Arbeitsspeicher-Größe und Ladezeiten
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Arbeitsspeicher-Größe und Ladezeiten
Mich würde interessieren ob eine Aufstockung des Arbeitsspeichers (DDR 4 3000Mhz ) von 16 Gb auf 32Gb Auswirkungen auf die Ladezeiten besitzt und
welche sonstigen positiv Effekte die Vergrößerung des Arbeits-Speichers im Bezug auf X4 besitzt.
Zugrunde liegt ein Amd 2600x und ein Assus B450-F Gaming Mainboard.
welche sonstigen positiv Effekte die Vergrößerung des Arbeits-Speichers im Bezug auf X4 besitzt.
Zugrunde liegt ein Amd 2600x und ein Assus B450-F Gaming Mainboard.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Re: Arbeitsspeicher-Größe und Ladezeiten
nach meinen Erfahrungen nicht. In meinen ziemlich grossen Spiel (35.000.000.000cr , >1700 Schiffe ...) belegt das Spiel ziemlich konstant zwischen 8-9GB. Ich hatte meinen i7-7700HQ von 16 auf 32GB aufgerüsted und jetzt einen Ryzen 7 3700x mit 32Gb am Start. Keine nennenswerten Unterschiede in den Ladezeiten, immer von SSD gestarted, einmal SATA und einmal nvme SSD. Ich bilde mir allerdings ein das es mit dem Ryzen 7 schneller lädt, führe ich aber auf die gestiegene Rechenleistung zurück. CBJ hatte ja im Ama mal kurz darauf hingewiesen das die Spieleinitialisierung nicht nur von I/O Performance abhängt, da nach dem Laden ja das Universum erstmal neu gerechnet wird.
Re: Arbeitsspeicher-Größe und Ladezeiten
Wenn du im Hintergrund noch RAM-Lastige Anwendungen laufen hast, würde sich das auf jeden Fall Positiv bemerkbar machen. Unabhängig davon ob die 16GB von der Menge her reichen würde.
Es hängt damit zusammen, das mit der Erweiterung des RAMs auch mehr Ranks genutzt werden würden. Wenn es Blöd läuft, müsstest du jedoch den RAM-Takt reduzieren. Könnte sich trotzdem lohnen, wenn man mehrere RAM-Lastige Anwendungen gleichzeitig nutzt.
Wenn nachweislich nicht die GraKa limitiert, würde ich mich an deiner Stelle an der Optimierung der RAM-Konfiguration versuchen. Genauer: RAM-Takt anheben, bzw. die Latenzen senken.
Das ist Langwierig, da man nach jedem Zwischenschritt testen muss. Aber je nachdem was deine RAM-Riegel mitmachen, kann sich das (im CPU-Limit) echt lohnen.
Es hängt damit zusammen, das mit der Erweiterung des RAMs auch mehr Ranks genutzt werden würden. Wenn es Blöd läuft, müsstest du jedoch den RAM-Takt reduzieren. Könnte sich trotzdem lohnen, wenn man mehrere RAM-Lastige Anwendungen gleichzeitig nutzt.
Wenn nachweislich nicht die GraKa limitiert, würde ich mich an deiner Stelle an der Optimierung der RAM-Konfiguration versuchen. Genauer: RAM-Takt anheben, bzw. die Latenzen senken.
Das ist Langwierig, da man nach jedem Zwischenschritt testen muss. Aber je nachdem was deine RAM-Riegel mitmachen, kann sich das (im CPU-Limit) echt lohnen.
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Re: Arbeitsspeicher-Größe und Ladezeiten
X4 braucht eine starke CPU, eine so starke CPU das es diese noch gar nicht gibt. Also praktisch egal bei was, mehr CPU Power bringt am meisten. Alles andere dreht nur Däumchen.
Beim Laden braucht es keine 8GB RAM. Es ist sinnfrei mehr als 16GB zu nutzen. Es gibt kein Spiel welches davon profitiert. Der Performance Gewinn zwischen 8GB und 16GB ist sehr gering. Zwischen 16GB und 32GB ist kein Performance Gewinn vorhanden.
X4 braucht auch keine schnelle Platte, denn beim Laden zieht das Spiel mehr Daten von der Platte auf der das Spiel installiert ist, als von der Platte auf der der Spielstand liegt. Beim Laden hat die Platte mit dem Spielstand eine so geringe Auslastung das man gar nicht erkennt ob gerade Daten geladen werden. Die Platte mit dem Spiel wird auch nur zu einem Bruchteil ausgelastet.
GPU auch da braucht das Spiel nicht wirklich mehr als das was in der Systemempfehlung steht. Mehr als 3 GB VRAM braucht das Spiel auch nicht.
Beim Laden braucht es keine 8GB RAM. Es ist sinnfrei mehr als 16GB zu nutzen. Es gibt kein Spiel welches davon profitiert. Der Performance Gewinn zwischen 8GB und 16GB ist sehr gering. Zwischen 16GB und 32GB ist kein Performance Gewinn vorhanden.
X4 braucht auch keine schnelle Platte, denn beim Laden zieht das Spiel mehr Daten von der Platte auf der das Spiel installiert ist, als von der Platte auf der der Spielstand liegt. Beim Laden hat die Platte mit dem Spielstand eine so geringe Auslastung das man gar nicht erkennt ob gerade Daten geladen werden. Die Platte mit dem Spiel wird auch nur zu einem Bruchteil ausgelastet.
GPU auch da braucht das Spiel nicht wirklich mehr als das was in der Systemempfehlung steht. Mehr als 3 GB VRAM braucht das Spiel auch nicht.
Re: Arbeitsspeicher-Größe und Ladezeiten
Danke für die antworten, habe gehofft das wirkt sich mehr aus.
Da es ein reiner Zocker Pc ist laufen selten RAM lastige Sachen außer Games darauf ... .
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Re: Arbeitsspeicher-Größe und Ladezeiten
Das einzige was du machen könntest wäre den 2600X gegen einen 3600X oder größer zu ersetzen. Die Zen2 Ryzen sind bei einigen Dingen unter der Haube deutlich schneller als der Zen1 2600X. Aber halbieren werden sich die Ladezeiten dadurch auch nicht.