Performance und Audio im Spiel

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Performance und Audio im Spiel

Post by NForcer_smc » Sat, 10. Aug 19, 23:42

Huhu, moin..

Also ich habe da mal echt eine seltsame Anfrage..

Sehe ich das richtig, daß der Performance von X4 echt unterirdisch ist? Ich rausche mit den FPS bis runter auf 30 FPS (selten sogar mal 16, wenn ich irgend eine Treppe hinauf laufe, wenn ich aus dem Fahrstuhl komme). Wie
kann das denn sein? Gibt es hier Ideen, was es sein könnte? Ich meine, selbst SC läuft in vielerlei Hinsicht sogar performanter, als X4 :( und runterstellen der grafischen Optionen kann jetzt bei dem System, was man besitzt,
siehe Signatur, nicht die Lösung sein.

Auch zum Audio ist da noch eine Frage.. Zum einen, im Weltall hat man sehr selten nur Ambient Musik. Ist das so, oder stimmt da irgendwas nicht? Auch klingt sie so seltsam Mono, als würde man das auf einem alten Gerät
abspielen, was nicht mal halb Stereo beherrscht.

Ich hab X4 Ende 2018 gekauft, aber jetzt erst angefangen gehabt zu spielen, aber das sind so ein paar Dinge, die das Spielefeeling trüben.4

Grüße

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by HeinzS » Sun, 11. Aug 19, 07:08

google mal deinen Intel Core i7, da gibt es zig Varianten mit unterschiedlicher Performance, folglich kannst du dir deine Sig auch sparen.
Weiterhin würde ich mal die Forensuche mit Performance verwenden, denn das Thema wurde schon öfter behandelt.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by K-Silver01 » Sun, 11. Aug 19, 09:01

Moin :)

was die Musik angeht ist es nicht wie in X3 (1 Sector <=> 1 Sound),
jetzt gibt es viele verschiedene Sounds in unterschiedlichen Teile des Sectors.
Dazu kommt noch daß die Musik von Haus aus mmn viel zu leise ist und daß es dank Funk/Soundlöcher nichts zu hören gibt.
Es ist kein Mono es ist nur verdammt verdammt leise.
Die drei Basics, Sectorsound/Betty bzw Stimmen/Kampfsounds sind so nicht auf einen Nenner zu bringen.
Mein Versuch dieses Problem zu lösen und etwas mehr X4 Ambiente zu geniesen hat mich hierher geführt.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by chew-ie » Sun, 11. Aug 19, 10:20

NForcer_smc wrote:
Sat, 10. Aug 19, 23:42
[..]
Sehe ich das richtig, daß der Performance von X4 echt unterirdisch ist? Ich rausche mit den FPS bis runter auf 30 FPS (selten sogar mal 16, wenn ich irgend eine Treppe hinauf laufe, wenn ich aus dem Fahrstuhl komme). Wie
kann das denn sein? Gibt es hier Ideen, was es sein könnte? Ich meine, selbst SC läuft in vielerlei Hinsicht sogar performanter, als X4 :( und runterstellen der grafischen Optionen kann jetzt bei dem System, was man besitzt,
siehe Signatur, nicht die Lösung sein.

[..]
Moin :)

Zum Thema Performance ein paar meiner Erfahrungen: Schwankungen habe ich auch. Also von 60 bis 10 ist alles dabei (<10 nur bei Alt-Tab in ein anderes Fenster).
Grundsätzlich skaliert X4 für mich aber viel besser als X3. Bis auf absolute Extremfälle verursacht durch Sinza habe ich kein Ruckel-Gameplay (vor allem in Kämpfen nicht - sehr schick!). Auf Stationen in den Andockbuchten & in der Map geht die FPS immer runter - zum Teil unter 20. Wenn ich aber nicht grad auf den FPS-Zähler schaue merke ich das nicht.

Es gibt Leute die von aufploppenden Planeten & extrem verzögerten Map-Aktualisierungen sprechen, davon werde ich aber zum Glück verschont.

Ich habe auch einen I7 - aber der ist schon ziemlich alt. (i7-3820 CPU @ 3.60GHz 8 Kerne) und eine Nvidia 1070, Spiel ist natürlich auf SSD installiert.
Von den Details her alles auf Maximum in 1080p*, bei AA nutze ich FXAA. Vsync steht auf adaptiv.

*Nächste Woche kommt mein 4K-Monitor, bin schon gespannt wie sich X4 / die 1070 da schlägt :)

Also tldr: Wie CBJ schon öfter gesagt hat - konstante FPS gibt es nicht bei X. Aber meiner Ansicht nach hat X4 im Gegensatz zu X3 super stabile "erlebte Performance". Und da steht ein dickes fettes IMHO ;).
K-Silver01 wrote:
Sun, 11. Aug 19, 09:01
[..] was die Musik angeht ist es nicht wie in X3 (1 Sector <=> 1 Sound),
Leider :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by Uwe Poppel » Sun, 11. Aug 19, 14:24

Performace: Mein aktuelles Spiel läuft seit Version 1.6 / Ende Dez. 2018. Es gibt einige Systeme, da sinkt die FPS-Zahl unter 30, wenn ich dort tätig bin (insbesondere der PHQ-Sektor, aber da sind auch extrem viele Schiffe unterwegs, auch meine natürlich). Aber meistens läuft es bei 50-60 FPS. Viele Stationen im Sektor scheinen bei mir an den FPS nichts zu ändern, auch in den Stationen habe ich keine Probleme. (i5-6600 CPU 3.30GHz)
Bei mir ist das Öffnen der Map in einigen Sektoren problematisch, die Darstellung in der Map wird dann etwas rucklig - vermutlich, weil dann alles doppelt berechnet werden muss (die Map ist ja 3D und zeigt den aktuellen Zustand an). Dann erscheinen manche Schiffssymbole erst verspätet. Vielleicht sollte Egosoft an der Map irgend-etwas reduzieren (keine Ahnung, was da möglich wäre :gruebel: ).

