NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
bei mir sahen die Ruckler ähnlich aus, aber ich bemerkte bei beim Geradeaus Flug ab und zu ein kurzes ruckeln. Ein drehen beim HQ (mit etlichen Erweiterungen) geht bei mir meist ohne deine Ruckler auf i5-9600K mit GTX 1070, aber an einer Stelle habe ich auch die Ruckler, siehe BIld: https://www.bilder-upload.eu/bild-9d32d ... 7.jpg.html
Ich habe im Treiber optimale Leistung und V-Sync Adaptiv und auch in X4 adaptiv eingestellt.
Ich habe im Treiber optimale Leistung und V-Sync Adaptiv und auch in X4 adaptiv eingestellt.
- KnallWalla
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Hi,wasted90 wrote: ↑Wed, 22. Apr 20, 19:55Mh ich denk mal das ist soweit normal dort. Du bist nahe einer großen Station, dementsprechend hoher Rechenaufwand für die Karte. Dann noch viele Asteroiden und Nebel.
Mit der anderen Karte kann es gefühlt besser gewesen sein weil da die kurzen FPS-Einbrüche nicht so spürbar waren, da die Karte dort nicht an die 60fps rankam.
Vielleicht benutzt du jetzt auch forderndere Einstellungen. Ich würde mal mit SSAO und V-sync Einstellungen experimentieren.
Ich hatte am Anfang immer ganz komische FPS-Einbrüche wenn ich auf Stationen gelaufen bin. Da hatte ich den Eindruck das ich mich unterschiedlich schnell bewege, obwohl ich nur W gedrückt hatte. SSAO auf 'aus' hatte das gefixt für mich. Experimentier mal ein wenig rum mit den Grafik-Einstellungen. Ich denke es wird sich zumindest minimieren lassen.
Am besten händisch, nicht per preset, alles auf minimalst, dann jede Einstellung für sich einzeln erstmal durchprobieren auf den unterschiedlichen Stufen. Dann siehst du welche Einstellung welchen impact hat.
EDIT
auch mal schauen ob die Soundtreiber aktuell sind und ob die, die nicht benutzt werden, deaktiviert sind in den Windowseinstellungen.
die FPS sind da im Bereich von 60/61 max wegen V-sync und 55. Selbst wenn ich Einstellung zurück nehme, V-Sync aus und 70-90 erreiche, das selbe Bild. Eigentlich flüssig, nur immer aller paar Frames das zittern. hmmmmm...
Da habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen durch...HeinzS wrote: ↑Wed, 22. Apr 20, 20:24bei mir sahen die Ruckler ähnlich aus, aber ich bemerkte bei beim Geradeaus Flug ab und zu ein kurzes ruckeln. Ein drehen beim HQ (mit etlichen Erweiterungen) geht bei mir meist ohne deine Ruckler auf i5-9600K mit GTX 1070, aber an einer Stelle habe ich auch die Ruckler, siehe BIld: https://www.bilder-upload.eu/bild-9d32d ... 7.jpg.html
Ich habe im Treiber optimale Leistung und V-Sync Adaptiv und auch in X4 adaptiv eingestellt.
Edit: Habe gerade festgestellt, wenn ich das Spiel auf Pause stelle, da kann ich drehen und zoomen wie ich will, kein Ruckler und Stottern mehr. Da jemand eine Idee?
Grüße...
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Naja die Simulation wird pausiert, ergo geringerer Rechenaufwand für Selbige. Vielleicht balgen sich auch grad irgendwo zwei Fraktionen und es muss viel gerechnet werden.KnallWalla wrote: ↑Wed, 22. Apr 20, 20:26
Edit: Habe gerade festgestellt, wenn ich das Spiel auf Pause stelle, da kann ich drehen und zoomen wie ich will, kein Ruckler und Stottern mehr. Da jemand eine Idee?
Grüße...
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Hi,
gerade geschaut, es wird kein CPU-Kern zu 100% ausgelastet(Ryzen 5 2600x). Grafikkarte ist auch nicht zu 100% ausgelastet. (Ich finde den Smiley so toll)
Grüne Grüße...
