Save game nicht ladbahr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Save game nicht ladbahr

Post by hakenden » Fri, 26. Jul 19, 10:09

Kann man da irgend etwas noch retten wenn der X4 Save beim laden crasht ?

In-game crash - 465914
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Save game nicht ladbahr

Post by Casishur » Fri, 26. Jul 19, 17:40

Die Savefiles an sich in xml geschrieben. Man könnte versuchen das nötigste zu retten indem man den noch intakten teil mit dem teil einem neuen Spielstands weitestgehend ersetzt.
Ich selber finde das aber ziemlich aufwendig, da man mehrere Hundert MB nach verschieden punkten durchsuchen müsste, wo deine Stationen, Schiffe und ggf den Spielfortschritt
Gespeichert sind.
Der Nachteil Das ergibt 100% ein Modified.

Ich habe bereits mal eine Savefile geöffnet aber den Inhalt versteht man nur, wenn man sich mit xml und ihre tags auskennt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Save game nicht ladbahr

Post by hakenden » Fri, 26. Jul 19, 19:40

Das kommt davon wenn man den alten Save immer überschreibt. :roll:
Es sind ca. 2 Tage Arbeit verloren gegangen, naja was soll es den ersten Tag habe ich wieder aufgeholt nur das erkunden dauert leider ewig. :(

Leider stimme ich dir zu das der Aufwand nicht lohnt, erst recht wenn der Save danach Modified ist.

Aber dank dir für die Erklärung.

So hast du meine Neugierde geweckt und hab mal reingespitzt auch wenn ich nicht wirklich so viel verstanden hab, hab ich doch ein paar Sachen erkannt die sich wiederholen.
Das zeigt mir aber wieder einmal wie komplex x4 eigentlich ist.

Dank dir für die schnelle Hilfe.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Save game nicht ladbahr

Post by K-Silver01 » Fri, 26. Jul 19, 21:34

Also um auf die sichere Seite zu sein habe ich bei mir das Autosave-Intervall auf 20-40 eingestellt und zusätzlich benutze ich so nach gefühl die F5 (Quicksave Taste).
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Save game nicht ladbahr

Post by hakenden » Fri, 26. Jul 19, 21:53

Denke mal ich stelle den Auto save auch anders ein denke das 30 min sich gut anhören.
Thx für den Tip das passiert mir nicht so schnell noch mal. :roll:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Save game nicht ladbahr

Post by Casishur » Fri, 26. Jul 19, 22:04

Ich habe mir angewöhnt Bei manuellen speichern so wie beim Autosave immer den ältesten zu überschreiben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Save game nicht ladbahr

Post by hakenden » Sat, 27. Jul 19, 06:29

Ich mach jetzt halt immer Kombi-speichern Save 3 und 4.
aber wahrscheinlich ist der Bug so selten das er nur 1 mal zuschlägt. :roll:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: Save game nicht ladbahr

Post by Gesichtstreter » Sat, 27. Jul 19, 16:25

Oja,... auf einem nicht Stabilen System lohnt es sich in der Tat oft zu speichern, jetzt lässt es nach, da in der tat das Spiel recht Stabil läuft auch bei vernachlässigte Treibersoftware.
Jedoch es ist sehr hilfreich nicht modifizierte Spielstände, welche sich nicht mehr laden lassen an Support zu senden, es ist halt nur wichtig das es nicht modifiziert ist. Noch ein Tip.. für Speichern bei schwachen Rechner: Von sehr überladenden Orten weg Porten bei Speichern, je weniger es los ist wo ihr Speichert, um so angenehmer ist das laden.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”