[BUG] X4.exe schließt nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

[BUG] X4.exe schließt nicht

Post by MarcelK » Mon, 19. Aug 19, 11:51

OS: Win7
launcher: Steam
X4 ver. 2.50
(gemodded)(denke mods haben damit nichts zu tun)

nach beenden von X4 bleibt die x4.exe aktiv und ich muss sie mit dem task manager schließen.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

HeinzS
Posts: 5550
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by HeinzS » Mon, 19. Aug 19, 12:31

probiere einfach mal ein neues Spiel ganz ohne Mods um einen Mod Fehler auszuschliessen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7036
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by TVCD » Mon, 19. Aug 19, 15:07

Ja probiere erstmal ohne Mods. Wenn das nichts hilft lasse Steam mal die Daten überprüfen. Was steht genau im Taskmanager? "Wird ausgeführt" oder "Keine Reaktion"?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by MarcelK » Mon, 19. Aug 19, 22:23

Also gerade getestet mods ausgeschaltet game nochmal gestartet und wieder beendet exe blieb wieder bei den Prozessen als laufend gelistet nicht unter Anwendungen.

das problem ist halt wenn ich die exe mit dem taskmanager nicht schließe bleibt x4 bei steam als wird ausgeführt gelistet und es geht kein anderes game zu starten gut könnts vlt auch ohne steam starten.
Das währe aber auch keine wirkliche lösung nur ein umgehen des problems und es verspricht auch nicht das die exe nicht wieder als aktiv in den prozessen zurück bleibt.

Das mit der Datenprüfung währe auch noch mal en ansatz wobei mir das eine gemoddete datei austauschen würde das egosoft intro is nemlich leider viel zu laut und da habe ich mir bei nexus abhilfe verschafft wo das intro jemand leiser gedreht hat,
diese Datei ist allerdings nicht das problem, das hat ja nicht mit dem tausch von dieser Datei angefangen.

Habe das aber irgendwann schonmal gehabt aber das hat sich nicht damals nicht lang gehalten, nächsten tag liefs schon wieder normal, diesmal allerdings jedesmal nach beenden des spiels nach mehreren tagen und ja den PC habe ich auch ausgeschaltet gehabt also ein PC neustart reicht da auch nicht aus.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

HeinzS
Posts: 5550
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by HeinzS » Tue, 20. Aug 19, 07:04

das Intro kann man per ESC abbrechen und wenn du die Datei sicherst kann man sie nach der Überprüfung und Test auf Änderung des Problems wiederaustauschen.

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by MarcelK » Tue, 20. Aug 19, 21:46

gerade getestet mit orginal datei nach überprüfung.
Außer der intro datei alles IO gewesen bei den gamedateien, hat leider das mit dem laufenden prozess der X4 exe auch nicht behoben.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

HeinzS
Posts: 5550
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by HeinzS » Wed, 21. Aug 19, 11:30

vielleicht hilft ein Blick in die Ereignisanzeige.

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by MarcelK » Tue, 27. Aug 19, 22:21

habe nun auch mal ne "weile" gewartet wie es mir mal vorgeschlagen wurde und nach mehr als einer stunde anderweitiger beschäftigung am Rechner ohne große Resourcenbelastung hat sich bei der exe nichts getan.

Werde nun dort aber auch nicht mehr energie darauf anwenden eine lösung zu finden und es halt mit dem task manager schließen und warten das der nächste patch den fehler bereinigt, wahr vor ner weile schonmal so und ein patch hat geholfen ob nun gewollt oder durch zufall.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

Metallmetzger
Posts: 2
Joined: Sun, 15. Dec 19, 09:53
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by Metallmetzger » Sat, 18. Apr 20, 22:13

Gabs denn hier eine Lösung ich habe das gleiche problem mit und ohne mods div reparaturen via steam gemacht etc es bleibt selbst nach neu installation

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by chew-ie » Sun, 19. Apr 20, 02:13

Ist bei mir auch jedes Mal so - die X4.exe muss ich jedes Mal über den Taskmanager abschießen. Win 8, GOG und natürlich [immer] Vanilla. Zudem keine neue Entwicklung - gefühlt schon seit 2.6 so.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by artoon » Tue, 21. Apr 20, 14:39

jop habe seit etwa 2 Wochen auch das Problem, das sich X nicht beendet.
Aber nur sporadisch nicht immer. (gefühlt seit dem Split DLC)

Mache ganz normal Spiel beenden und zum Desktop.
Habe jetzt 1 Stunde gewartet...
X4 über Task Manger beenden geht natürlich.

