[BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Khano777
Posts: 3
Joined: Wed, 9. Oct 19, 18:09

[BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Post by Khano777 » Wed, 9. Oct 19, 18:29

Ich hab jetzt nach etlichen Stunden etwas sehr interessantes herausgefunden. Also ich jage gerne im HAT Gebiet mit meiner Kestrel andere kleine Schiffe und zwinge sie zur Aufgabe. Mittlerweile habe ich ein ordentliche Sammlung verschiedenster
Schiffe mit unterschiedlichen Lackierungen. Wenn man diese jetzt alle zusammen an einer Werft andocken lässt und dann an die Werkbank beim Schiffshändler geht,muss man nun jedes Schiff einmal in der Übersicht anklicken.Sobald man das gemacht hat wählt man ein unlackiertes aus der Liste und siehe da, alle Lackierungen der anderen Schiffe stehen zur Verfügung.So braucht man jede Lackierung nur einmal und kann diese einfach vervielfältigen... Die Frage ist jetzt: Bug oder so gewollt? Aber warum so umständlich? Also ich bin da ewig nicht drauf gekommen...
Last edited by TVCD on Wed, 9. Oct 19, 23:15, edited 1 time in total.
Reason: [BUG] hinzugefügt

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Schiffsbemalung für alle Schiffe- Bug?

Post by TVCD » Wed, 9. Oct 19, 20:10

Also bei Verdacht auf Bug im Technischen Forum posten. Versionsnummer wäre noch ganz toll.

So aber nun erklär mal genau was du meinst.

Kaperst du ein Schiff mit Lackierung wird diese Lackierung im Lackierungen Menü angezeigt da das gekaperte Schiff ja diese Lackierung trägt.

Am besten noch Save und ein Screenshot hochladen und Stichpunkte zur Reproduzierung. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schiffsbemalung für alle Schiffe- Bug?

Post by Uwe Poppel » Wed, 9. Oct 19, 22:13

Hatte ich aber auch schon vor etlichen Wochen mal beschrieben, so konnte ich meine Falken-Flotte (jetzt ca. 20) auf eine einheitliche Lackierung (Ianamus Ztealth) bringen. Kenne ich also mindestens seit Version 2.5.
Habe damals 4-5 Falken gekapert gehabt und zum Ausrüsten/Umrüsten alle in Argon Prime in das Raumdock geflogen. Nachdem ich alle aus/umgerüstet hatte (zum gleichen Zeitpunkt!), stellte ich bei der Arbeit im Modifikationmenü (Werkbank) fest, dass ich die (ich glaube) drei Lackierungsvarianten neben meiner gewählten Standardvariante auch auf alle anderen zu diesem Zeitpunkt angedockten Schiffe (S oder auch M, ist egal) übertragen konnte. Neben den Falken konnte ich auch meine zwei Drohnen-Adler, die zu diesem Zeitpunkt dort angedockt waren mit dieser grünen Zickzack-Lackierung versehen.
Daher sind bei mir mindestens drei gleichlackierte Schiffe in Argon Prime am Raumdock vorhanden (billige Kestrel ohne Ausstattung), jetzt kann ich bei Bedarf jeden neuen Falken (oder was auch immer) dort - und nur dort! - mit Ianamus-Ztealth-Lackierung versehen. Es müssen aber anscheinend immer mindestens zwei gleichartigen Lackierungen vorhanden sein und im Modifikationsmenü anwählbar sein. Auch wenn Schiffe mit mehrere Lackierungsvarianten angedockt sind, funktioniert das; allerdings müssen anscheinend immer mindestens zwei gleichartige Lackierungen vorhanden sein.
Und im Expeditionsmenü taucht diese Lackierungsvariante nicht auf.

Bug oder nicht - finde ich ein gute Variante zum lackieren (hat wahrscheinlich Lino so geschickt eingebaut... :roll: ).
(Stand Version 2.5 HF1, selbstverständlich unmodifiziert :D )

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Schiffsbemalung für alle Schiffe- Bug?

Post by TVCD » Wed, 9. Oct 19, 23:15

Na dann wohl eindeutig ein Bug. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: [BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Post by KnallWalla » Fri, 11. Oct 19, 09:50

Hast mal geschaut ob die Station unter Chinesischer Flacke läuft?
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Khano777
Posts: 3
Joined: Wed, 9. Oct 19, 18:09

Re: [BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Post by Khano777 » Fri, 11. Oct 19, 16:23

