Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Thomasbirn
Posts: 68
Joined: Sat, 22. Dec 18, 21:42
x4

Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Thomasbirn » Wed, 1. Apr 20, 09:04

Werde bei FRF von Marodeuren angegriffen.
Wenn ich mich verteidige habe ich Rufverlust
Last edited by TVCD on Wed, 1. Apr 20, 09:14, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel mehr Informationen hinzugefügt

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by TVCD » Wed, 1. Apr 20, 09:16

Hat der dich bereits gescannt? Wurde er rot? Wo findet der Rufverlust statt?

Bitte mehr Angaben hinzufügen und gegebenenfalls ein Save hochladen.

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Thomasbirn
Posts: 68
Joined: Sat, 22. Dec 18, 21:42
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Thomasbirn » Wed, 1. Apr 20, 15:43

Ja alles wie du sagst gescannt rot und dann auf mich gefeuert.
Aber keine Illegalen dinge an Bord.
habe mich dann verteidigt und hatte Rufverlust.
Spielstand zur Verfügung stellen weiß ich nicht wie sorry
Sektor sengende Niederlage
Spiel mit Beta 3.9 gestartet
Keine Mods

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by scryp » Thu, 2. Apr 20, 10:32

Also soweit ich weiß sind Schiffe mit dem Beinamen "Marodeur" Piraten bzw Freibeuter.

Nehme mal stark an du wurdest aufgefordert irgendwelche Waren zu überlassen, und deswegen greifen die dich an. Und ist klar, auch wenn du dich nur selbst verteidigst freut es den "Feind" nicht und du verlierst Ruf.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by TVCD » Thu, 2. Apr 20, 10:40

Also du meinst bestimmt Beta 3.0 B9, nicht Beta 3.9, andernfalls wäre der Fehler offensichtlich. :D

Okay nochmal. Bei welcher Fraktion bekommst du Rangverlust? Ist dieser Rangverlust temporär bei dem Marodeur oder bei der kompletten Fraktion?

Ein Save musst du bei einem externen File Hoster hochladen und dann den link hier posten. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Sp0ng3b0b_Ger
Posts: 31
Joined: Mon, 1. Oct 18, 13:30
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Sp0ng3b0b_Ger » Fri, 3. Apr 20, 12:31

Das gleiche verhalten kenne ich schon seit das Game draussen ist. Damals waren es halt die PGS Marodeure. Die kommen her, drohen, scannen, ballern und bekommen aufs Maul. Und ich ggf. Rufverlust. Der Rufverlust findet immer bei der Fraktion statt der der Marodeur angehört. Dachte aber das wäre nun behoben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Uwe Poppel » Sat, 4. Apr 20, 00:29

Welche Fraktion meinst du, bei der du Rufverlust hast? Die Marodeure und ähnliche gesetzlose Piraten wechseln häufig ihre Fraktionsfarben, erst wenn du sie scannst, zeigen sie ihre wahre Fraktionszugehörigkeit. Bei den PGS ist es egal, die sind bei -5 eingefroren (auch in Version 3.0). Bei HAT, KDH und Gefallene Familien (habe ich jemanden vergessen?) seit 3.0 kann man Missionen machen, um den Ruf wieder aufzubessern.
Wenn es in Teladi-Sektoren passiert, dann kann es bei MIN Rufverlust geben (aber auch nicht immer) - das ist eventuell auch ein Bug.

Thomasbirn
Posts: 68
Joined: Sat, 22. Dec 18, 21:42
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Thomasbirn » Sun, 5. Apr 20, 04:42

TVCD wrote:
Thu, 2. Apr 20, 10:40
Also du meinst bestimmt Beta 3.0 B9, nicht Beta 3.9, andernfalls wäre der Fehler offensichtlich. :D

Okay nochmal. Bei welcher Fraktion bekommst du Rangverlust? Ist dieser Rangverlust temporär bei dem Marodeur oder bei der kompletten Fraktion?

