[BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
andorim
Posts: 11
Joined: Thu, 7. Mar 19, 19:26
x4

[BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Post by andorim » Fri, 3. Apr 20, 04:19

Hallo,

wie unten auf dem Screenshot zu sehen ist, wird mein Jäger (Name irgendwas mit B, hab ich vergessen) Nicht mehr in der Besitzliste angezeigt. (Außer wenn ich es steuere)

[ external image ]

Das führt auch dazu, dass ich auftragsrelevante Personen, nicht auf das Schiff "einladen" kann, um sie wo anderes hin fliegen zu können.

Ist der Fehler bekannt? Wie könnte ich das Beheben? Neustart des Spiels habe ich schon versucht. Ab und andocken von mir selbst und einem KI Piloten hat auch nichts geholfen.


Grüße
~Andorim

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Post by Uwe Poppel » Fri, 3. Apr 20, 07:15

Schau mal nach, wer der Eigentümer dieses Schiffes ist, ich vermute, es wird nicht der Spieler angezeigt, sondern eine andere Fraktion (zwar grün markiert als dein Besitz, aber fremde Fraktion). Vermutlich hängt das mit dem von dir eingestellten Piloten/Captain zusammen. Versuche dann, diesen Piloten zu entlassen und einen anderen einzustellen (aber einen aus deiner Mannschaft, nicht einen herumlaufenden).
Wenn das nicht klappt, musste das Schiff verkaufen (ohne Pilot und Mannschaft). Dann ist das Schiff verbuggt, hatte ich gestern auch einmal.

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: [BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Post by wasted90 » Fri, 3. Apr 20, 07:23

könnte es sein das du das schiff deiner 'unbakannten station' als untergeordneten zugewiesen hast? dann erschint es in der besitztümerliste wenn du die infos der station aufklappst.

andorim
Posts: 11
Joined: Thu, 7. Mar 19, 19:26
x4

Re: [BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Post by andorim » Fri, 3. Apr 20, 16:22

Danke für eure Antworten.

Leider trifft keins von beidem zu. Dann scheint das wirklich am Schiff zu liegen, wie Uwe geschrieben hat. Ich werde das nun verkaufen gehen und mir von dem Erlös ein neues Kaufen.

Falls es jemanden interessiert hier das Savegame: http://andorim.de/save_002.xml.gz

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Post by chew-ie » Fri, 3. Apr 20, 16:40

Das ist echt mal kurios - hab mir das Savegame mal angeschaut und ich kann das bestätigen. Das betroffen Schiff ist ein Balaur (sehr schönes Schiff btw :) ).

Selbst das Entlassen des Piloten und das Einstellen eines Neuen bringt nichts (über Rechtsklick->Wählen kann man das Fehlen des Schiffs in der Liste umgehen - aber bei Passagier-Missionen hilft das nicht).

Das was Uwe vermutet ist nicht der Fall - das Schiff gehört der Spielerfraktion. Es trägt auf der Map aber die Farben von Zyarth. (wenn man Fraktionsfärbung aktiviert hat)

@andorim

Weißt du noch wo du das Schiff her hast? Ist da ein Pilot ausgestiegen oder hast du das Schiff bauen lassen?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Post by TVCD » Fri, 3. Apr 20, 16:47

Stammt das Schiff aus einer Mission?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

andorim
Posts: 11
Joined: Thu, 7. Mar 19, 19:26
x4

Re: [BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Post by andorim » Fri, 3. Apr 20, 17:13

Das Schiff hab ich übernommen, nachdem ich dagegen gekämpft hatte und der Pilot ausgestiegen ist. Die Zyarth war die Gegnerfraktion.

Soweit ich mich erinnern kann, bestand das Problem aber nicht seit ich das Schiff habe, sondern ist erst später aufgetreten.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Besitzverlust meines Schiffes

Post by Uwe Poppel » Fri, 3. Apr 20, 23:39

Das Problem scheint nur bei gekaperten Schiffen zu bestehen, bei mir war es ein PGS Minotaurus Plünderer, den ich gekapert hatte. Das Problem bestand, sobald ein Pilot zugewiesen wurde. Das Schiff habe ich dann an einem Dock verkauft, da lungert es immer noch rum. :o

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”