Spiel stottert

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Spiel stottert

Post by K-Silver01 » Thu, 24. Oct 19, 07:06

Teppic wrote:
Thu, 24. Oct 19, 01:00
Danke :)

Jetzt hab ich es gefunden.
Und es ist besser geworden, aber gerade beim landen und in großen Schlachten kommen immer noch Microruckler vor.
Schön daß es soweit klappt :)

Ich hab grade mal ein Stündchen mit der RX 570 reingeschoben und muss leider den gefühlten Leistungsverlust bestätigen.
Die Zahlen sagen selbiges aus, vorher Standart 60 FPS jetzt sehr oft 42-48 FPS
Der Xenon Test läuft echt gut aber die Stationen und gewisse Felder laufen zäh... bescheiden ...
Von den Frames her würde es zwar reichen... dieses "stottern" aber, das kann man optisch nicht ignorieren :(
Am Wochenende teste ich mal beide Karten ohne Zeitdruck (hoffendlich) und kann dann besser vergleichen... bleibe dran... :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Spiel stottert

Post by K-Silver01 » Sat, 26. Oct 19, 12:21

K-Silver01 wrote:
Thu, 24. Oct 19, 07:06
Ich hab grade mal ein Stündchen mit der RX 570 reingeschoben und muss leider den gefühlten Leistungsverlust bestätigen.
Die Zahlen sagen selbiges aus, vorher Standart 60 FPS jetzt sehr oft 42-48 FPS
Der Xenon Test läuft echt gut aber die Stationen und gewisse Felder laufen zäh... bescheiden ...
Von den Frames her würde es zwar reichen... dieses "stottern" aber, das kann man optisch nicht ignorieren :(
Am Wochenende teste ich mal beide Karten ohne Zeitdruck (hoffendlich) und kann dann besser vergleichen... bleibe dran... :gruebel:
Anmerkung :
Diese Werte wurden mit folgenden Einstellungen erzielt.

Radeon Systemsteuerung :
V-Sync : Ein. Falls nicht von Anwendung...
X4-Grafikeinstellungen
Repräsentationsmodus : V-Sync
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Spiel stottert

Post by K-Silver01 » Sat, 26. Oct 19, 13:02

Mein Test zu Radeon RX 570
Heute habe ich die von Homerclon empfohlenen Einstellung (Vorab mal, Danke :)) mit der RX 570 und einen Neustart getestet 8)
Radeon Systemsteuerung :
V-Sync : Enhanced Sync
X4-Grafikeinstellungen
Repräsentationsmodus : V-Sync
Getestet mit dem Argonen Start. Der Weg führte durch folgende Maps.
  • Schwarze Sonne IV
  • Zweiter Kontakt II - Unruheherd
  • Argon Prime
  • Hatikvars Entscheidung I
  • Hatikvars Entscheidung III
Alles in allem läuft es mit diesen Einstellungen wirklich gut :)
FPS von 120 bis zu 48-38 im Asteroidenfeldern und das ganze sogar Flüssig.
Xenon-fights ? Auch kein Problem.

Einbrüche sind an folgendes Stellen zu sehen :
In der Nähe des Ausrüstungsdock 30 FPS? Keine Ahnung wieso !
In den Stationen - Hangar ca 30-35-40 FPS
Felder ... Asteroiden, Nebel, Sonne ... (Aber eben nicht immer... ein paar km weiter im selben Feld hat man wieder 60 FPS ? )
Das Rätzel an sich ... ab und zu ... und man muss nicht im fight sein oder in einem Feld... gibt es plötzlich einen Abfall von 60 auf 12 ohne erkennbaren Grund !!!
Was ich nicht sagen kann ist wie es mit einer Riesenschlacht ist.

Vorläufige Meinung ob es mit dieser Karte Spielbar ist ? Allemal :D
Erwähnen muss ich noch folgendes:
Mit tut immer die Hardware leid und ich hasse es wenn die Karten "Glühen" daher habe ich für diesen Test folgende Auflösung gewählt 1600 x 900
So konnte ich bei knapp 60 C bleiben und die Lüfter haben nur das nötigste getan :)
thats all ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Spiel stottert

Post by K-Silver01 » Sat, 26. Oct 19, 13:23

Mein Test mit der Nvidia GTX 1060 Ti

In der Nvidia Systemsteuerung
V-Synch => Schnell
Im X4 Grafikeinstellungsmenü
Präsentationsmodus => V-Synch
Auflösung 1920 x 1080

Vorab: Ich habe das selbe Start Save benuzt wie beim Radeon Test =>
Selbes Universum , Selbe Stationen, selbe Sektoren
siehe oben....

Die Nvidia Karte hat mehr Leistungsreserven, das kann man sagen.
Frameeinbrüche waren jedoch an genau den selben Stellen wie bei der Radeon zu sehen.
Diesen plötzlichen Frameabfall ohne mir ersichtlichtlichen Grund gibt es bei der GTX genauso.
Riesenschlachten habe ich mit der GTX auch nicht gemacht.

Mit diesen Einstellunge hatte die GTX FPS 60-62 FPS sozusagen als Max-FPS-Limit, lief sehr flüssig und war bei ca 55 C.

Vorläufige Meinung ob es mit dieser Karte Spielbar ist ? Aber ja doch :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spiel stottert

Post by arragon0815 » Sat, 26. Oct 19, 14:01

Schön gemacht :D
Ich denke das schonmal gesagt wurde das auf Stationen der Ton die Frames drücken kann, aber ich dachte auch nur bei NVidia... :gruebel:
..oder war es wenn man den Ton auch über die Graka per HDMI laufen lässt ??

Ich kann mit meiner Nvidia GTX 1080 schon sehr gut spielen und hatte selbst an meinem HQ-Komplex noch genug Bilderchen pro Sekündchen um dort rum zu laufen und auch drüber zu fliegen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Spiel stottert

Post by K-Silver01 » Sat, 26. Oct 19, 14:40

Echt ?
Ok, also...
Soundausgabe der RX 570 lief über HDMI
Soundausgabe der GTX 1060 lief über Realtec Onboard / Asus
---
Egal wie und ohne viel drum rum...
mit einem alten Intel i5 3.2 GH der RX 570 und 8 GB Ram kann man viel mehr als das Spiel nur antesten.
Meine persönliche und getestete Meinung ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”