Jäger landen nicht auf dem Träger

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by BierCraft » Fri, 11. Oct 19, 23:40

Nabend!

Wenn ich Jäger meinem Träger zuweise (in einer Staffel), dann bei dem Träger "Untergeordnete zurückrufen" anklicke, passiert exakt: nichts.
Die bleiben fröhlich in Formation stehen.

Ne Stunde davor hatte ich noch keinen Träger. Da war ein Jäger Staffelführer. Und als nen einzelner Xenon angefangen hat, auf einen der Flügelmänner zu feuern passierte genau das gleiche wie jetzt.
Nix.
Der anderen blieb fröhlich in Formation und lies sich die Schilde runterfeuern.
Ist das bekannt?
Danke!


Edit:
Es ist egal ob OOS oder im selben System. Auch ob ich das ding pilotiere oder nicht
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by Uwe Poppel » Fri, 11. Oct 19, 23:55

Welche Standardbefehle haben deine Jäger, deine Staffelführer bzw. deine Staffel?
Welches Feindverhalten ist in den globalen Befehlen hinterlegt?

"Untergeordnete zurückrufen" heißt genau das, sie werden zum Ort des Trägers zurückgerufen. Bei mir docken mitunter ein oder zwei Schiffe an, hier fehlt mMn noch ein Befehl "Untergeordnete zurückrufen und andocken an Mutterschiff". (Kommt evtl. in 2.6? Spiele noch 2.5)

Wenn ein Schiff sich nicht wehrt, wenn es angegriffen wird, ist sehr ungewöhlich. Dann müsste es einen Passivbefehl haben.

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by BierCraft » Sat, 12. Oct 19, 00:04

Ich habe alle Einstellungen auf Standard belassen.
Lediglich die globalen Dauerbefehle habe ich verändert:
Polizeikontrolle kooperieren
Piratenüberfall angreifen
Aufgegebene Schiffe übernehmen
Sicherheitscontainer ignorieren
Nachschub medium

Zusätzlich habe ich Sperrlisten erstellt.
Kein Handel mit Xenon
Zivilschiffe dürfen keine Aktivitäten in Feindsektoren durchführen
Zivilschiffe dürfen nicht nach/durch Feinsektoren reisen
Feinde: Xenon

Die Staffel besteht aus dem Träger und 10 Jägern.
Die Jäger haben als Verhalten Schiff eskortieren.
Sie docken aber nicht und bleiben stur in Formation.

Bezüglich zum verhalten vorher:
Gleiche EInstellungen wie jetzt. Staffelführer war ein Nova Angreifer.
Die Flügelmänner waren so lange auf Position bis der Staffelführer den Befehl bekommen hat, ein Ziel anzugreifen. Dann haben die sich ggf. aufgeteilt.
Ansonsten... Stur. Auch wenn der Staffelführer auf einer Station gedockt hat, blieben die Schiffe um den Dockbereich in Formation! Die Staffel selbst ließ sich nicht docken.
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by Uwe Poppel » Sat, 12. Oct 19, 00:56

Wenn alle Schiffe andocken sollen, markiere ich alle auf der Map bzw. in der Liste und gebe den Dock-Befehl, dann docken alle an. Bei Abdocken dann nur dem Staffelführer (Jäger) einen Befehl geben.
Und warum ist dein Träger Staffelführer? Anders gefragt, warum haben die 10 Jäger keinen Staffelführer? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Aber warum angegiffene Schiffe sich bei dir nicht wehren, keine Ahnung, Liste ist so ähnlich bei mir.
Das alle Schiffe Piloten haben, davon geh ich mal aus. :wink:

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by BierCraft » Sat, 12. Oct 19, 01:35

Ich hab das jetzt umgebaut.
3 Staffeln bestehend aus einem "schweren" Jäger als Staffelführer und 4 mittleren als Flügelmänner.
Das ich dann trrotzdem jedem Schiff direkt Befehlte erteilen muss und nicht nur dem Staffelführer ist meiner Meinung nach sinnfrei :gruebel:
Eigentlich müssten die doch Docken sobald der Staffelführer docken soll.

