Lasertürme positionieren sich selbst um

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Angreifer hängen in unbekannte Station fest

Post by Arsat » Tue, 16. Jun 20, 17:56

ÄHallo.

Ich habe jetzt mehrfach beobachtet wie Angreifer in der unbekannten station festgebuggt sind und sie auch nach dem freikommen teils bis zu minutenlang wild rumgezittert/extrem schnell gedreht haben. In der Zeit ist es auch unmöglich sie zu treffen.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Angreifer hängen in unbekannte Station fest

Post by Uwe Poppel » Tue, 16. Jun 20, 20:02

Durch die Größe dieser Station (HQ) klemmen mitunter Xenon und Kha'ak in der Station. Ein Ausweg kann :roll: sein, den Sektor zu verlassen; dann entfällt die Kollisionsberechnung, hilft leider auch nicht immer. Zweiter Ausweg: Einige eigene Jäger mit Auftrag "Beschütze Station" einstellen, und evtl. zusätzlich Sektor verlassen.

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by Arsat » Tue, 16. Jun 20, 21:15

Hallo.

auf grund der Effektivität habe ich 13 Lasertürme auf einmal plaziert. Ich hatte seitdem auch etliche Angriffe, hab die Zone verlassen, neu geladen usw.
In dem moment wo ich Smartchips auf die Station liefere positionieren sich die Lasertürme neu um die Station herum. 100 % reproduzierbar.

Mein verdacht ist, da ich alle 13 auf einmal abgesetzt habe das sie ineinander verbuggt waren und keine kollisionsabfrage standfand.
In dem Moment wo ich smartchips in der Station abliefere scheint das irgendeinen Trigger auszulösen und die Lasertürme positionieren sich um.

Ohne Log kann ich nicht sagen welcher Trigger das sein könnte. Da man ja nicht weiß welcher Bug nun an welchem dranhängt... Braucht ihr das save ?

Vorher:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2132509125

Nachher:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2132509311
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by Casishur » Wed, 17. Jun 20, 14:30

Arsat wrote:
Tue, 16. Jun 20, 21:15
Hallo.

auf grund der Effektivität habe ich 13 Lasertürme auf einmal plaziert. Ich hatte seitdem auch etliche Angriffe, hab die Zone verlassen, neu geladen usw.
In dem moment wo ich Smartchips auf die Station liefere positionieren sich die Lasertürme neu um die Station herum. 100 % reproduzierbar.

Mein verdacht ist, da ich alle 13 auf einmal abgesetzt habe das sie ineinander verbuggt waren und keine kollisionsabfrage standfand.
In dem Moment wo ich smartchips in der Station abliefere scheint das irgendeinen Trigger auszulösen und die Lasertürme positionieren sich um.

Ohne Log kann ich nicht sagen welcher Trigger das sein könnte. Da man ja nicht weiß welcher Bug nun an welchem dranhängt... Braucht ihr das save ?

Vorher:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2132509125

Nachher:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2132509311

Das ist kein Bug, dass ist tatsächlich die Kollisionsabfrage, wenn man sich außerhalb des Sektors befindet, gibt es keine Kollisonsabfrage. Erst wenn man den Sektor betritt und sich auf mehrere Kilometer
der Station nähert greift sie und Replaziert die umliegenden objekte.

hier ein weiteres Beispiel bei Hewas Zwilling gut zu sehen.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2053241373 außerhalb des sektors

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2057569957 innerhalb des Sektors ( Annäherung an die Station )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by Arsat » Wed, 17. Jun 20, 14:40

A gut. Aber ein Bug ist das natürlich. Fehlerhafte Kollisionsabfrage bzw er positioniert die ja nach festem Schema... Wenn ich das nicht will ist das ja doof.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by HeinzS » Wed, 17. Jun 20, 14:59

Arsat wrote:
Wed, 17. Jun 20, 14:40
A gut. Aber ein Bug ist das natürlich.
nö, die sind nur zur kurzfristigen Abwehr gedacht, was du brauchst ist eine Verteidigungsstation oder eine Flotte.

