Gelöst [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Gelöst [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by LittleDog » Wed, 22. Jan 20, 00:09

Hallo

Das betrifft vor allem die Maussteuerung.
Aktuell habe ich ab und an das Problem das ich diverse Schaltflächen im Schiffs Ausrüstungsbildschirm nicht immer anwählen kann und diese ohne ersichtlichen Grund ausgegraut sind.
Die Schaltflächen wechseln auch regelmässig.
Das Menü neu zu öffnen hilft manchmal, aber es bleiben manchmal weiterhin einige Flächen nicht anwählbar während ich andere normal anwählen kann

https://i.imgur.com/JmMYL3J.png
Der rote Bereich ist aktuell nicht anwählbar, während alle anderen gehen.

Schließe ich nun das Fenster und öffne es neu kann ich wieder andere Felder anklicken, nachdem ich dann einige Durchgeklickt habe, sieht es dann so aus:
https://imgur.com/2qHk1hd.png
Dort kann ich nun nichts umstellen. Wenn ich rausgehe und wieder reingehe in das Menü geht es plötzlich wieder.

https://imgur.com/i1BQz90.png
Da konnte ich etwas verändern, über die Schieberegler, aber sobald ich das Fenster einmal gewechselt habe ist wieder alles ausgegraut.

Es ist ziemlich nervig das man dafür 20 und mehr Versuche braucht bis man wirklich etwas ändern kann, und selbst dann bleibt der "zur Einkaufsliste hinzufügen" manchmal ausgegraut.

Und dann geht er mal wieder doch, obwohl andere Felder wiederum nicht mehr gehen:
https://imgur.com/jd0ipS3.png
Wie man sieht sind Ress und Geldmittel ausreichend vorhanden.

Ich habe es auch ohne Mods getestet, das Problem bleibt bestehen. Es ist aber nicht jedesmal vorhanden, ob mit mods oder ohne.
Es ist aktuell absolut wahlos und tritt bei verschiedenen Klasse S Schiffen auf und auf vielen von mir besuchten Stationen, größere Schiffe konnte ich noch nicht Testen.
Last edited by LittleDog on Thu, 6. Feb 20, 18:01, edited 2 times in total.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by bogatzky » Wed, 22. Jan 20, 12:11

Etwas mehr Infos wie bspw. zur Spielversion wären prima.
Übrigens stehen je nach regionalem Lagerbestand nicht immer alle Ausrüstungsoptionen zur Verfügung und kann schwanken.

Bei modifzierten Spielen reicht es nicht aus, nur die Modifikation zu entfernen. Es muss auch ein neues Spiel in unmodifizierter Umgebung gestartet werden, um den Fehler zu reproduzieren. Kein Spielstand aus modifiziertem Spiel sollte dafür geladen werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by LittleDog » Wed, 22. Jan 20, 12:16

bogatzky wrote:
Wed, 22. Jan 20, 12:11
Etwas mehr Infos wie bspw. zur Spielversion wären prima.
Übrigens stehen je nach regionalem Lagerbestand nicht immer alle Ausrüstungsoptionen zur Verfügung und kann schwanken.
Ist die Version 2.6 (372944) über Steam. Kann man da überhaut ältere Versionen spielen?

Es ist genug im Lager vorhanden, sonst würde es ja nicht einmal funktionieren und direkt danach wieder nicht, und dann wieder doch wenn man das Ausrüstungsfenster direkt neu öffnet.
bogatzky wrote:
Wed, 22. Jan 20, 12:11
Bei modifzierten Spielen reicht es nicht aus, nur die Modifikation zu entfernen. Es muss auch ein neues Spiel in unmodifizierter Umgebung gestartet werden, um den Fehler zu reproduzieren. Kein Spielstand aus modifiziertem Spiel sollte dafür geladen werden.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieten.
Last edited by LittleDog on Wed, 22. Jan 20, 12:34, edited 2 times in total.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by HeinzS » Wed, 22. Jan 20, 12:25

LittleDog wrote:
Wed, 22. Jan 20, 12:16
Ist die neusteste Version über Steam. Kann man da überhaut ältere Versionen spielen?
bei Steam gibt es die 2.6 und die 3.0 Beta. :)
Eventuell ein Maus(welcher Typ/Treiber) Problem.

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by LittleDog » Wed, 22. Jan 20, 12:32

HeinzS wrote:
Wed, 22. Jan 20, 12:25
LittleDog wrote:
Wed, 22. Jan 20, 12:16
Ist die neusteste Version über Steam. Kann man da überhaut ältere Versionen spielen?
bei Steam gibt es die 2.6 und die 3.0 Beta. :)
Eventuell ein Maus(welcher Typ/Treiber) Problem.
ok
Dann habe ich version 2.60.
Logitech G502 mit neuesten Treibern.

Der Fehler ist nicht immer vorhanden.
Manchmal kann ich Stundenlang ohne Probleme spielen.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by HeinzS » Wed, 22. Jan 20, 14:24

weil ich über so einen Fehler noch nichts gelesen habe, würde ich die Mods raus nehmen, die Saves sichern und ein neues Spiel starten um zu Testen ob der Fehler dann noch auftritt.

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by LittleDog » Wed, 22. Jan 20, 14:30

Ich werde nun erstmal 3.0 testen, ob es da überhaupt auftaucht ^^
Wenn nicht sollte das Problem hinfällig sein.

Mit war tatsächlich nicht bewusst das man die Version separat anwählen muss ^,^
Last edited by LittleDog on Wed, 22. Jan 20, 16:38, edited 1 time in total.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by arragon0815 » Wed, 22. Jan 20, 16:27

LittleDog wrote:
Wed, 22. Jan 20, 14:30
Ich werde nun erstmal 3.0 testen, ob es da überhaupt auftaucht ^^
Wenn nicht sollte das Problem hinfällig sein.

Mit wahr tatsächlich nicht bewusst das man die Version separat anwählen muss ^,^
Es ist ja noch Beta, wenn das Dingens fertig ist, dann wird es von alleine bei allen installiert (Zumindest bei Steam) :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [Bug] Schaltflächen nicht immer anwählbar

Post by LittleDog » Sat, 1. Feb 20, 18:32

Nach mehreren Stunden Spielzeit ist das Problem nach dem Überprüfen der Dateien in Steam nicht wieder aufgetreten.^^
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”