[Bug] Bauplatz, eine Achse laesst sich nicht verkleinern

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
bitsbytes
Posts: 164
Joined: Tue, 16. Feb 10, 11:23
x4

[Bug] Bauplatz, eine Achse laesst sich nicht verkleinern

Post by bitsbytes » Sun, 5. Apr 20, 09:20

Beim Versuch des Aufbaus einer Verteidigungsstation hatte ich nun mehrfach das Problem
beim Erstellen des neuen Bauplatzes, dass ich durch einen Mausverklicker eine Achse
zu groß gezogen habe und die sich dann nicht mehr verkleinern ließ, die anderen Achsen aber schon.

Ziemlich blöder Bug, musste deshalb schon zum 2. Mal ein Savegame laden, was bei einem
monatealten Game doch schon sehr lange dauert. Glücklicherweise hatte ich so ein savegame.

Es wäre zu schön, wenn auch dieser sehr lästige Bug gefixed würde.
BTW .. der ist auch nicht neu ... wird langsam mal Zeit !

Ich würde ja verstehen, dass das mein eigenes "Verschulden" wäre, wenn ich den
Bauplatz so schon bestellt hätte, aber in der Phase der Positions-Findung und dem
Sizing ist sowas einfach nur störend und lästig.
Last edited by TVCD on Sun, 5. Apr 20, 09:38, edited 2 times in total.
Reason: [BUG] hinzugefügt
Grüße / Best regards
Bits

bitsbytes
Posts: 164
Joined: Tue, 16. Feb 10, 11:23
x4

Re: Bauplatz, eine Achse laesst sich nicht verkleinern

Post by bitsbytes » Sun, 5. Apr 20, 09:29

Nen ne .. das ist jetzt schon das 3. Mal passiert .. ich hatte extra auf das rechte Dreieck geklickt, um kilometerweise vorgehen zu können.
Dann ist bei einem wiederholten Klick der Mauscursor versehentlich ein Pixel zu weit nach links geraten und schwups, war ich wieder bei rund 17 km
und das ganze ließ sich nicht mehr korrigieren.

Ich bin jetzt schon seit ich weiß nicht wievielen Minuten (30 ?) dabei, diesen verdammten Bauplatz in der von mir gewünschten Größe zu erstellen,
aber muss immer wieder mein Savegame rauskramen.

Eine andere Sache die mir auffällt .. bisher konnte man den Bauplatz nicht über Objekte hin vergrößern, jetzt läßt sich ein Bauplatz
in ein und über ein Objekt hinweg erzeugen in diesem Fall ein Gate.

Wofür ist eigentlich das äußere Quadrat ? Ich dachte immer das würde irgendwie das maximum anzeigen (20km in alle Richtungen) damit man später noch die Möglichkeit hat, einen Bauplatz entsprechend zu vergrößern. Das ist jetzt irgendwie auch anders und so wie es ist erschliesst sich mir nicht der Sinn.
Grüße / Best regards
Bits

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Bauplatz, eine Achse laesst sich nicht verkleinern

Post by TVCD » Sun, 5. Apr 20, 09:36

Kann ich bestätigen, habe das gleiche Problem. Bitte noch Save hochladen oder ich lade später eins hoch.

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [Bug] Bauplatz, eine Achse laesst sich nicht verkleinern

Post by Cadvan » Sun, 5. Apr 20, 12:21

Das äußere Quadrat ist der Puffer um deinen Bauplatz, in den du keinen weiteren erstellen kannst. Quasi der Bereich für die Schiffe, um deine Station zu umfliegen.
Vergrößern kann man baubereiche schon immer in andere Bauzonen bzw. Schutzzonen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”