights or the new content doesn't exceed the max row height.
[General] 63949.96 ======================================
[General] 63949.96 ======================================
[=ERROR=] 63949.96 Invalid call to SetScript(). Given function for event 'onSliderCellDown' already registered on widget '1310' .
[General] 63949.96 ======================================
[General] 63949.96 ======================================
[=ERROR=] 63949.96 Invalid call to SetScript(). Given function for event 'onSliderCellRightOver' already registered on widget '1310' .
[General] 63949.96 ======================================
[General] 63949.96 ======================================
[=ERROR=] 63949.96 Invalid call to SetScript(). Given function for event 'onSliderCellRightDown' already registered on widget '1310' .
[General] 63949.96 ======================================
[General] 63949.96 ======================================
[=ERROR=] 63949.96 Invalid call to SetScript(). Given function for event 'onSliderCellLeftOver' already registered on widget '1310' .
[General] 63949.96 ======================================
[General] 63949.96 ======================================
[=ERROR=] 63949.96 Invalid call to SetScript(). Given function for event 'onSliderCellLeftDown' already registered on widget '1310' .
[General] 63949.96 ======================================
[General] 63952.48 ======================================
[=ERROR=] 63952.48 CWidgetController::UpdateFrame() - Validation error: 'Script error: 'Invalid cell content [row: 2, col: 1]. Max select value is smaller than min select value.''
[General] 63952.48 ======================================
[General] 63952.48 ======================================
[=ERROR=] 63952.48 C:/Spiele/SteamLibrary/steamapps/common/X4 Foundations/(): (from presentation 'ui/widget/presentations/widget_fullscreen/widget_fullscreen.bgf') UpdateFrame(): Failed to set up the frame.
[General] 63952.48 ======================================
[General] 63952.48 ======================================
[=ERROR=] 63952.48 stack traceback:
	[C]: in function 'TraceBack'
	H:\P\temp\helper.lua:3692: in function 'callback'
	H:\P\temp\viewhelper.lua:70: in function 'updateMenu'
	H:\P\temp\viewhelper.lua:131: in function 'registerMenu'
	H:\P\temp\helper.lua:3590: in function 'display'
	H:\P\temp\menu_map.lua:4336: in function 'createInfoFrame'
	H:\P\temp\menu_map.lua:4529: in function 'refreshInfoFrame'
	H:\P\temp\menu_map.lua:16311: in function <H:\P\temp\menu_map.lua:16303>
	[C]: in function 'pcall'
	H:\P\temp\widget_fullscreen.lua:14244: in function 'CallEventScripts'
	H:\P\temp\widget_fullscreen.lua:1746: in function <H:\P\temp\widget_fullscreen.lua:1742>
[General] 63952.48 ======================================
[General] 63952.48 ======================================
[=ERROR=] 63952.48 Error while executing onEvent script for event: updateHolomap.
Errormessage: H:\P\temp\helper.lua:3694: Failed to create view for menu MapMenu. Reloading UI ...
[General] 63952.48 ======================================
Ich spiele mit der aktuellen Version 2.5 HF 1 und ohne Mods. Das Savegame gibts hier, dort ist die Station in Dreieinigkeit III betroffen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [2.5 HF 1] UI Crash beim ändern der Bauplatzgröße

Post by TVCD » Thu, 25. Jul 19, 09:42

Hast du bereits über die jetzige Bauplatz größe hinaus gebaut? Les mal bitte hier nach ob sich das mit deinem Bug deckt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

bitvoid
Posts: 119
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [2.5 HF 1] UI Crash beim ändern der Bauplatzgröße

Post by bitvoid » Thu, 25. Jul 19, 11:00

Ich denke nicht, dass ich über die jetzige Bauplatzgröße hinaus gebaut habe. Die Station ist noch in der Planungsphase und hat auch noch kein Konstruktionsschiff zugewiesen. Der Ablauf war in etwa folgendermaßen:
  • Bauplatz gekauft in Standardabmessungen
  • Angefangen Station zu planen, sollte aber nicht über die Bauplatzgrenzen gegangen sein
  • Bemerkt, dass der Platz nicht ausreicht
  • Versuch den Bauplatz in -x Richtung (glaube ich, kann es gerade nicht überprüfen) zu vergrößern. Dabei gab es beim Einstellen der neuen Größe mit dem Slider den ersten UI Crash
  • Erneuter Versuch den Bauplatz zu vergrößern. Direkt beim Aufruf des Bauplatzmenüs der Station gibts den UI Crash. Vorher ist noch kurz sichtbar, dass für -x nun der Maximalwert eingetragen wurde
  • Spiel gespeichert (das verlinkte Savegame) und Spiel neugestartet um zu sehen ob das Problem nach dem Neuladen des Savegames noch vorhanden ist
Danach habe ich den Post hier erstellt. Hoffe das hilft evtl. weiter :)

bitvoid
Posts: 119
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [2.5 HF 1] UI Crash beim ändern der Bauplatzgröße

Post by bitvoid » Fri, 26. Jul 19, 08:32

Der Crash ist weg :D. Der Hinweis wegen dem überschreiten der Bauplatzgröße war genau richtig.

