Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by Starbori » Fri, 3. Apr 20, 18:07

Hallo liebe X-Piloten, hallo EGOSOFT!

Ich knalle mal mein Anliegen und meinen Frust in diesen Thread, ich hoffe, das ist okay!

Mit der Version 1.6 hatte ich mich entschlossen einen kompletten Neustart von X-Foundations durchzuführen, neuer Start, neues Spiel, neues Glück, und habe diesen dann von der Version 2.6 auf Version 3.0 und natürlich Split Vendetta aktualisiert, wobei ich 3.0 ganz neu installiert und dann Split Vendetta aufgespielt habe. So weit, so gut. Die anfängliche Euphorie und Freude über die vielen sinnvollen Details und Verbesserungen die EGOSOFT eingebaut hat, ist nun doch leider dem Frust gewichen. Was ist passiert? Am Anfang habe ich fasziniert das gesamte neue Universum betrachtet, meine Schiffe ferngesteuert umgerüstet, neues Personal eingestellt, neue Dinge ausgetestet, und Gott einen guten Mann sein lassen.

Dann wollte ich selber in das Geschehen eingreifen, und gab der Pilotin meiner Cerberus den Befehl, mich vom HQ zum Handelsdock im Sektor Schwarze Sonne zu fliegen, so weit so gut, oder auch nicht, die Pilotin reagierte nicht, also gab ich ihr den Befehl noch einmal und endlich dockte die Cerberus ab. Also habe ich den Spielstand noch einmal geladen, dann noch einmal, und dann wiederholt einen anderen Spielstand, aber es war immer der gleiche Vorgang, die Pilotin reagierte erst auf den zweiten Befehl.

Nun gut, die Pilotin kommunizierte mit dem Personal, drehte den Kopf in die Richtung und was soll ich sagen, der Kopf blieb so stehen, steif und fest, Zufall vielleicht dachte ich und testete nun alle anderen Piloten, egal ob Frachterpiloten, Kampfpiloten, Zerstörer-Captain oder Personal, der Kopf blieb stets in die Richtung verdreht, aus der sie von mir angesprochen werden, ob von mir oder einem NPC, es ist wurscht. Natürlich verlässt dann diese Person auch mit verdrehtem Kopf die Brücke, sieht vielleicht witzig aus, aber mir ist unter diesen Umständen nicht zu lachen.

Derweil scheint das Personal in meiner Cerberus lieber auf dem Sessel zu stehen, als zu sitzen, und beim Wechseln von der rechten zur linken Seite, bleibt die Technikerin, wie schon gehabt, immer hängen und macht den Moonwalk.

Des Weiteren fällt mir auf, dass das Zerstörer-Personal anscheinend lieber an den Andockbuchten steht, für nichts, aber die Brücke nicht oder kaum besetzt wird, bis auf den Captain und einen Marinesoldaten, der dort Wache steht und sich von links nach rechts bewegt. Sind die Zerstörer angedockt, ist die Brücke wieder besser besetzt.

Vor Split Vendetta konnte ich auf der Karte durch den angezeigten Kreis, sehen, ob eines meiner Schiffe eine Station beschützt, oder einen Aufklärungsauftrag nachkommt, jetzt muss ich dafür jedes einzelne Schiff anklicken, um den Radius angezeigt zu bekommen.

Nachtrag:
Neustart als Der JUNGE AUFSTEIGER. Piloten eingestellt, von rechts angesprochen, der Kopf bleibt rechts hängen, von links angesprochen, der Kopf bleibt links hängen, angedockt, im normalen Flugbetrieb, und auch im Kampf. Nun, immerhin zeigt es mir, dass es nicht am alten Spielstand liegt, sondern ein generelles Problem darstellt!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Fri, 3. Apr 20, 18:57, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by bogatzky » Fri, 3. Apr 20, 18:36

Starbori wrote:
Fri, 3. Apr 20, 18:07
...sondern ein generelles Problem darstellt!
Somit es als Spielfehler auch ins Forum für die technische Unterstützung gehört, verschoben.

Habe dies auch mal getestet und kann das unter 3.0 ohne Mods bestätigen. Die Köpfe drehen sich nicht zurück.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by Starbori » Fri, 3. Apr 20, 18:44

Danke bogatzky für Deinen Test!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by TVCD » Fri, 3. Apr 20, 19:31

Stabori wrote: Dann wollte ich selber in das Geschehen eingreifen, und gab der Pilotin meiner Cerberus den Befehl, mich vom HQ zum Handelsdock im Sektor Schwarze Sonne zu fliegen, so weit so gut, oder auch nicht, die Pilotin reagierte nicht, also gab ich ihr den Befehl noch einmal und endlich dockte die Cerberus ab. Also habe ich den Spielstand noch einmal geladen, dann noch einmal, und dann wiederholt einen anderen Spielstand, aber es war immer der gleiche Vorgang, die Pilotin reagierte erst auf den zweiten Befehl.

