ich nutze stets Höchstleistung und im Leerlauf habe ich trotzdem ca. 31°C CPU Temperatur mit Luftkühlung bei meinem i5-9600K.
NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
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- KnallWalla
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Hatte ich auch ausprobiert. Hatte mir dazu auch extra den Modus "Ultimative Leistung" freigeschalten. Habe auch die AMD optimierten Profile durchgetestet, keine Änderung.
Grüne Grüße...
Last edited by KnallWalla on Thu, 23. Apr 20, 20:45, edited 1 time in total.
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- KnallWalla
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Hi,
egal... dann ist das halt jetzt so in dem Spiel, vielleicht wird es ja mal wieder anders... Ende des Jahres sollen ja auch neu AMD CPUs kommen, da ist von mir eh ein Kauf geplant und mal sehen was dann ist.
Noch mal dickes Danke an alle die hier beteiligt und Tipps und Ideen beigesteuert haben.
Grüne Grüße...
egal... dann ist das halt jetzt so in dem Spiel, vielleicht wird es ja mal wieder anders... Ende des Jahres sollen ja auch neu AMD CPUs kommen, da ist von mir eh ein Kauf geplant und mal sehen was dann ist.
Noch mal dickes Danke an alle die hier beteiligt und Tipps und Ideen beigesteuert haben.
Grüne Grüße...
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Moin!
Hast du inzwischen eine Lösung finden können? Ich habe scheinbar auch dieses Problem. Es ist mir im Asteroidenfeld aufgefallen. Merkwürdiges, nerviges "Stottern" beim Drehen des Schiffs ohne dass die FPS merklich leidet.
Mein System:
Ingame:
Falls du die Problemursache inzwischen identifizieren konntest, wäre es super, wenn du deine Erkentnisse teilen könntest. Falls nicht kannst du gerne meine Settings ausprobieren und schauen, ob das die Situation verbessert.
Hast du inzwischen eine Lösung finden können? Ich habe scheinbar auch dieses Problem. Es ist mir im Asteroidenfeld aufgefallen. Merkwürdiges, nerviges "Stottern" beim Drehen des Schiffs ohne dass die FPS merklich leidet.
Mein System:
- Nvidia GTX 1080 GLH (Gainward)
- Nvidia Treiberversion 461.40
- Intel Core i7-7700K @4600MHz
- 16 GB RAM
- Spielversion: 4.00 Beta 6 und auch 3.30
Ingame:
- VSync aus
- Anti Aliasing bei 2xMSAA (bei höherem MSAA wird das Problem scheinbar schlimmer, AntiAliasing komplett abzuschalten, könnte das Problem weiter verbessern)
- Rest ist auf max eingestellt.
- VSync: Ein
- Dreifach-Puffer: Ein
- Modus für geringe Latenz: Ein
Falls du die Problemursache inzwischen identifizieren konntest, wäre es super, wenn du deine Erkentnisse teilen könntest. Falls nicht kannst du gerne meine Settings ausprobieren und schauen, ob das die Situation verbessert.
Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Klingt nach Mikroruckler. Die FPS sind normal, aber es ruckelt trotzdem.
Mikroruckler entstehen durch sehr ungleichmäßige Frametimes. Frametime ist die Zeit, die, die GraKa benötigt um das Bild zu rendern. Da nicht jedes Bild gleichlang dauert, schwankt die Frametime. Bei 60 FPS sollte im Idealfall alle 16,66ms ein neues Bild fertig sein. Wenn bspw. zwischen Bild A und Bild B 25ms liege, zwischen Bild B und C aber nur 8,33ms, bleibt der Schnitt bei 16,66ms. Das kann auch noch schlimmer Schwanken, und trotzdem reichen um innerhalb von einer Sekunde 60 Bilder zu rendern = 60 FPS. Diese starken Schwankungen sind es, die man als Mikroruckler wahrnimmt.
Der FPS-Wert alleine, ist daher kein Beweis ob alle flüssig läuft.
Ein FPS-Limit unterhalb dessen setzen, zu was GraKa und CPU fähig ist, sollte es deutlich abmildern. Positiver Nebeneffekt: Der Inputlag wird auch geringer.