Ein Save musst du bei einem externen File Hoster hochladen und dann den link hier posten. :wink:
Ja Beta 3.0 B9 Klar
Bei den FRF bei der Kompletten Fraktion
Marodeur Funkt mich an . Greift mich an . Ich vernichte Ihn, und bekomme bei FRF Rufverlust.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by HeinzS » Mon, 6. Apr 20, 18:01

heute hat auch bei mir ein FRF Marodeur um ein Almosen gebettelt und wurde feindlich, dann habe ich ihn gescannt, er blieb ein FRF und nach Beschuss erhielt ich Rufverlust bei den freien Familien.

Gamezoner
Posts: 8
Joined: Thu, 27. Sep 18, 01:23

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Gamezoner » Sun, 12. Apr 20, 18:49

Hallo zusammen!

Zu allererst: Ich bin neu hier im Forum (schon länger registriert aber dennoch), hatte bis jetzt noch keine gröberen Probleme und hoffe, hiermit nix falsch zu machen (das wird einem in Foren ja gern mal gleich übel genommen... ;) )
Sowohl das Game als auch die neue Erweiterung empfinde ich als sehr gelungen und hab auch schon einige Stunden auf dem "Tacho"!

:)

Ich sehe mich in X4 eher als handeltreibenden Pazifisten, weil Fraktionen, mit denen man NICHT im Krieg ist, einfach viel bessere Handelspartner sind als verfeindete.
Das heisst, ich bin mit KEINER Fraktion im Krieg (abgesehen natürlich von Khaak und Xenon)...

:)

Mein Englisch ist nicht allzu dolle, drum hab ich in den englischsprachigen Foren ehrlich gesagt nicht allzulange gesucht (sry schonmal dafür).
Laut Überschrift bin ich hier allerdings goldrichtig.

Nun zu meinem Problem:
Mein Shuyaku wird verwedet, um die Waren meines HQ ein bisschen im Universum zu verteilen.

Dieser ist nun in "Verbittertes Herz II" unterwegs, um Sensorenbündel zu verkaufen und wurde dort von einem Marodeur (Klapperschlange) der Freien Familien aufgefordert, sein Zeuch abzuwerfen.
Wenn ich das verweigere, geht er mir (bzw. eben dem Shuyaku) an die Wäsche (wie alle anderen Marodeure der anderen Fraktionen auch).

Nur, im Unterschied zu den anderen Fraktionen, verlier ich Ruf bei der gesamten Fraktion, sobald ich mich verteidige ("Unautorisierte Tötung").

Habe mir einen Spielstand erstellt (unmittelbar vor der "Belästigung"), bei welchem ich persönlich am Steuer (habs sowohl mit meinem "Drachen" als auch mit meinem "Gorgo" versucht) sitze, um sicher zu sein, dass dieser Rufverlust nicht daran liegt, weil mein Händler eventuell versehentlich auf eine Station ballert oder so.
Das ist definitiv nicht der Fall...
Auch habe ich ihn gescannt, er blieb FRF...
Sobald ich (als "Leibwächter" quasi) beginne, dem Marodeur (NACH seinem ersten Angriff gegen meinen Händler, Schilde < 95%) den garaus zu machen, verlier ich sofort Ruf bei der ganzen Fraktion der freien Familien...

Bug oder Feature?

Ich will nicht mit denen im Krieg sein... Ich will denen aber auch nicht mein Zeug geben müssen, nur um des lieben Friedens willen...

Bitte um Hilfe oder Infos oder so...

Schöne Grüsse ausm "Hausarrest" und ein frohes Osterfest!

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by wasted90 » Sun, 12. Apr 20, 19:29

dann mal willkommen im forum. die FRF betreiben auch piraterie, und das nicht unter falscher flagge. beste wäre deinen schiffen im globalen standart verhalten dauerhaft "fliehen" bei piratenüberfällen zu befehlen, dann brechen die marodeure die angriffe oft ab.