Ich hatte mir meine geplante Station noch einmal genau angesehen und obwohl der Baubereich noch grün angezeigt wurde, hatten die "Verbindungspfeile" meines Docks über die Grenze geragt (Screenshot).

Sobald ich das Dock und den Rest der Station ein wenig verschoben habe (Screenshot) war auch der Crash weg und ich konnte meinen Bauplatz wieder verkleinern da die 18km (noch) nicht gewollt waren.

Ich habe damit noch ein wenig herumgespielt und es scheint so, dass sobald diese "Verbindungspfeile" eines Moduls über den Rand des Bauplatzes ragen kommt die Berechnung bei der Bauplatzgröße durcheinander. Wenn man auf den Bauplatz schaut wird in der Richtung wo der Überhang ist 1km draufgerechnet, kann man hier sehen. Auf +x sollten es eigentlich nur 2km sein da der Bauplatz mit 2km in alle Richtungen gekauft wurde. Außerdem lässt sich trotz der 3km auf +x der Bauplatz noch auf 18km -x erweitern. Ich musste den Screenshot leider einen km davor machen da sobald man die 18 erreicht das UI abstürzt und neuläd. Danach stürzt es auch jedes Mal ab wenn man den Bauplatz verändern will, interessanterweise wird dann allerdings +x wieder nur als 2km angezeigt.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Menu Stationskonfiguration kaputt wegen setzens einer Fleischproduktion

Post by TVCD » Fri, 26. Jul 19, 08:49

Dachte ich mir schon irgendwie. :roll: Der Fehler hörte sich recht gleich an. Hab die zwei Themen mal zusammengefügt. Danke für die ausführliche Anleitung und testen. Habe dahingehend auch den Thementitel angepasst. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: [BUG] Baumenü UI freeze [Abhilfe]

Post by Gesichtstreter » Sat, 27. Jul 19, 16:57

Bei mir geht es so weit, das es vollkommen egal ist welches Modul ich nun bauen möchte, diese "Bauen UI" komplett abschmiert und ich nur noch bunte nicht definierbare Strukturen herumblinken habe wo ein weiteren Bau komplett unmöglich machen, und ich nicht mehr weiter Bauen kann.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: [BUG] Baumenü UI freeze [Abhilfe]

Post by blade21 » Sun, 8. Sep 19, 15:25

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier oben ein Problem beim Stationsbau reingesetzt.

Nach dem ich das Spiel nach einer Zeit wieder installiert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetretten.
Ich vermute das eines der installierten Handelsscribts das Problem verursacht hat, kann leider nicht angeben welches.

Grüße Blade

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [BUG] Baumenü UI freeze [Abhilfe]

Post by EGO_Aut » Wed, 8. Jan 20, 14:07

Hallo, spiele Beta 3 - habe auch Probleme.

Bauplatz mit standard 2x2x2 km erstellt und Station (Administration und Verteidigungs Module) reingesetzt, leider habe auch ich an den Rand gebaut (es wurde aber kein Problem angezeigt) und wollte nachträglich den Bauplatz etwas vergrössern um ein 1M6S-Dock reinzusetzen. Die Einstellung für X-Koordinate ist mir gleich auf 18 km gesprungen, reset oder ändern der Grösse nicht möglich, die buttons sind grau - auch die anderen Koordinaten lassen sich weder mit dem Schieberegler einstellen noch manuel eingeben.

Ich habe die Module jetzt wärend dem Bau etwas weiter in die Mitte gesetzt, leider muss ich wieder ein paar Stunden warten bis alles fertig ist.

Schade das der Bug noch nicht behoben wurde......
Last edited by EGO_Aut on Wed, 8. Jan 20, 19:49, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Baumenü UI freeze [Abhilfe]

Post by TVCD » Wed, 8. Jan 20, 16:14

Dann reporte das doch bitte gleich im Public Beta Forum am besten mit Save und wenn verfügbar ein Save davor bevor der Bug aufgetreten ist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [BUG] Baumenü UI freeze [Abhilfe]

Post by EGO_Aut » Thu, 9. Jan 20, 15:49


User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Baumenü UI freeze [Abhilfe]

Post by TVCD » Thu, 9. Jan 20, 16:47

Habe ich gesehen, danke fürs reporten. Der Bug wurde schon gemeldet ein Save sehe ich gerade ist nicht nötig da der Stationsplan nicht gespeichert wird. Man versucht es aber zu reproduzieren.

Bitte nachschauen ob der Bug schon gemeldet wurde und dann in diesem report posten. Sollte Englisch ein Problem sein helfen die Moderatoren gerne weiter. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”