Falls X4 keine entsprechende Option anbietet, kann man Afterburner (ist zu jeder Grafikkarte Kompatibel, egal welcher Hersteller), bzw. das damit gebundelte RivaTunerStatisticsServer (keine Sorge, das Tool läuft komplett Offline, trotz "Server" im Namen) nutzen.
Mikroruckler entstehen durch sehr ungleichmäßige Frametimes. Frametime ist die Zeit, die, die GraKa benötigt um das Bild zu rendern. Da nicht jedes Bild gleichlang dauert, schwankt die Frametime. Bei 60 FPS sollte im Idealfall alle 16,66ms ein neues Bild fertig sein. Wenn bspw. zwischen Bild A und Bild B 25ms liege, zwischen Bild B und C aber nur 8,33ms, bleibt der Schnitt bei 16,66ms. Das kann auch noch schlimmer Schwanken, und trotzdem reichen um innerhalb von einer Sekunde 60 Bilder zu rendern = 60 FPS. Diese starken Schwankungen sind es, die man als Mikroruckler wahrnimmt.
Der FPS-Wert alleine, ist daher kein Beweis ob alle flüssig läuft.
Ein FPS-Limit unterhalb dessen setzen, zu was GraKa und CPU fähig ist, sollte es deutlich abmildern. Positiver Nebeneffekt: Der Inputlag wird auch geringer.
Falls X4 keine entsprechende Option anbietet, kann man Afterburner (ist zu jeder Grafikkarte Kompatibel, egal welcher Hersteller), bzw. das damit gebundelte RivaTunerStatisticsServer (keine Sorge, das Tool läuft komplett Offline, trotz "Server" im Namen) nutzen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Danke, das klingt ziemlich plausibel.
Ich habe versucht die Framerate auf z.B. 66 FPS oder auch 50 FPS zu sperren oder auch ganz zu entsperren (alles über den Nvidia Treiber). Mit entsperrter Framerate fällt der Effekt am wenigsten auf, weil das Spiel dann grundsätzlich nicht so flüssig/konstant läuft. Ich habe den Eindruck, dass dieser Effekt der kurzzeitig schwankenen FPS/Mikrorockler unter allen Umständen auftritt, da es sich so anfühlt, als würden Frames "übersprungen" werden. Vor allem bei höheren FPS (bei denen das ja auch tatsächlich passiert, da mein Monitor nunmal nur 60 Hz hat) sollte das aber eigentlich nicht wirklich auffallen. Tut es bei anderen Spielen auch nicht. Ich weiß nun nicht, ob es an der Engine, den Treibern oder einer bestimmten Konfiguration meinerseits liegt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass VSync (Dreifachpufferung) aus dem ingame Menü nicht funktioniert (weswegen ich auch das über die Treiber eingestellt habe), VSync ein und VSync (adaptiv) scheinen aber zu laufen. Denke zwar nicht, dass das mit dem Problem zu tun hat, aber man weiß ja nie.
Ich habe versucht die Framerate auf z.B. 66 FPS oder auch 50 FPS zu sperren oder auch ganz zu entsperren (alles über den Nvidia Treiber). Mit entsperrter Framerate fällt der Effekt am wenigsten auf, weil das Spiel dann grundsätzlich nicht so flüssig/konstant läuft. Ich habe den Eindruck, dass dieser Effekt der kurzzeitig schwankenen FPS/Mikrorockler unter allen Umständen auftritt, da es sich so anfühlt, als würden Frames "übersprungen" werden. Vor allem bei höheren FPS (bei denen das ja auch tatsächlich passiert, da mein Monitor nunmal nur 60 Hz hat) sollte das aber eigentlich nicht wirklich auffallen. Tut es bei anderen Spielen auch nicht. Ich weiß nun nicht, ob es an der Engine, den Treibern oder einer bestimmten Konfiguration meinerseits liegt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass VSync (Dreifachpufferung) aus dem ingame Menü nicht funktioniert (weswegen ich auch das über die Treiber eingestellt habe), VSync ein und VSync (adaptiv) scheinen aber zu laufen. Denke zwar nicht, dass das mit dem Problem zu tun hat, aber man weiß ja nie.