Musik: Ich habe die jetzt lauter gedreht, passt dann schon und es wechseln sich die verschiedenen Stücke auch ab (insbesondere auch in Stationsnähe). Dazwischen ist dann mitunter Ruhe. Aber jeder Funkspruch scheint auch die Musik abzuwürgen. Problematisch ist der Kampfsound, der ist meines Erachtens einfach grundsätzlich zu laut. :sceptic:

Aber bei den Kämpfen ist alles schön flüssig, auch beim Handeln und beim Baumenü. :thumb_up:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by Homerclon » Sun, 11. Aug 19, 14:50

HeinzS wrote:
Sun, 11. Aug 19, 07:08
google mal deinen Intel Core i7, da gibt es zig Varianten mit unterschiedlicher Performance, folglich kannst du dir deine Sig auch sparen.
Die Sig ist ... unglücklich gekürzt (wobei man im Zusammenspiel mit dem Mainboard die Möglichkeit auf 47X0(K) bzw. 57X0(K) eingrenzen kann), aber sie ist mit einem umfangreicheren Profil verlinkt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by HeinzS » Sun, 11. Aug 19, 15:22

Homerclon wrote:
Sun, 11. Aug 19, 14:50
Die Sig ist ... unglücklich gekürzt (wobei man im Zusammenspiel mit dem Mainboard die Möglichkeit auf 47X0(K) bzw. 57X0(K) eingrenzen kann), aber sie ist mit einem umfangreicheren Profil verlinkt.
und auch da finde ich keine genaue CPU Angabe :?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by Homerclon » Sun, 11. Aug 19, 16:51

Da findest aber die Angabe: Haswell und '1150 LGA' = 47X0(K)
Sowie den Takt 4,4 GHz. Was nur zu einem entweder übertakteten 4770K, oder einem 4790K passt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by HeinzS » Sun, 11. Aug 19, 18:08

sehr schön, dann haben wir das ganze nach mehreren Stunden schon auf 2 CPU eingrenzen können :roll:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by Homerclon » Sun, 11. Aug 19, 19:52

Stunden? Das waren höchstens 2 Min.
Und ein Unterschied macht das auch nicht, welche der beiden Modelle genau das nun ist. Werksseitig unterscheiden sich diese beiden Modelle einzig im Takt, alle anderen technischen Spezifikationen sind identisch. Übertaktet man den 4770K auf den Takt des 4790K, erhält man die identische Leistung.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by NForcer_smc » Sun, 11. Aug 19, 22:41

Danke danke für die Antworten.

Aber, @HeinzS, sorry, daß ich die CPU nicht genau hinschrieb, aber wenn man die Sig anklickt, hat man eigentlich alle relevanten Daten (ich hab jetzt erst gesehen, daß die genaue CPU Kennung in der Tat dort nicht
steht). Es ist der 4790K, welches aber, wie @Homerclon schon schrieb, hier kaum andere Wahlmöglichkeiten zuglassen hätte

Ist aber halt heftig, wie eben die Performance schwankt. Im All 110 FPS, auf einer Station mitunter 26... Klar kann man grafische Aspekte vorbringen, aber ich schätze das hier dennoch ein wenig dafür im Code selbst
vernachlässigt hat, denn das war bei X Rebirth schon so krass gewesen und hat sich quasi mit X4 nicht so viel mehr verändert.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by Cadvan » Mon, 12. Aug 19, 00:09

Wie ist denn dein audio eingestellt? Also welche qualität?
Das hat mir mit meinem Alten PC auch immer alles gekillt auf/nahe stationen.
Steht deine Qualität auf 24 bit 48100HZ (Studioqualität) ?

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by NForcer_smc » Tue, 20. Aug 19, 13:47

Cadvan wrote:
Mon, 12. Aug 19, 00:09
Wie ist denn dein audio eingestellt? Also welche qualität?
Das hat mir mit meinem Alten PC auch immer alles gekillt auf/nahe stationen.
Steht deine Qualität auf 24 bit 48100HZ (Studioqualität) ?
Eingestellt auf 16 Bit 48000 Hz (24 ist nicht auswählbar), aber scheint sich nach jedem starten von X4 auch immer wieder zu ändern, was den Sound an sich betrifft.
Mal klingt es monohaft, dann wieder wummiger..

Isemados VI
Posts: 233
Joined: Tue, 2. Aug 05, 13:44
x4

Re: Performance und Audio im Spiel

Post by Isemados VI » Sat, 7. Sep 19, 03:30

Also ich hatte Frames zwischen 45 und 12 und es war in Gebieten mit viel Objekten wie Asteroiden unspielbar. Selbst auf niedrigsten Einstellungen. Hab dann irgendwo gelesen die Energieversorgung am PC auf Höchstleistung zu stellen.
Hat bei mir 100% funktioniert. Habe im All jetzt 60 FPS. Auf Stationen 35-40 und das selbe in Asteroidenfeldern. Alle Einstellungen sind jetzt auf Hoch.

System:

AMD FX 4300 Quadcore 3,8 GHZ
KFA2 Nvidea GTX 1060 OC 6GB RAM (aktuelle Treiber)
16GB DDR 3
Windows 10 (Aktuelle Updates)

Grüße: Isemados VI

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”