Also ich spiele die aktuelle Vanilla Version, kein Mods oder ähnliches. Uwe hat es ja nun auch schon gut beschrieben aber ich kann das überall machen. Nicht nur in Argon Prime. Das funktioniert auch super in jeder meiner eigenen Werften. Ich brauche auch nur definitiv ein Schiff als Blaupause,keine 2 oder drei. Was aber stimmt und ich vergessen hab zu erwähnen ist, das es sich auch von S auf M,L oder XL Schiffe übertragen lässt.
Das ganze funktiomiert nicht im Lackierungsmenü, sondern über die Werkstatt beim Schiffshändler,da wo man die Mods verbaut. Dort gibt es ja auch komischerweise auch den Lackierungspunkt. Deshalb dachte ich ja das es vielleicht doch Absicht ist. Wozu sollten die sonst extra diesen Punkt da einfügen, ich kann ja jederzeit auf Schiff lackieren gehen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Post by TVCD » Fri, 11. Oct 19, 18:40

Also fakt ist es muss bereits ein Schiff mit dieser Lackierung am Dock sein, ohne funktioniert es nicht richtig? Ohne bereits Lackiertes Schiff wird auch an der Werkbank die Lackierung abgezogen. Und dann auch nur die Lackierung die das Schiff bereits hat, wählt man eine andere wie das Musterschiff hat wird ebenfalls abgezogen.

Hab das gestern Abend nämlich mal probiert und mir wurde immer eine Lackierung abgezogen. Ich möchte aber auch nicht ausschließen das ich was falsch gemacht habe. Möglich wäre auch das ich es gar nicht reproduzieren kann weil meine Lackierungen sich nach jedem Neuladen des Saves wieder auffüllen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Post by Uwe Poppel » Fri, 11. Oct 19, 23:42

Es wird vermutlich auch bei mir an anderen Raumdocks oder Schiffswerften funktionieren, habe mich aber bislang auf Argon Prime und das dortige Raumdock beschränkt. Und auch richtig ist, über den Menüpunkt "Neu lackieren" funktioniert es nicht.

Es muss/müssen ein/zwei Schiff(e) mit dieser (gewünschten) Lackierung angedockt sein und ich muss sie im Modifikationsmenü / in der Werkbank dieses Docks einmal aufgerufen haben (persönliche Anwesenheit an diesem Dock also erforderlich). Bislang hat es allerdings bei mir immer nur mit zwei angedockten Schiffen mit gleichartiger Lackierung funktioniert, wollte eine Paraniden-Lackierung eines gekaperten M-Schiffs (Schürfer) auf einen meiner anderen Schürfer übertragen, das ging - bei mir - nicht (warum auch immer).

Und es müssen gekaperte Schiffe (bzw. auch geenterte Schiffe - noch nicht probiert) sein, da standardmäßig ja sonst keine besonderen Lackierung zur Verfügung stehen (ich habe noch keine Lackierungen aus Expeditionen erhalten, nur der Wurmgod :wink: ist jetzt im Expeditionsmenü - natürlich neben Foundation X und Obsidian X aus der CE).

Und ja, es müssen eigene Schiffe mit der gewünschten Lackierung angedockt sein. Wenn kein Schiff angedockt ist bzw. diese Schiffe abgedockt wurden, kann ich nur noch die Standardlackierung (sowie die aus dem Expeditionsmenü) wählen. Es erfolgt keine Speicherung der übertragenen Lackierung in der Werkbank.

Bitte probieren. :wink:

Khano777
Posts: 3
Joined: Wed, 9. Oct 19, 18:09

Re: [BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Post by Khano777 » Mon, 14. Oct 19, 10:42

TVCD wrote:
Fri, 11. Oct 19, 18:40
Also fakt ist es muss bereits ein Schiff mit dieser Lackierung am Dock sein, ohne funktioniert es nicht richtig? Ohne bereits Lackiertes Schiff wird auch an der Werkbank die Lackierung abgezogen. Und dann auch nur die Lackierung die das Schiff bereits hat, wählt man eine andere wie das Musterschiff hat wird ebenfalls abgezogen.

Hab das gestern Abend nämlich mal probiert und mir wurde immer eine Lackierung abgezogen. Ich möchte aber auch nicht ausschließen das ich was falsch gemacht habe. Möglich wäre auch das ich es gar nicht reproduzieren kann weil meine Lackierungen sich nach jedem Neuladen des Saves wieder auffüllen.
Also ein Unterschied ist das ich gar keine Lackierungen vorrätig habe, eventuell werden erst diese abgezogen.Das automatische Auffüllen ist ein Mod oder? Gemacht werden muss das ganze natürlich an der richtigen Werft, also an der XL Werft gehen natürlich keine M oder S Schiffe.Daher mache ich das in meiner eigenen Werft,die hat beides und dann kann ich die Lackierungen auch an alle Grössen weiter verteilen.Ist auf jeden Fall ein guter Grund um beide Werften an eine Station zu basteln :)

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: [BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Post by linolafett » Mon, 14. Oct 19, 11:09

Dieses Verhalten ist ein bug. Paintmods sollten nicht unendlich kopierbar sein.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [BUG] Schiffsbemalung für alle Schiffe

Post by schermi_gg » Mon, 14. Oct 19, 19:04

und jeder der das weiter ausnutzt wird gebannt ;-)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”