Hatte noch nie MODs oder so was installiert.

Spiele über Steam.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Mike2K
Posts: 105
Joined: Fri, 10. Mar 06, 17:50
x3tc

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by Mike2K » Wed, 22. Apr 20, 17:26

.
Last edited by Mike2K on Sun, 18. Sep 22, 22:50, edited 1 time in total.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by ulf80 » Thu, 23. Apr 20, 08:44

Ich habe auch das Problem. Allerdings taucht bei mir die X4.exe nicht mehr im Taskmanager auf. Steam glaubt aber immer noch das es läuft.
Wenn es anscheint mal funktioniert, kann ich ohne Windows neustart kein anderes Spiel spielen. Zumindest bei No Man's Sky kann ich dann nicht mal im Menü die Maus bewegen.
Das Spiel selbst läuft aber das Bild wird nicht aktualisiert (0 FPS).

Ähnlich ist es auch unter Linux nur das sich X4 dort nicht mal per kill Befehl beenden lässt.

Mit den Mods scheint das auch nichts zu tun zu haben. Bei mir tritt das Problem sowohl Vanilla wie auch gemoddet auf.

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by wasted90 » Thu, 23. Apr 20, 11:11

Das es unter Linux ähnliche Probleme kann ich bestätigen. X4 wird zwar beendet aber anscheinend nicht wie es das OS erwartet. Bekomme nach jedem Schließen einen 300-500MB crash-dumb auf die Platte geschrieben.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by ulf80 » Sat, 25. Apr 20, 12:45

Kleines Update:
Ab und zu funktioniert das beenden bei mir so wie es soll. Ich kann es nur leider nicht reproduzieren.

Im Taskmanager unter Prozesse taucht die X4.exe nicht mehr auf aber im Reiter Details sieht man sie noch (und kann sie dann über "Prozess beenden" beenden).

EDIT:
Beendet man das Spiel mit ALT + F4 (anstatt es im Menü zu beenden) ist auch die X4.exe tatsächlich beendet. Das sollte eigentlich kein Problem sein solange man es nicht macht wärend das Spiel noch das Save File erstellt.

lionroot
Posts: 44
Joined: Fri, 27. Aug 10, 07:26
x4

Re: [BUG] X4.exe schließt nicht

Post by lionroot » Thu, 30. Nov 23, 15:24

Ich hatte schon ähnliche Probleme mit Programmen unter Windows 7. Es ist wirklich nervig, wenn man am Ende mit dem Task-Manager kämpfen muss, um sie zu schließen. Erst letzten Monat spielte ich ein Indie-Spiel, das nach dem Beenden immer im Hintergrund weiterlief. Jedes Mal musste ich es manuell über den Task-Manager beenden.

Was bei mir geholfen hat, war, nach Updates für das Spiel zu schauen und in Foren nach Rat zu suchen. Es stellte sich heraus, dass es ein häufiges Problem bei diesem Spiel war, und später wurde ein Patch veröffentlicht, der es behoben hat.

Außerdem habe ich angefangen, genauer darauf zu achten, wie Mods mit meinen Spielen interagieren. Es gab diesen einen Mod, der anscheinend den Abschaltprozess des Spiels störte. Das Deaktivieren dieses Mods löste mein Problem. Und wenn alles andere fehlschlägt, führt mich eine Online-Suche nach .exe-Datei lässt sich nicht öffnen oder ähnlichen Problemen oft zu einem Forum, in dem jemand eine Lösung gefunden hat.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”