Crew ist ordentlich besetzt.
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by Tenoso » Tue, 11. Feb 20, 10:52

Frage ist Staffel die Untergruppe gemeint oder Flotte? Flottenanführer ist der mit der Krone :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by Nikonofune28 » Wed, 12. Feb 20, 11:33

Die Flügelmänner sind stets und immer auf die Verteidigung des Staffelführers bedacht. Wenn der Chef Andockt, docken die Flügelmänner daher nicht an, sondern sichern die Umgebung. Möchtest du, dass alle andocken, um z.B. auf oder um zu rüsten, dann dann bei gehaltener Shift Taste ein Fenster über alle ziehen, und einen Manuellen Andockbefehl erteilen.
Bei Trägern bleiben Standardmäßig nur die S-Schiffe gedockt, da diese über Schnellstartbuchten binnen Sekunden Starten können. M-Klasse Schiffe bleiben stets draußen zur Verteidigung. Diese Docken nur an, wenn der Träger von a nach b verlegt wird, quasi für die Reise. Sobald das Ziel erreicht ist, docken sie wieder ab.

Wenn sich ein einzelner Flügelmann abschießen lässt, ohne das die anderen Eingreifen, fehlt hier ein Standartverhalten des Staffelführers. Z.B. Patrolie, oder Postion Sichern. Die Flügelmänner übernehmen immer den Befehl des Staffelführers, bzw. Reagieren wenn dieser angegriffen wird.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by Tenoso » Wed, 12. Feb 20, 11:54

Wieso haben eigentlich dann Zerstörer Landeplätze wenn man die eh nicht richtig nutzen kann? :(
Da wären mehr Geschütze besser.

Also wenn mein Träger als Flottenanführer ist und ich 40 Jäger und 20 M Schiffe zuweise auf Angriff dicken alle an
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by bogatzky » Wed, 12. Feb 20, 13:37

Tenoso wrote:
Wed, 12. Feb 20, 11:54
...
Also wenn mein Träger als Flottenanführer ist und ich 40 Jäger und 20 M Schiffe zuweise auf Angriff dicken alle an
Solche Sachen können bspw. durch den Entwicklungsunterschied zwischen 2.6 und 3.x Beta entstehen. Daran solltest Du beim beantworten solcher Themen und Beiträgen bitte denken und im zweifelsfall auch angeben, das Du von der Betaversion sprichst. Sonst diskutieren hier im falchen Forum Einäugige und Blinde über Farben.
Feedback und gfls. Fragen zur Beta auch im entsprechenden Forenteil stellen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by Nikonofune28 » Wed, 12. Feb 20, 13:45

Tenoso wrote:
Wed, 12. Feb 20, 11:54
Wieso haben eigentlich dann Zerstörer Landeplätze wenn man die eh nicht richtig nutzen kann? :(
Da wären mehr Geschütze besser.

Also wenn mein Träger als Flottenanführer ist und ich 40 Jäger und 20 M Schiffe zuweise auf Angriff dicken alle an
Zerstörer haben Landeplätze, weil sie genauso Begleitschiffe brauchen, um effizient vorgehen zu können. Die Bewaffnung, sowie die wendigkeit der Zerstörer ist für Kleine Ziele halt einfach unzureichend. So wie im echten leben mit unseren Zerstörern und Flugzeugträgern auf den Weltmeeren. Die sind immer im Verband im Einsatz. Nachteil bei den Zerstörern, fehlende, bzw. weniger (gerade nicht 100% sicher) Schnellstartbuchten, sowie wesentlich weniger M-Docks und keine Supply Möglichkeit. Der Träger ist ja quasi auch ein Unterstützungsschiff und kann Die zugeordneten Schiffe wesentlich Zeit effizienter einsetzen. Dass die Schiffe bei einem Angriffsbefehl Andocken, passiert immer dann, wenn der Träger ausreichend weit entfernt ist, sodass dieser den Reiseantrieb nutzen möchte, um dort hin zu kommen. Auch hier habe ich immer mit Schift Taste über das Fenster alle ausgewählt um einen manuellen und somit übergeordneten Angriffsbefehl zu setzen, wenn das ziel relativ nahe dran ist. Dieser Befehl steht dann über dem Staffelführer und dem Standardverhalten und wird somit unmittelbar angeflogen.

