Mehrere Bildschirme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Mehrere Bildschirme

Post by Taladan » Sat, 17. Aug 19, 22:21

Hallo,

ich habe an meinen Rechner 4 Bildschirme angeschlossen. Genauer 3 Bildschirme und einen Fernseher, der sich wie ein Bildschirm verhält.

Jetzt würde ich gerne X4 auf drei dieser Bildschirme ausweiten. Doch leider finde ich dafür nicht die Optionen im Menu. Kann wer helfen?
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Mehrere Bildschirme

Post by Homerclon » Sun, 18. Aug 19, 01:18

Wenn ich mich nicht täusche, musst du erst im Grafiktreiber ein "Verbund" der Monitore herstellen. Nachdem das konfiguriert ist, werden die Monitore wie ein einziger angesprochen und von Anwendungen auch so erkannt.
Jetzt wäre die Frage: GeForce oder Radeon?

Bei Radeon heißt die gesuchte Option "Eyefinity".
Bei GeForce soll es wohl, praktischerweise, "Set up multiple displays" heißen (hab keine GeForce, kann es daher nicht prüfen; was ich gefunden habe, ist schon ein paar Jahre älter, könnte daher umbenannt worden sein).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Re: Mehrere Bildschirme

Post by Taladan » Sun, 18. Aug 19, 16:17

Danke. Das hat geholfen. Damit konnte ich es ausprobieren. Ich habe (leider) ein NVidia Chip und da ist das Konfigurieren total unglücklich gelöst. Man muss alles schließen, damit das Tool überhaupt reagiert (incl Soundtreiber und VIrenscanner). Dann wenn man den Modus nicht mehr haben will, sind alle vorherigen Einstellungen verloren.
Drückt bitte den NSC wieder Handys in die Hand wie in früheren Spielen. Ich möchte nicht ständig in den Stationen rum laufen. Zurück aufs Schiff kann man sich ja auch immer teleportieren.

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Re: Mehrere Bildschirme

Post by Romulaner » Tue, 16. Mar 21, 22:23

Hallo zusammen,

ich habe seit langem mal wieder X4 installiert.
Da ich seit einem Jahr viel HomeOffice mache habe ich mir einen 2. Monitor geleistet.

Gerne würde ich X4 auf 2 Monitoren spielen.
Hab im Forum auch schon einiges nachgelesen.
Verstehe das Ganze aber nicht wirklich.

Wie hier beschrieben, habe ich den Verbund in den Grafikkarten-Einstellungen aktiviert.
Jetzt kann ich entweder so spielen, dass beide Bildschirme das gleiche anzeigen, oder dass das Zentrum des Cockpits in der Mitte der 2 Monitore ist.
Beides ist nicht wirklich gut.

Gibt es eine Möglichkeit, dass auf einem Monitor das Cockpit ist und auf dem anderen irgend etwas anderes (Menü, Karte oder ähnliches)?

Viele Grüße

Romulaner

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Mehrere Bildschirme

Post by TVCD » Tue, 16. Mar 21, 22:28

Nein das funktioniert leider nicht. Das war nur in X2 möglich, zumindest mit den Turrent Monitoren.

Mit 2 Monitore ist Verbund eher sinnfrei da das HUD genau in der Mitte ist. Abhilfe würde hier nur ein 3. Monitor schaffen. Dann wäre das HUD nämlich auf dem mittleren. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”