[Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

[Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by MarcelK » Fri, 30. Aug 19, 15:34

Beim par raumdock (wo es die angreifer varriante der nemesis gibt) habe ich einen schifsautrag in auftrag gegeben mit der info das es an knapp 50 hüllenteilen fehlt und sich der bau verzögern kann.
nun war es so, dass ich mehrere stunden(min 6h) gespielt habe und das schiff immer noch nicht gebaut wurde zudem als ich die handelsangebote der station angeschaut habe wahren auch keine zu handelnden waren in der liste der station zu sehen (liste wahr leer).

werde mir mit einem mod erst einmal weiterhelfen welcher die docks und werften auf einem mittlerem warenbestand hällt damit die weiterproduzieren können und der handel dennoch klappen sollte.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by Uwe Poppel » Fri, 30. Aug 19, 17:39

Ist ein bekanntes Problem, siehe ähnliche Themen. Wird hoffentlich/wahrscheinlich mit einem der nächsten Patche behoben.

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr (lösung gefunden)

Post by MarcelK » Fri, 30. Aug 19, 20:29

habe nun mal mit ein paar leuten gesprochen und die beste lösung währe wohl wenn man die universallager der stationen abschafft und jede wahre welche die stationen brauchen oder produzieren ihren eigenen kapazitäten an lagerräumen bekommt.

durch anbau zusätzlicher frachtmodule würden so die jeweiligen kapazitäten der von der station benötigten oder produzierten waren prozentual erhöt zb wenn die station 3 waren braucht und eine ware produziert würde jedes modul die frachtkapazität um 25% des frachtraumes vom modul hinzu bekommen.
sprich wenn ein modul einen zusatz frachtraum von 1000 einheiten hätte würde also jede der 4 waren 250 einheiten an frachtraumkapazität hinzu bekommen.

so verhindert man auch gleich das selbst wenn eine ware voll wird das die station dennoch die anderen waren einkaufen kann.
dies sollte das problem mit den stationen lösen das sie mit einer ware volllaufen und keinen platz mehr für die benötigten waren hätten um normal weiter produzieren zu können.

(universallager sind halt nur bei Transportern wirklich sinnvoll)
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by Cadvan » Sat, 31. Aug 19, 12:39

Die Lager werden doch auf die Waren aufgeteilt.
Jede Ware hat ihren maximalbestand, denn sie nicht überschreitet.
Was du beschreibst gibt/gab es nur bei Versorgungsschiffen

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by Uwe Poppel » Sat, 31. Aug 19, 13:01

@MarcelK Es gibt keine Universallager bei den Docks/Werften. Es gibt - 16? - Einzellager für die benötigten Waren. Was mitunter auffällt, dass nur 15 Waren angezeigt werden, wenn eines komplett leer ist, dann fehlt es in der Warenlagerliste. :gruebel:

Das Problem - dein erster Post - ist nur, das nicht die Liste der zu bauenden Schiffe in der Reihenfolge (!) abgebaut wird, sondern kleinere Schiffe (S-Klasse) vorgezogen werden, wenn du - oder NPCs - Materialien lieferst. Daher rutscht dein Bauauftrag - zB M-Schiffe - weiter nach hinten. Aber es gibt ja noch andere Docks/Werften, die besser ausgestattet sind und schneller bauen. Bei Paranid-Schiffen schau mal bei den BDW-Werften nach, die haben - bei mir - immer volle Warenlager.

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by MarcelK » Sat, 31. Aug 19, 13:24

ok um es nochmal etwas genauer zu beschreiben ich hatte bei dem par raumpier 2 perseus in auftrag gebgeben und auch eine nemesis und nach mehreren ingamestunden wurde nicht 1 schiff dieser 3 aufträge gebaut und wenn ich an die station rangezoomt habe wurden auch keine handelsangebote (alle filter aus) angezeigt die handelsliste war leer und als ich mal in die lagerbestände schaun konnte durch den menüpunkt handel mit stations oder baulager waren auch beide lager leer die station hatte nix mehr und es wurde auch nix gehandelt

1 schiff von mir selber wahr btw auch vor ort also muss da etwas nicht stimmen.

das die stationen schon einzel lager für ihre wahren haben war mir nun nicht bekannt. allerdings verstehe ich nun nicht warum die dann nicht mehr einkaufen.

somit is mein lösungsvorschlag dann wohl leider auch hinfällig, welcher ja verhinderrt hätte das stationen mit einer ware voll laufen obwohl diese eine andere brauchen um zu funktionieren.

werde den spielstand nochmal ein wenig laufen lassen und auch mal persönlich vor ort fliegen vlt fällt mir ja was auf.(ohne zusatz mods die das problem beheben sollten)
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by Uwe Poppel » Sat, 31. Aug 19, 13:39

Wenn du ein Schiff in Auftrag gibst, dann wird dir aber auch angezeigt, dass Waren zur Auftragsausführung fehlen, dann gibt man doch nicht noch weitere Schiffe in Auftrag? Wie gesagt, such dir eine andere Werft (oder kapere/enter, Perseus gibt es zB genug bei den Paraniden zu holen, egal welche Fraktion :wink: ).

