Raumdock baut nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
isfx
Posts: 4
Joined: Tue, 9. Jul 19, 17:28
x4

Raumdock baut nicht

Post by isfx » Fri, 12. Jul 19, 15:54

Hallo!

In meinem Spiel ist das TEL Teladi Raumdock in Profitcenter Alpha offenbar eingefroren, die Lager sind komplett voll aber in der Bauliste steht alles auf 0:00:00 und es gibt keinen Fortschritt.
Wenn ich den Auftrag abbreche und neu hinzufüge passiert auch nicht mehr, die nötigen Materialien sind ja offensichtlich auf Lager.

Hier ein paar Screenshots die vielleicht helfen https://imgur.com/a/OYTYG0v

Bis jetzt habe ich das Problem nur bei diesem einen Raumdock, trotzdem wäre ich froh wenn es funktionieren würde.

Irgendwelche Tipps?
Danke
Last edited by isfx on Fri, 12. Jul 19, 20:52, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [2.5 BUG] Raumdock baut nicht

Post by Uwe Poppel » Fri, 12. Jul 19, 16:37

Willkommen im Forum. :wink:
Die Füllanzeige der einzelnen Waren und die angezeigte Laderaum-Gesamtmenge (1,3 Mio. m³ / 2,0 Mio. m³) passen nicht zusammen. Versuch mal, den Laderaum zu hacken, wenn Waren rausfallen und die Anzeige gleich bleibt, ist das wohl ein Bug. Scann vorher das gesamte Raumdock.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [2.5 BUG] Raumdock baut nicht

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jul 19, 16:44

Auch vom mir ein Willkommen :D

60 Hüllenteile Kapazität erscheinen mir etwas wenig, da scheint wirklich was durcheinander gekommen zu sein, probiere das mit dem Lager hacken, bei Problemen einfach fragen.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

isfx
Posts: 4
Joined: Tue, 9. Jul 19, 17:28
x4

Re: [2.5 BUG] Raumdock baut nicht

Post by isfx » Fri, 12. Jul 19, 18:57

Von der Theorie her ist mit klar wie ich das Lager leeren kann, faktisch kann ich aber in der Technikabteilung mit keiner der Konsolen interagieren, im Sicherheitsbüro ist nur die Geschützturm-Kontroll-Konsole verfügbar.

Bei einem ausgedehnten Raumspaziergang um das Raumdock und bei 86% Scanfortschritt ist mir klar geworden dass es die Mühe nicht wert ist, entweder ich mache gehörig was falsch oder mich hat die Faszination des kleinteiligen stundenlangen Suchens nach den letzten scanbaren Objekten einfach noch nicht gepackt.
An den paar % wirds aber doch nicht liegen, die relevanten Teile habe ich schon, oder kann man die übersehen?

Ansonsten konnte ich nur noch herausfinden dass wohl vor knapp 3 Stunden etwas passiert ist, was das Raumdock zu dem Raumschrott gemacht hat der es nun ist. https://imgur.com/WiEBuxj

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [2.5 BUG] Raumdock baut nicht

Post by Uwe Poppel » Fri, 12. Jul 19, 19:05

Hast du einen Save vor diesem merkwürdigen Ereignis drei Stunden zuvor? Hast du mit diesem Save ggf. nochmals neu gestartet?
Den Save hier reinstellen, wenn es reproduziertbar ist, dann können die Egosoft-Mannen - vielleicht - den Fehler finden.

Das Raumdock sollte man auch innerhalb von weniger als zehn Minuten komplett scannen können (ist ja nicht mehr XR :wink: ).

isfx
Posts: 4
Joined: Tue, 9. Jul 19, 17:28
x4

Re: [2.5 BUG] Raumdock baut nicht

Post by isfx » Fri, 12. Jul 19, 19:45

Ich habe ein paar andere Saves durchprobiert und einen gefunden bei dem noch alles ok war, da hab ich mal verschiedene Sachen auf der Station rumprobiert und jetzt glaube ich dass es doch kein Bug ist :oops: zumindest nicht so wie ich dachte.

Wenn ich das Produktionsterminal sowie die Steuerkonsole für Konstruktionsanlagen und das Handelsterminal hacke kann ich danach nicht mehr auf die Steuerkonsole für Lagersysteme zurückgreifen, sonst auch auf keine andere Konsole mehr und die gesamte Station ist in dem besprochenen Zustand...

Warum auch immer ich das getan habe (nicht dass ich das überhaupt so in Erinnerung hatte) aber daran wird es wohl liegen?
Wenn das wirklich alles so gewollt ist (so kann man sicher leicht seine Handelskonkurrenz ausstechen) wäre es nicht schlecht wenn irgendwo stehen würde was welcher Hack macht, dann kommen solche Unklarheiten nicht erst auf.

Und zuletzt, wenn es wirklich daran liegt, ist dieser Zustand permanent oder wie lange hält er an?

Den Save könnte ich noch nachreichen, falls es aber so gewollt ist wird der ja nicht gebraucht...

edit: bzgl des Scannens mache ich wohl wirklich was falsch, die farblichen Markierungen machen es mir aber nicht wirklich klar was gescannt ist, was noch gesucht wird, für was man das Schiff verlassen muss etc. Da werde ich mich bei Gelegenheit noch reinfuchsen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [2.5 BUG] Raumdock baut nicht

Post by Uwe Poppel » Fri, 12. Jul 19, 20:09

Nun ja, wenn du die Steueranlagen für die Produktion gehackt hast...dann geht nichts mehr... :roll: :D
Wie lange dies anhält, kann ich leider nicht sagen, bin nach dem hacken immer schnell verschwunden. :wink:
Das erklärt aber - meiner Ansicht nach - nicht die oben angemerkten merkwürdigen Anzeigen für den Laderaum. :gruebel:

Scannen: In einen Jäger (S-Klasse) steigen, Shift+2 anschmeißen und langsam (!) die ganze Konstruktion / jedes Modul recht nah abfliegen, dann plotten die Module nach und nach in violetter/lila Farbe auf und sind damit gescannt. Wie gesagt, weniger als zehn Minuten beim Raumdock / der Schiffswerft. Bei kleineren Fabriken geht's noch schneller. Aussteigen ist eigentlich nicht notwendig (außer zum hacken von Missionspunkten oder reparieren von Missionspunkten).

Edit: Wenn du sicher bist, dass es kein Bug ist, nehme bitte das "Bug" in der Threadzeile raus.

isfx
Posts: 4
Joined: Tue, 9. Jul 19, 17:28
x4

Re: [2.5] Raumdock baut nicht

Post by isfx » Fri, 12. Jul 19, 20:49

Bin jetzt bestimmt eine halbe Stunde um ein Argon Raumdock rumgeflogen und komme nicht über 75%, werden manche Teile (glaub das sind Verbindungsstücke) nicht farbig?
In X3 hatte ich auch ohne Scannen Spaß, weis nicht warum das sein muss :cry:

Aber darum soll es hier ja nicht gehen, mein Problem ist jetzt ja gelöst? hoffe ich zumindest, wenn sich noch mehr ergibt melde ich mich wieder!

Danke für alle Hilfestellungen und auch für die netten Willkommensgrüße :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”