EDIT

quelle:

factions.xml des dlc's

Code: Select all

<faction id="freesplit" name="{20203,1601}" description="{20203,1602}" shortname="{20203,1603}" primaryrace="split" behaviourset="default" known="1" tags="claimspace economic protective privateloadout publicloadout privateship publicship plunder">

IRaven
Posts: 254
Joined: Wed, 21. Mar 12, 19:49
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by IRaven » Sun, 12. Apr 20, 19:45

Dann wäre es zumindest schön wenn die nicht mit einem S oder M Marodeur versuchen im FRF Sektor meine Nomad auszurauben, deren Geleitschlutz (2 x XL, 3 x L, 20 x M) die Situation natürlich innerhalb von 10 Sekunden entschärft.
Leider nicht durch freundliches: 'Sicher, dass du das jetzt machen willst?' sondern mit *Insert Lasersound here*

Hatte schon +7 bei den Jungs und bin nun wieder bei -5 *seufz*

Gamezoner
Posts: 8
Joined: Thu, 27. Sep 18, 01:23

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Gamezoner » Mon, 13. Apr 20, 16:59

So, nun bin ich nochmal hier...

Ich hab nun was versucht, weil ich immernoch der Meinung bin, dass hier was nicht stmmt...

Hatte nun gerade eine Aufforderung eines Marodeurs vom Pakt der Grünen Schuppe mein zeuch auszuwerfen...

Auch dieser fuhr nicht unter falscher Flagge...

Auch diesen hab ich Plattgemacht...

KEIN Rufverlust bei der Fraktion...

*Confused*

Gibts hier eventuell irgendwas offizielles dazu?
Wär super, das verdirbt mir nämlich hier grad absolut den Spass... :(

Trotzdem Frohe Ostern an alle... :)

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by wasted90 » Mon, 13. Apr 20, 17:08

Das liegt daran das der Fraktionsruf für PGS bei -5 eingefroren bleibt/ nicht durch Handlungen des Spielers veränderbar ist. Die genauen Gründe dafür kennt wohl nur ES selbst.

Gamezoner
Posts: 8
Joined: Thu, 27. Sep 18, 01:23

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Gamezoner » Mon, 13. Apr 20, 17:10

Ein Grund mehr, dass sich hier ruhig mal eine "offizielle" Stimme zu Wort melden könnte... :)

"Man kann mit den Freien Familien nicht dauerhaft in Frieden leben, weil es IMMER Marodeure geben wird, die einem den Ruf versauen..." ist ja wohl hoffentlich nicht der Weisheit letzter Schluss...

;)

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by wasted90 » Mon, 13. Apr 20, 17:18

Wie schon gesagt: gib deinen Schiffen den globalen Dauerbefehl, das sie bei Piratenüberfällen fliehen sollen, dann kommt es zu keiner Konfrontation die sich negativ auf den Ruf auswirken könnte. Ich bin seit Anfang an mit dem Spielstart 'sengende Niederlage' im Raum der FRF. Habe dort eine Station und einige Händler am laufen. Durch Piratenüberfälle noch nicht einen Rufpunkt verloren, da ich es nicht zu Eskalationen kommen lasse.

Gamezoner
Posts: 8
Joined: Thu, 27. Sep 18, 01:23

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Gamezoner » Mon, 13. Apr 20, 17:43

Das freut mich total für dich, dass das bei dir kein Problem ist.

Und doch schreibst du selber, dass die Marodeure ihre Angriffe "oft" abbrechen...
Aber eben nicht immer...

Bei mir ists leider so, dass ich das (natürlich) auch auf "fliehen" eingestellt habe, dies aber nicht immer zuverlässig funktioniert (wenn der Händler beim Überfall kurz vorm Andocken steht zum Beispiel)

Und schon ist mein Shuyaku wieder platt oder mein Ruf hinüber oder ich muss wieder neu laden, den geplanten Handel abbrechen und woanders hinfliegen. Und das gegenwärtig nur mit EINEM Schiff...
Will mir garnich ausmalen, was denn da dann los ist, wenn ich erstmal auch mehrere Schiffe da rumfliegen habe...

