Framelimiter - Start und Ladebildschirm

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Sima86
Posts: 90
Joined: Thu, 20. Dec 18, 21:48

Framelimiter - Start und Ladebildschirm

Post by Sima86 » Tue, 1. Oct 19, 18:59

Sehr geehrtes Egosoft Team,

meine Grafikkarte schreit mich im Ladebildschirm an, da die Kondensatoren ihre finale Position zum Ableben einnehmen.

Könnt ihr bitte dem Leiden ein Ende setzen und einen Framelimiter einbauen?


Framerate aus dem Steamoverlay vergrößert dargestellt.

https://abload.de/img/unbenannt7ojvb.jpg
Last edited by bogatzky on Tue, 1. Oct 19, 20:22, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!
Hardware configuration in detail

CPU: Ryzen 5900X | RAM: Corsair 32GB@3600
MB: AORUS-M X570S | GPU: RTX 4070 Ti | PSU: Corsair RM750x

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Framelimiter - Start und Ladebildschirm

Post by K-Silver01 » Tue, 1. Oct 19, 19:25

Hast du es mit V-Sync in den Spieleinstellungen versucht ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Framelimiter - Start und Ladebildschirm

Post by Homerclon » Tue, 1. Oct 19, 19:30

Als Workaround: selbst einen Framelimit setzen.
MSI Afterburner macht das hervorragend - arbeitet auch mit Grafikkarten anderer Hersteller zusammen.
Vorteil: kein erhöhten Inputlag wie durch V-Sync, jedenfalls nicht so hoch.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Sima86
Posts: 90
Joined: Thu, 20. Dec 18, 21:48

Re: Framelimiter - Start und Ladebildschirm

Post by Sima86 » Tue, 1. Oct 19, 21:56

Ja Vsync war aktiv, wirkt sich aber nur im Spiel aus. Leider nicht im Intro.

Um genau zu sein wird der Framelimiter im MSI Afterburner doch nur über den Rivatuner aktiviert? / Den hab ich aus Performancegründen aktuell nicht installiert
Hardware configuration in detail

CPU: Ryzen 5900X | RAM: Corsair 32GB@3600
MB: AORUS-M X570S | GPU: RTX 4070 Ti | PSU: Corsair RM750x

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Framelimiter - Start und Ladebildschirm

Post by Homerclon » Tue, 1. Oct 19, 23:10

Stimmt, läuft über den Rivatuner. Im verlinkten Afterburner-Paket ist dieser jedoch enthalten.

Aus Performance gründen? Musst ja nicht das OSD nutzen, um den Framelimiter nutzen zu können. Aber der Leistungsverlust generell, ist doch minimal.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Framelimiter - Start und Ladebildschirm

Post by K-Silver01 » Tue, 1. Oct 19, 23:32

also die paar sekunden würden mich jetzt nicht stören, aber wenn du es nicht magst, dann...
in der nvidia systemsteuerung gibt es bei den Vsync-einstellungen ein paar modi , ein, aus, adaptiv etc...
such dir den für dich geeigneten modus aus
und in kombination mit der v-sync einstellung des spiels selber solltest du auf die 60 kommen
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Framelimiter - Start und Ladebildschirm

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 14. Oct 19, 06:57

Bin, als ich noch die 1050Ti drin hatte, auch gut mit adaptiven VSync ausgekommen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”