[3.20 BUG] Diverse Bugs mit Stationen/Untergebenen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Morphix
Posts: 16
Joined: Wed, 15. Jun 11, 17:53
x4

[3.20 BUG] Diverse Bugs mit Stationen/Untergebenen

Post by Morphix » Fri, 12. Jun 20, 00:18

Hallo

Spiel gestartet mit 3.10. Nun dank Update auf 3.20. Deutsch. Mit Split Vendetta.
Unmodified, keine Mods/Scripte.
Spielstart "Der Junge Aufsteiger".

Alles folgende habe ich an meiner einzigen Station getestet, an der auch das HQ angeschlossen ist:



1. In den Informationen der Station gibt es den "Ausrüstung" Tab mit einer Auflistung der Untergebenen. Dort ist ein Button der bei Klick zwischen "Gestartet" und "Gelandet" wechselt. Dieser ist komplett ohne Funktion. Habe es mit einem Wing S-Schiffen als Verteidiger, mit einem Schiff fürs Baulager sowie einen Händler versucht. Verteidiger wechseln kurz die Richtung und machen weiter, sonst scheint diese Funktion nichts zu bewirken.



2. Ich halte es für ein Fehlverhalten, dass Händler/Baulager-Händler(glaube das betrifft auch Sektorhändler ohne Station!) jeweils immer abdocken und sich DANN erst auf die Suche nach Handelsangeboten machen.

Ich finde dieses verhalten falsch, denn es ist einerseits unlogisch, zu starten, ohne sein Ziel zu kennen. Außerdem setzt sich der Händler damit auch einer unnötigen Gefahr aus, indem er das sicherere Dock verlässt(ich impliziere nicht dass es 100% sicher ist gedockt zu bleiben, nur eben sicherer).
Der Händler sucht auch nicht Stationen auf um Handelsangebote zu aktualisieren, er schwebt einfach vor der Station oder fliegt einfach dumm nach oben.

Vorschlag: Wäre es nicht sinniger Schiffe angedockt zu lassen bis sie eine Aufgabe haben?



3. Es gibt diese für mich noch neuen Handelsregeln:
Wenn ich einer Station eine Regel gebe und einstelle dass nur meine eigenen schiffe Handeln Dürfen, dann treiben diese gar keinen Handel mehr. Die Sperrlisten des Schiffes sind alle auf "aus" und nehmen nicht die Einstellungen des Kommandanten.

Deaktiviere ich diese, handeln die Schiffe auch wieder. Dies scheint ein Fehler zu sein.

Meine Vermutung: Die Regel verhindert nicht nur, dass fremde Schiffe mit der Station handeln, sie verhindert auch, dass die Schiffe mit fremden Fraktionen handeln.
Falls das so ist, finde ich das nicht plausibel und empfinde es als Bug. Die Konfiguration der Station sollte nur bestimmen, welche schiffe direkt mit der Station handeln dürfen, da man in den Befehlen des Schiffes nochmals separat einstellen kann, womit das schiff handeln darf. Die Station hat ja auch zusätzlich einen Tab mit "Einzelanweisungen" in dem man für Untergeordnete Schiffe separate Sperrlisten hinterlegen kann.

So wie es für mich nun zu sein scheint, gibt es so auch aktuell keine Möglichkeit die Station so zu konfigurieren, dass nur eigene Schiffe handeln dürfen, ohne dass man entsprechende Rohstoffe selbst herstellt/Produkte selbst abnimmt. Das finde ich nicht wirklich hilfreich.
Oder irre ich mich da und habe etwas übersehen?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [3.20 BUG] Diverse Bugs mit Stationen/Untergebenen

Post by HeinzS » Fri, 12. Jun 20, 06:45

Morphix wrote:
Fri, 12. Jun 20, 00:18
2. Ich halte es für ein Fehlverhalten, dass Händler/Baulager-Händler(glaube das betrifft auch Sektorhändler ohne Station!) jeweils immer abdocken und sich DANN erst auf die Suche nach Handelsangeboten machen.
am Baulager sind sehr wenige Dockmöglichkeiten und wenn die belegt sind können andere nicht andocken und liefern.

Morphix
Posts: 16
Joined: Wed, 15. Jun 11, 17:53
x4

Re: [3.20 BUG] Diverse Bugs mit Stationen/Untergebenen

Post by Morphix » Fri, 12. Jun 20, 18:32

HeinzS wrote:
Fri, 12. Jun 20, 06:45
Morphix wrote:
Fri, 12. Jun 20, 00:18
2. Ich halte es für ein Fehlverhalten, dass Händler/Baulager-Händler(glaube das betrifft auch Sektorhändler ohne Station!) jeweils immer abdocken und sich DANN erst auf die Suche nach Handelsangeboten machen.
am Baulager sind sehr wenige Dockmöglichkeiten und wenn die belegt sind können andere nicht andocken und liefern.
Okay, für den Fall des Baulagers klingt das plausibel, zumindest wenn keine Andockmöglichkeiten vorhanden sind.
*Schön* wäre natürlich, wenn das Schiff bei vorhandenen Andockmöglichkeiten diese auch nutzt.

Bei Schiffen die normal Handeln und nicht das Baulager versorgen habe ich vorhin auch ein echt absurdes Verhalten beobachtet:
- Schiff dockt ab
- fliegt einige zig Kilometer Aufwärts
- Schiff stellt fest, dass es genügend Waren zum Handeln gibt.
- Schiff fliegt die zig Kilometer wieder zurück um anzudocken und die Waren mitzunehmen. :roll:

Zodiak1289
Posts: 29
Joined: Sun, 10. May 09, 16:02
x4

Re: [3.20 BUG] Diverse Bugs mit Stationen/Untergebenen

Post by Zodiak1289 » Tue, 16. Jun 20, 13:16

Morphix wrote:
Fri, 12. Jun 20, 00:18

3. Es gibt diese für mich noch neuen Handelsregeln:
Wenn ich einer Station eine Regel gebe und einstelle dass nur meine eigenen schiffe Handeln Dürfen, dann treiben diese gar keinen Handel mehr. Die Sperrlisten des Schiffes sind alle auf "aus" und nehmen nicht die Einstellungen des Kommandanten.

Deaktiviere ich diese, handeln die Schiffe auch wieder. Dies scheint ein Fehler zu sein.

Meine Vermutung: Die Regel verhindert nicht nur, dass fremde Schiffe mit der Station handeln, sie verhindert auch, dass die Schiffe mit fremden Fraktionen handeln.
Falls das so ist, finde ich das nicht plausibel und empfinde es als Bug. Die Konfiguration der Station sollte nur bestimmen, welche schiffe direkt mit der Station handeln dürfen, da man in den Befehlen des Schiffes nochmals separat einstellen kann, womit das schiff handeln darf. Die Station hat ja auch zusätzlich einen Tab mit "Einzelanweisungen" in dem man für Untergeordnete Schiffe separate Sperrlisten hinterlegen kann.
Yep hab ich auch festgestellt, empfinde ich auch als sehr störend, da ich will das meine händler mit jeder fraktion handeln dürfen die in reichweite der station sind, während nur ausgewählte Fraktionen zur station dürfen, einfach um zu vermeiden das deren transporter durch feindgebiet fliegen und gekillt werden. da manchmal zb argonen mitten in split lande fliegen um an meine station handeln zu können.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”