Eine Verteidigung gegen ein marodierendes Schiff sollte/darf keinen Rufverlust zur folge haben, wie das bei den anderen Fraktionen eben auch ist.
Ich habe das Beispiel mit den PGS gebracht, kann mich aber nicht erinnern, jemals gegen eine andre Fraktion bei einer Verteidigung Ruf verloren zu haben und (z.B.) alle Jäger in meinem Besitz sind aufgegebene Marodeur-Schiffe (ja, ich gehe sogar auf Marodeur-Jagd ;)) ...

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by wasted90 » Mon, 13. Apr 20, 18:51

Gamezoner wrote:
Mon, 13. Apr 20, 17:43

Eine Verteidigung gegen ein marodierendes Schiff sollte/darf keinen Rufverlust zur folge haben, wie das bei den anderen Fraktionen eben auch ist.
Ich habe das Beispiel mit den PGS gebracht, kann mich aber nicht erinnern, jemals gegen eine andre Fraktion bei einer Verteidigung Ruf verloren zu haben und (z.B.) alle Jäger in meinem Besitz sind aufgegebene Marodeur-Schiffe (ja, ich gehe sogar auf Marodeur-Jagd ;)) ...
Manche Fraktionen die Piraterie betreiben haben ein eingefrorenen Rufwert. Wenn sie unter falscher Flagge fliegen, zb. 'ARG Marodeur' gehören sie nicht zu den Argonen, sondern sind eigentl. 'PGS Marodeure' o.Ä. das sieht man nachdem man die betreffenden Schiffe gescannt hat. Folglich verliert man dann keinen Ruf wenn man die angreift.
FRF betreiben Piraterie und haben einen dynamischen Rufwert zum Spieler, d.h. mit Rufverlust ist zurechnen wenn man gegen die vorgeht.

Ob das Ganze spielmechanisch so Sinn macht ist natürlich fraglich und ich kann da deinen Frust verstehen wenn das 'Fliehen' in manchen Situationen, hier dann wohl Schiffe größer M betreffend, nicht wirklich funktioniert.
Last edited by wasted90 on Mon, 13. Apr 20, 19:55, edited 1 time in total.

Gamezoner
Posts: 8
Joined: Thu, 27. Sep 18, 01:23

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by Gamezoner » Mon, 13. Apr 20, 19:03

Hmmm, auch das Problem meines Vorredners (IRaven) schlägt wohl in diese Kerbe, wenngleich er nicht das Problem hat, ein Schiff zu verlieren sondern "lediglich" garantierten Rufverlust, weil die lieben Marodeure wohl auch noch grössenwahnsinnig sind...

Umso mehr wär ein offizielles Statement angebracht...

Gibts hier im Forum keinen "Ich hätt gern ne offizielle Antwort ob das nun ein Bug oder ein Feature ist" Button? :P

Oder muss ich dazu irgendwie nen Thread im Bugs-bereich eröffnen?

Aber dennoch erstmal Danke für den Hinweis mit dem eingefrorenen Ruf, das war mir so noch garnicht bewusst... also hol ich mir jetzt erstmal n Paar PGS-Schiffe, wenns für die eh keine Rolle spielt... :):)

edit: Grad geschaut... wenn PGS Ruf eingefroren ist, wie kann ich dann jemals den (im "Fraktionen und Beziehungen" angezeigten) Status "Vertrauensperson des Pakts" oder "Vertreter des Pakts" erreichen?
Last edited by Gamezoner on Mon, 13. Apr 20, 19:11, edited 1 time in total.

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Rufverlust nach Verteidigung FRF Marodeur

Post by wasted90 » Mon, 13. Apr 20, 19:09

da das Thema noch im Tech-Bereich ist (wo auch Bugreports hingehören) sind sich wohl die Mods (die das hier ehrenamtlich moderieren) auch noch nicht schlüssig was da wie wo gewollt ist und was nicht.
Außerdem ist Feiertag, mit einer Antwort eines "Offiziellen" ist wohl heut' eher nicht zu rechnen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”