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Benutzt du den 'Höchstleistung'-Energiesparplan? Lässt sich in den Windows-Energieoptionen einstellen. Wenn du nicht zockst solltest den aber wieder auf 'ausbalanciert' stellen. Vielleicht hilft das.
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Hatte ich auch ausprobiert. Hatte mir dazu auch extra den Modus "Ultimative Leistung" freigeschalten. Habe auch die AMD optimierten Profile durchgetestet, keine Änderung.
Grüne Grüße...
Last edited by KnallWalla on Thu, 23. Apr 20, 20:45, edited 1 time in total.
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Hi,
egal... dann ist das halt jetzt so in dem Spiel, vielleicht wird es ja mal wieder anders... Ende des Jahres sollen ja auch neu AMD CPUs kommen, da ist von mir eh ein Kauf geplant und mal sehen was dann ist.
Noch mal dickes Danke an alle die hier beteiligt und Tipps und Ideen beigesteuert haben.
Grüne Grüße...
egal... dann ist das halt jetzt so in dem Spiel, vielleicht wird es ja mal wieder anders... Ende des Jahres sollen ja auch neu AMD CPUs kommen, da ist von mir eh ein Kauf geplant und mal sehen was dann ist.
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Moin!
Hast du inzwischen eine Lösung finden können? Ich habe scheinbar auch dieses Problem. Es ist mir im Asteroidenfeld aufgefallen. Merkwürdiges, nerviges "Stottern" beim Drehen des Schiffs ohne dass die FPS merklich leidet.
Mein System:
Ingame:
Falls du die Problemursache inzwischen identifizieren konntest, wäre es super, wenn du deine Erkentnisse teilen könntest. Falls nicht kannst du gerne meine Settings ausprobieren und schauen, ob das die Situation verbessert.
Hast du inzwischen eine Lösung finden können? Ich habe scheinbar auch dieses Problem. Es ist mir im Asteroidenfeld aufgefallen. Merkwürdiges, nerviges "Stottern" beim Drehen des Schiffs ohne dass die FPS merklich leidet.
Mein System:
- Nvidia GTX 1080 GLH (Gainward)
- Nvidia Treiberversion 461.40
- Intel Core i7-7700K @4600MHz
- 16 GB RAM
- Spielversion: 4.00 Beta 6 und auch 3.30
Ingame:
- VSync aus
- Anti Aliasing bei 2xMSAA (bei höherem MSAA wird das Problem scheinbar schlimmer, AntiAliasing komplett abzuschalten, könnte das Problem weiter verbessern)
- Rest ist auf max eingestellt.
- VSync: Ein
- Dreifach-Puffer: Ein
- Modus für geringe Latenz: Ein
Falls du die Problemursache inzwischen identifizieren konntest, wäre es super, wenn du deine Erkentnisse teilen könntest. Falls nicht kannst du gerne meine Settings ausprobieren und schauen, ob das die Situation verbessert.
Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Klingt nach Mikroruckler. Die FPS sind normal, aber es ruckelt trotzdem.
Mikroruckler entstehen durch sehr ungleichmäßige Frametimes. Frametime ist die Zeit, die, die GraKa benötigt um das Bild zu rendern. Da nicht jedes Bild gleichlang dauert, schwankt die Frametime. Bei 60 FPS sollte im Idealfall alle 16,66ms ein neues Bild fertig sein. Wenn bspw. zwischen Bild A und Bild B 25ms liege, zwischen Bild B und C aber nur 8,33ms, bleibt der Schnitt bei 16,66ms. Das kann auch noch schlimmer Schwanken, und trotzdem reichen um innerhalb von einer Sekunde 60 Bilder zu rendern = 60 FPS. Diese starken Schwankungen sind es, die man als Mikroruckler wahrnimmt.
Der FPS-Wert alleine, ist daher kein Beweis ob alle flüssig läuft.
Ein FPS-Limit unterhalb dessen setzen, zu was GraKa und CPU fähig ist, sollte es deutlich abmildern. Positiver Nebeneffekt: Der Inputlag wird auch geringer.