Das ist völlig normal sofern das Schiff angedockt ist und sich der Spieler entweder auf dem Schiff oder Station aufhält. Sofern der NPC irgendeinen Befehl erhält bestätigt er dies sagt aber "er wartet auf den Befehl ab zu docken". Funkt oder spricht man ihn und sagt "Führe aktuellen Befehl weiter aus" so startet er sofort. Hintergrund wird der sein das das Schiff nach erhalt des Befehls nicht einfach abdockt und den Spieler zurück lässt sollte er vielleicht gerade durch etwas anderes aufgehalten werden.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by Starbori » Fri, 3. Apr 20, 20:05

TVCD wrote:
Fri, 3. Apr 20, 19:31
Das ist völlig normal sofern das Schiff angedockt ist und sich der Spieler entweder auf dem Schiff oder Station aufhält. Sofern der NPC irgendeinen Befehl erhält bestätigt er dies sagt aber "er wartet auf den Befehl ab zu docken". Funkt oder spricht man ihn und sagt "Führe aktuellen Befehl weiter aus" so startet er sofort. Hintergrund wird der sein das das Schiff nach erhalt des Befehls nicht einfach abdockt und den Spieler zurück lässt sollte er vielleicht gerade durch etwas anderes aufgehalten werden.
Hallo TVCD, das ist mir schon klar, funktionierte mit Version 2.6 einwandfrei, allerdings bestätigt die Pilotin in diesem Fall NICHTS und sagt auch nicht, dass sie auf den Befehl zum Abdocken wartet. Selbstredend kann ich sie auch nicht darauf anreden, oder anfunken, sie hat schlicht und einfach beim ersten Mal den Befehl nicht bekommen oder gelöscht und beim zweiten Mal führt sie den Befehl sofort aus, ohne weitere Kommunikation! Anscheinend hat dieses spezielle Problem nur meine Cerberus, alle anderen Schiffe reagieren sofort auf die Anweisungen, wenn ich als Passagier an Bord bin.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by TVCD » Fri, 3. Apr 20, 20:26

Gut das ließ sich schlecht herauslesen. Wirkte erstmal so als wenn diesen Mechanismus nicht kennst.

Am besten ist du machst einen separaten report dafür inkl. Save, habe das gerade getestet es funktioniert unter 3.0 + DLC weiterhin. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by Starbori » Fri, 3. Apr 20, 23:23

TVCD wrote:
Fri, 3. Apr 20, 20:26
Gut das ließ sich schlecht herauslesen. Wirkte erstmal so als wenn diesen Mechanismus nicht kennst.

Am besten ist du machst einen separaten report dafür inkl. Save, habe das gerade getestet es funktioniert unter 3.0 + DLC weiterhin. :wink:
Alles okay TVCD und vielen Dank für den spontanen Test! :)

Habe der Cerberus das Kommando gegeben an eine andere Station im Sektor anzudocken, während ich im HQ geblieben bin. Habe dann ihren Auftrag abgebrochen und sie wieder im HQ landen lassen, bin wieder zugestiegen und was soll ich sagen, es funktioniert wieder, wie es sein sollte. Keine Ahnung, woran es gelegen hat, manchmal steckt eben der Teufel im Detail!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 00:09

Ich kann bestätigen das die Köpfe ein Bewegungsproblem haben. Köpfe knicken komplett 90° zur Seite ab und verdrehen sich. Wie man das reproduziert weiß ich nicht, hatte ich einmal und habe es davor schon in einem der YT Videos gesehen. Bei mir und im Video waren es die neuen Split NPC.

Und wenn wir schon bei den neuen Split NPC sind... der Fraktionsvertreter der freien Split ist ne Splitine, aber die Stimme ist ein Mann.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by Starbori » Sun, 5. Apr 20, 10:18

Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 00:09
Ich kann bestätigen das die Köpfe ein Bewegungsproblem haben. Köpfe knicken komplett 90° zur Seite ab und verdrehen sich. Wie man das reproduziert weiß ich nicht, hatte ich einmal und habe es davor schon in einem der YT Videos gesehen. Bei mir und im Video waren es die neuen Split NPC.
Hallo Bastelfred!

Es kann sein, dass wir von unterschiedlichen Problemen reden. Es geht nicht darum, dass die NPCs in einigen Fällen ihren Hals unnatürlich verdrehen, sondern das sie, wenn sie vom Spieler angesprochen werden, entweder von links oder rechts, und dann den Kopf in diese Richtung drehen, der Kopf sich nicht mehr zurückbewegt und dann in diesem Winkel stehen bleibt, und zwar für immer. Dieses Problem tritt bei allen von mir getesteten NPCs auf und ist leicht reproduzierbar, wie auch schon von bogatzky oben bestätigt.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, hier geht es ausschließlich um die vom Spieler eingestellten NPCs, sprich Piloten, Servicepersonal und Manager.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Verdrehte Köpfe und andere Probleme

Post by Bastelfred » Sun, 5. Apr 20, 18:52

Starbori wrote:
Sun, 5. Apr 20, 10:18
Bastelfred wrote:
Sun, 5. Apr 20, 00:09
Ich kann bestätigen das die Köpfe ein Bewegungsproblem haben. Köpfe knicken komplett 90° zur Seite ab und verdrehen sich. Wie man das reproduziert weiß ich nicht, hatte ich einmal und habe es davor schon in einem der YT Videos gesehen. Bei mir und im Video waren es die neuen Split NPC.
Hallo Bastelfred!

Es kann sein, dass wir von unterschiedlichen Problemen reden. Es geht nicht darum, dass die NPCs in einigen Fällen ihren Hals unnatürlich verdrehen, sondern das sie, wenn sie vom Spieler angesprochen werden, entweder von links oder rechts, und dann den Kopf in diese Richtung drehen, der Kopf sich nicht mehr zurückbewegt und dann in diesem Winkel stehen bleibt, und zwar für immer. Dieses Problem tritt bei allen von mir getesteten NPCs auf und ist leicht reproduzierbar, wie auch schon von bogatzky oben bestätigt.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, hier geht es ausschließlich um die vom Spieler eingestellten NPCs, sprich Piloten, Servicepersonal und Manager.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Ja das hatte ich schon so verstanden, aber vielleicht gibt es generell ein Problem mit den Köpfen und dein nicht mehr zurück drehen, und mein unnatürliches verbiegen ist der selbe Bug. Nur das es sich bei mir noch weiter bewegt hat als bei dir. Denn auch bei mir war der Kopf zur Seite und blieb da. Nur hat er sich zusätzlich mit auf die Schulter gelegt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”