Probleme mit Grafigkarte

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Probleme mit Grafigkarte

Post by sumpfi » Mon, 8. Jun 20, 17:16

Hallo Allerseits , vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

Ich habe einen i7 6700 Prozessor und eine Gainward GTX 970 Phantom im PC verbaut.
Meine Grafikkarte hat massive Thermische Probleme , habe letzten Herbst neue Wärmeleitpaste eingebracht und das System lief meistens stabil.
Ich bin bei Version 2.6 beim Spiel eingestiegen, das war einigermaßen Spielbar. Bei V3.0 war ich ein glücklicher Mensch , der PC lief absturzsicher. Bei V3.1 war das auch noch so. Seit V3.2 wurden die Grafischen Einstellungen verändert und regelmäßige abstürzte sind jetzt Standard , vor allem in Systemen mit nicht schwarzen Hintergrund. Nun kann man mir natürlich vorschlagen , ich soll eine Neue Grafikkarte einbauen , aber so einfach ist es nicht . Bei meinem Prozessor kann ich maximal eine GTX1660 verbauen , sonst reicht der Prozessor nicht aus...
Wäre es vielleicht möglich eine Grafikeinstellung zu kreieren wo nicht in Verminderung der Auflösung der einzige weg ist , sondern wo es weniger Bildefekte gibt und der Rechner aber sicher läuft ??
Um eine Zeitgerechte Grafikkarte mit wirklichen Mehrwert einzusetzen ein neuen Prozessor mit neuem Board zu verbauen , dazu fehlt mir leider das Nötige Kleingeld , und ich glaube vielen anderen geht es ähnlich.

Herzliche Grüße
Thomas

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Probleme mit Grafigkarte

Post by HeinzS » Mon, 8. Jun 20, 17:32

sumpfi wrote:
Mon, 8. Jun 20, 17:16
Bei meinem Prozessor kann ich maximal eine GTX1660 verbauen , sonst reicht der Prozessor nicht aus...
der Grafikkarte ist der Prozessor piep egal, das schlimmste was passieren kann ist das sich die Grafikkarte langweilt. Hast du denn schon alle Grafikeinstellungen auf Minimum gestellt, wenn nicht sollte das der erste Schritt sein und dann testen was viel Grafikleistung kostet: https://www.computerbase.de/forum/threa ... s.1367247/

Aber Abstürze sollten nicht vorkommen, bei meiner 970(auch ein Hitzkopf) war es ein Defekt, zum Glück in der Garantiezeit.

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Probleme mit Grafigkarte

Post by sumpfi » Mon, 8. Jun 20, 19:28

Ich habe den Menüpunkt Benutzerdefiniert kurz nach meiner Anfrage gefunden und ohne Plan werte herunter genommen - lief stabil - was aber geeignete Einstellungen wären ist mir noch unbekannt
lg Thomas

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Probleme mit Grafigkarte

Post by HeinzS » Mon, 8. Jun 20, 20:08

sumpfi wrote:
Mon, 8. Jun 20, 19:28
...- was aber geeignete Einstellungen wären ist mir noch unbekannt
deshalb der o.a.Link, da kann man sich die Auslastung der Grafikkarte anzeigen lassen und dann einfach alle Punkte ausprobieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”