Das die Docks/Werften merkwürdigerweise fehlende Waren nicht nachfordern, ist ja vermutlich ein Bug.

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by MarcelK » Sat, 31. Aug 19, 16:30

so habe nun nochmal ein paar stunden gewartet sowohl die aufträge bei der HOB werft als auch die vom bug betroffene PAR werft in dreieinigkeit 3 bauen keine meiner aufträge

habe auch ein screenshot gemacht wie es auf der map ausschaut darauf ist zu sehen das die betroffene werft keine handelsoptionen mehr anbietet zusatzkontrolle hat nochmal bestätigt stationslager ist komplett leer.
bringt mich auch zur frage ob vlt die werften die ingamewärung mit benutzen wenn ja könnte es vlt an einem mod liegen der eine zusatzware bei solchen produktionen einbringt damit nividium mal eine verarbeitung hat.
wenn ja haben die npc werften vlt kein geld mehr um weiter wareneinkauf betreiben zu können. habe mich schon beim modder diesbezüglich gemeldet ob er nicht die schiffspreise diesbezüglich anschaut und vlt angleicht.
währe aber dennoch gut zu wissen ob den die NPC stationen pleite gehen können.
da aber auch die andere werft welche noch waren einkauft nicht weiter produziert weiß ich nicht woran es liegt.
werde nun den behelfsmod einfügen welcher den werften von zeit zu zeit waren zum bau geben sollte falls diese fehlen.(hoffe nur der alte mod läuft)

Sry für das riesen bild wahr das erste mal das ich mit steam einen screenshot für solche zwecke gemacht habe und nicht gewusst wie ich die kleiner machen kann welche größe währe denn zukünftig genehm falls ich nochmal ein bild einbinden möchte hier im forum?
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... F9458A700/
Last edited by bogatzky on Sat, 31. Aug 19, 18:04, edited 2 times in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Die "genehme" Bildgröße steht in den allgemeinen Forenregeln, bitte mal lesen!
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by Uwe Poppel » Sat, 31. Aug 19, 17:38

Hm, werde aus deinem Bild nicht ganz schlau. Ok, das PAR-Raumdock hat keine Handelsaufträge. In welchem Sektor bis du denn? Oben wird angezeigt, Sektor Die Leere. Das gehört den ANT-Argonen. Hast du noch mehr Mods laufen, außer dem einen genannten?

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by MarcelK » Sat, 31. Aug 19, 18:18

habe zwahr ein paar mods laufen aber nur der mod für die nividiumplatten aus dem steamworkshop geht auf die schiffsproduktion ein ansonsten is der screenshot vom sektor dreieinigkeit 3,
habe zwahr nen mod drin der auf die handelsangebote geht aber der lässt nur ein schiff alle bekannten stationen abfliegen sodass die angebote nicht auslaufen.
ansonsten geht kein mod auf die werften außer vlt jene die neue schiffe einfügen aber das kann ja auch nicht der grund sein,
wenn sind es also echt die nividiumplatten aber nur falls die stationen auch begrenztes geld haben um neue resourcen einzukaufen das diese nun vlt ein verlustgeschäft mit den schiffen machen.

ps ok das mit dem nur link für das bild hätte mir auch selbst einfallen können werde das also in zukunft nur mit links machen sollte ja dann so in ordnung sein
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by MarcelK » Sun, 1. Sep 19, 14:28

alles klar mit dem mod kann ich den BUG umgehen aber is nur temporär bis dieser von egosoft gefixt wurde.
hier mal der link zum mod.
https://www.nexusmods.com/x4foundations ... ?tab=files
HINWEIS: beachtet die posts dort ist eine anleitung wie man den mod umschreiben muss damit er wieder läuft.
würde noch vorschlagen den timer höher zu setzen damit die händler noch die chance haben die werften zu versorgen bevor es der mod macht.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [Bug 2.5] Raumpiere aktualisieren nicht mehr

Post by MarcelK » Fri, 6. Sep 19, 19:41

muss nun leider sagen das der workaround mod für den bug der werften nicht 100% läuft,
und wenn die werften nicht mehr ihre waren einkaufen oder handelsangebote zum einkauf anbieten is das schon ein gamebraking bug würd ich sagen.

bitte also dringend um einen fixpatch Egosoft.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”