Falls X4 keine entsprechende Option anbietet, kann man Afterburner (ist zu jeder Grafikkarte Kompatibel, egal welcher Hersteller), bzw. das damit gebundelte RivaTunerStatisticsServer (keine Sorge, das Tool läuft komplett Offline, trotz "Server" im Namen) nutzen.
Mikroruckler entstehen durch sehr ungleichmäßige Frametimes. Frametime ist die Zeit, die, die GraKa benötigt um das Bild zu rendern. Da nicht jedes Bild gleichlang dauert, schwankt die Frametime. Bei 60 FPS sollte im Idealfall alle 16,66ms ein neues Bild fertig sein. Wenn bspw. zwischen Bild A und Bild B 25ms liege, zwischen Bild B und C aber nur 8,33ms, bleibt der Schnitt bei 16,66ms. Das kann auch noch schlimmer Schwanken, und trotzdem reichen um innerhalb von einer Sekunde 60 Bilder zu rendern = 60 FPS. Diese starken Schwankungen sind es, die man als Mikroruckler wahrnimmt.
Der FPS-Wert alleine, ist daher kein Beweis ob alle flüssig läuft.
Ein FPS-Limit unterhalb dessen setzen, zu was GraKa und CPU fähig ist, sollte es deutlich abmildern. Positiver Nebeneffekt: Der Inputlag wird auch geringer.
Falls X4 keine entsprechende Option anbietet, kann man Afterburner (ist zu jeder Grafikkarte Kompatibel, egal welcher Hersteller), bzw. das damit gebundelte RivaTunerStatisticsServer (keine Sorge, das Tool läuft komplett Offline, trotz "Server" im Namen) nutzen.
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- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
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Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?
Danke, das klingt ziemlich plausibel.
Ich habe versucht die Framerate auf z.B. 66 FPS oder auch 50 FPS zu sperren oder auch ganz zu entsperren (alles über den Nvidia Treiber). Mit entsperrter Framerate fällt der Effekt am wenigsten auf, weil das Spiel dann grundsätzlich nicht so flüssig/konstant läuft. Ich habe den Eindruck, dass dieser Effekt der kurzzeitig schwankenen FPS/Mikrorockler unter allen Umständen auftritt, da es sich so anfühlt, als würden Frames "übersprungen" werden. Vor allem bei höheren FPS (bei denen das ja auch tatsächlich passiert, da mein Monitor nunmal nur 60 Hz hat) sollte das aber eigentlich nicht wirklich auffallen. Tut es bei anderen Spielen auch nicht. Ich weiß nun nicht, ob es an der Engine, den Treibern oder einer bestimmten Konfiguration meinerseits liegt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass VSync (Dreifachpufferung) aus dem ingame Menü nicht funktioniert (weswegen ich auch das über die Treiber eingestellt habe), VSync ein und VSync (adaptiv) scheinen aber zu laufen. Denke zwar nicht, dass das mit dem Problem zu tun hat, aber man weiß ja nie.
Ich habe versucht die Framerate auf z.B. 66 FPS oder auch 50 FPS zu sperren oder auch ganz zu entsperren (alles über den Nvidia Treiber). Mit entsperrter Framerate fällt der Effekt am wenigsten auf, weil das Spiel dann grundsätzlich nicht so flüssig/konstant läuft. Ich habe den Eindruck, dass dieser Effekt der kurzzeitig schwankenen FPS/Mikrorockler unter allen Umständen auftritt, da es sich so anfühlt, als würden Frames "übersprungen" werden. Vor allem bei höheren FPS (bei denen das ja auch tatsächlich passiert, da mein Monitor nunmal nur 60 Hz hat) sollte das aber eigentlich nicht wirklich auffallen. Tut es bei anderen Spielen auch nicht. Ich weiß nun nicht, ob es an der Engine, den Treibern oder einer bestimmten Konfiguration meinerseits liegt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass VSync (Dreifachpufferung) aus dem ingame Menü nicht funktioniert (weswegen ich auch das über die Treiber eingestellt habe), VSync ein und VSync (adaptiv) scheinen aber zu laufen. Denke zwar nicht, dass das mit dem Problem zu tun hat, aber man weiß ja nie.