Version 2.6 (Build 368124) Bug report

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
FijoX
Posts: 4
Joined: Thu, 8. Jan 09, 02:05

Version 2.6 (Build 368124) Bug report

Post by FijoX » Thu, 24. Oct 19, 18:30

Erst mal vielen Dank für die große mühe, die ihr euch gegeben habt nach X Rebirth wieder ein X Spiel herauszubringen, bei dem die X Aspekte wieder mehr im Vordergrund stehen. X Rebirth hatte ja schon durchaus viele gute ideen die aber auch gut beibehalten wurden.
Leider sind mir doch ein paar bisher Kleinigkeiten aufgefallen und da ich mir nicht sicher bin wo ich diese reporten kann erstelle ich nun diesen Post.

1. Mission "Fixe die Dataleaks":
Ich war jetzt schon mindestens zum 2. Mal bei der Mission "Fixe die Dataleaks" überascht, dass diese nach dem Fixen des ersten Leaks erfolgreich abgeschlossen ist, obwohl vorher z.B. 0/2 Stand.
Es war dort immer so dass ich eingentlich merere leaks hätte fixen müssen die Mission war aber nach einem abgeschlossen.
Update: Es ist nicht so, dass die Mission nach dem ersten gefixten Leak immer abgeschlossen ist sondern das Problem ist, dass jedes gefixte Leak doppelt gewertet wird und man somit schon nach der hälfte fertig ist.

2. Steuerung (Joystick): Die Verwendung der Achsen ist nicht bei allen Schiffen gleich:
Ich habe leider bisher nur wenige Schiffe getestet aber mir viel folgendes auf:

Elite Angreifer und Raumanzug ist gleich.
Im Unterschied dazu ist bei der Eclipse Angreifer die Primäre Steuerachse und die Sekundere Steuerachse vertauscht.

Als Workarounds habe ich mir 2 Profile angelegt, mit denen ich die Controls so hin bekomme, wie ich diese gerne hätte (immer gleich).
Profil Eclipse Angreifer:
Primäre Steuerachse: Z-Achse
Sekundere Steuerachse: X-Achse

Profil für andere Schiffe: (definitiv für Elite Angreifer und Raumanzug)
Primäre Steuerachse: X-Achse
Sekundere Steuerachse: Z-Achse

Ich glaube kaum, dass das eine Rolle spielt aber ich verwendet ein T.16000M + TWCS Throttle als Joystick-HOTAS Setup.

3. Problem des Captains:
Aktuell ist es quasi unmöglich einen guten Pilot finden wenn man nicht gerade ein neues Schiff mit einem kauft.
Für mich wäre es OK wenn gute Pilot nur extrem selten auf Stationen zu finden wären wenn es wenigstens halbwegs einfach wäre einige ordentliche Menge an Seminaren für diese zu finden.
Jedoch ist es total selten ein Seminar zum Verkauf zu finden.

4. Beschreibungen von Items (feature)
Es gibt leider immer noch viele neue Schiffe, Materialien etc. für die es keine Beschreibung gibt.
Gerade für neue Spieler sind diese Beschreibungen teilweise für das Verständnis, worum es geht hilfreich und manchmal einfach eine nette Geschichte,
die die immersiveness der Expirience vertieft. Ich fande diese Beschreibungen in der Vergangenheit immer ein wirklich netten Touch und finde die
gehöhren irgendwie bei einem guten sience fiction Spiel dazu.

Soundoverlays:
Außerdem weiß ich das es für einige dieser Beschreibungen früher soundoverlays gab. ich fände es echt cool wenn diese zumindest für einige Items,
wo die alten Sounddaten noch korrekt sind wieder Eingefügt werden könnten.
"Raumkraut kann geraucht, oder über den Verdauungstrakt aufgenommen werden..." ich feiere einige immernoch aus den X2 Zeiten :)

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Version 2.6 (Build 368124) Bug report

Post by Teppic » Fri, 25. Oct 19, 00:37

FijoX wrote:
Thu, 24. Oct 19, 18:30
..snip
Hallo :)

mir sind diese Punkte auch schon aufgefallen (bis auf Punkt 2, da ich mit Maus und Tastatur spiele) und ich denke das zumindest Punkt eins gewollt ist.

1) Wenn ich es (aus einem anderen Thema) richtig verstanden habe, konnte man manche Datenlecks nicht reparieren weil sie unter der Stationsoberfläche lagen. Jedes reparierte Datenleck zählt also doppelt.
Ob das nun wirklich der Grund dafür ist oder eher ein Gerücht kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Es würde aber passen das man nicht die Wurzel des Problems löst, sondern lieber ein Flicken darüberbügelt :D

3) Eigentlich sind die Seminare garnicht so selten zu kaufen. Und auch im Container sind sie häufig nach Schlachten oder in den Sicherheitsbehältern anzutreffen. Das Problem ist nur das die Seminare seit erscheinen des Spieles nicht funktionieren.
Traurig aber wahr. Vielleicht wird es ja mit ver. 3.0 eingeführt. (Oder vielleicht waren sie auch niemals dafür gedacht, wer weiß das schon)

4) Auch das ist noch eine Baustelle die zuletzt mit Patch 2.5 erweitert wurde. Aber eben immer noch eine Baustelle. Ich kann mir gut vorstellen das andere Dinge höhere Priorität haben.
Das die verschiedenen Erklärungen wieder gesprochen werden sollten, da bin ich auch voll dabei :mrgreen:
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”