Staffeln sind daher nur für passive Verteidigung nett. Wenn man Aktiv vorgehen möchte, würde ich die Staffeln jedoch nur in der Nähe auf Position verteidigen setzen. Von dort dann wieder einen direkten, übergeordneten Angriffsbefehl direkt auf das Primärziel, um dieses andock- / Ruckrufprozedere zu umgehenen. Setzt man nur den Träger auf Angriff, bleiben Begleiter oft Passiv, bis der Träger angegriffen wird. Gerade wenn man In Sector Agiert, kann dies ganz schnell zur Auslöschung der Flotte führen, wenn man gegen Stationen vorgeht, da alle Begleitschiffe mit den Verteidigungsdrohenn Beschäftigt sind. Die eigentliche Feuerkraft geht aber stets von der Station selbst aus. Ist die Prmärbedrohung beseitigt, kann man die gesamte Staffel wiederum auf Position Beschützen setzen, wo vorher die Station war. Dann kümmern die sich gemütlich um den Kleinkram.

EDIT nummer.. keine Ahnung mehr..., sry, bin halt auf Arbeit... XD
Zusammenfassend sind Staffeln und Trägerverbände immer gut um einzelne Positionen, bzw. Stationen zu verteidigen. Möchte man jedoch aktiv angreifen, sollte man auch Aktiv Befehle setzen. Und zwar nicht nur dem Staffelführer, sondern wie erwähnt, über Shift alle anwählen, allen gleichzeitig den Agriffsbefehl geben. Alles andere wird sehr wahrscheinlich in Frust enden. Der Staffelführer kann halt leider keinen Koordinierten Großangriff leiten. Dies ließe sich seitens der Programmierung wahrscheinlich auch schwer umsetzen. Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren, die je nach Situation auch unterschiedlich zu gewichten sind.

Anfangs haben mich diese Mechaniken sehr gefrustet. Aber: In X3 TC war ich mit meinem M7 eine One-Man-Army. Komme was da wolle. Von Realismus war hier keine Rede mehr. Hat aber irgendwie spaß gemacht :twisted:
Heute sind die "08 15" Kämpfe zwar irgendwie... ja, wesentlich weniger Intensiv. Aber sobald man ans eingemachte geht, ist nicht nur Qualität, sondern auch Quantität und Taktik wichtig (zumindest In-Sector). Von daher finde ich es mittlerweile sogar besser :)

Für mich persönlich ist X4 bereits jetzt das beste X aller Zeiten, wenn ich da mal beiläufig Egosoft loben darf. Ich habe auch beabsichtigt noch nicht an der Beta teilgenommen und versuche mich möglichst nicht Spoilern zu lassen. Hoffe das SV nicht noch einmal Verschoben werden muss. Kann es kaum noch abwarten :lol:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Jäger landen nicht auf dem Träger

Post by bogatzky » Wed, 12. Feb 20, 16:08

Das ist der Forenteil für technische Probleme mit dem Spiel. Ich versuchte in meinem letzten Post bereits anzudeuten, dass dies deshalb nicht der Platz für allgemeine Diskussionen ist, wie bspw. jetzt noch etwas zum Balancing und Nutzung von Staffeln zu besprechen.
Hat scheinbar nicht geklappt. Aber aus dem gen. Grund schließe ich hier ab.

Sofern jemand noch Sehnsucht nach einer Fortsetzung dieses ursprünglichen Themas mit Problematiken unter 2.6 hat, bitte PN schicken.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”