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by Arsat » Wed, 17. Jun 20, 17:35

Soweit bin ich noch nicht. Ich hab das PHQ zu früh angefangen. Bis dahin war es ja möglich, daher hab ich es einfach gemacht.
Es fehlt halt noch an Geld, aber da die Piloten endlich so weit sind kommt langsam stetig Geld ins Haus.

Wieso der Quote ? Ein Bug ist es ja trotzdem. Es ist beim setzen keine Kollisionsabfrage da und danach plaziert er sie in "2 D" um die Station (vorallem auch noch in variablem Abstand. Keinem festen)... Selbst mit Kollissionsabfrage wäre mir eine geballte Plazierung eben lieber und wäre in 3D ja möglich.
Normal läuft es so (in anderen Weltraumspielen mit Physik/kollisionsabfrage), daß beim absetzen der Abstand geprüft wird und die Türme, Schiffe usw auseinandergriften. So kann man auch geballt plazieren.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Angreifer hängen in unbekannte Station fest

Post by Arsat » Wed, 17. Jun 20, 17:48

Leider kommt der Fehler sehr oft bei der unbekannten Station.

Oft bleiben die Schiffe beim Andockversuch hängen.

Was hier "hilft" ist eben den Befehl "Fliege zu..." zu benutzen und den dockbefehl zu löschen. Meistens kommt das Schiff dann sofort frei (ist dann oft sogar gedockt obwohl es hundert meter weit weg festgesteckt war).

Bei der häufigkeit wäre ein Fix trotzdem nett. Vorallem da der Bug einige Lasertürme gekostet hat, weil die festgehangenen Schiffe treffen. Umgekehrt aber leider nicht.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Angreifer hängen in unbekannte Station fest

Post by HeinzS » Wed, 17. Jun 20, 18:03

Arsat wrote:
Tue, 16. Jun 20, 17:56
ÄHallo.

Ich habe jetzt mehrfach beobachtet wie Angreifer in der unbekannten station festgebuggt sind ...
seltsam, in über 1.000 Spielstunden wurde mein HQ noch nie angegriffen.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by HeinzS » Wed, 17. Jun 20, 18:08

Arsat wrote:
Wed, 17. Jun 20, 17:35
Wieso der Quote ? Ein Bug ist es ja trotzdem.
X4 hat halt einen anderen Spielaufbau als andere Spiele, deswegen soll das so sein.

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Angreifer hängen in unbekannte Station fest

Post by Arsat » Wed, 17. Jun 20, 18:13

HeinzS wrote:
Wed, 17. Jun 20, 18:03
Arsat wrote:
Tue, 16. Jun 20, 17:56
ÄHallo.

Ich habe jetzt mehrfach beobachtet wie Angreifer in der unbekannten station festgebuggt sind ...
seltsam, in über 1.000 Spielstunden wurde mein HQ noch nie angegriffen.
Suchfunktion benutzen. Andere haben auch öfters angriffe.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by Arsat » Wed, 17. Jun 20, 18:18

HeinzS wrote:
Wed, 17. Jun 20, 18:08
Arsat wrote:
Wed, 17. Jun 20, 17:35
Wieso der Quote ? Ein Bug ist es ja trotzdem.
X4 hat halt einen anderen Spielaufbau als andere Spiele, deswegen soll das so sein.
So etz reichts ! Nur nochmal für die etwas langsameren !

ein 3D Weltraumspiel mit Kollisionsabfrage läßt es beim plazieren zu, daß Türme, Schiffe usw ineinander gesteckt plaziert werdne und plaziert sie dann irgendwann selbst in 2D ohne festen abstand z.b. um eine Station. Anstatt wie es logisch wäre in einem Ball, oder falls 2D in einem Rechteck.

Da mir dieses "aber ich hab das noch nie gehabt" und das "Das ist kein Bug, das gehört sich so" gerade von dir echt nervt kommst du jetzt auf Igno.
Es sind hier genug Logik- und Programmierfehler die aufeinander aufbauen (Ich schreib gleich mal nen Sammelthread, weil fast alle von mir eröffneten Threads eins gemeinsam haben.. eine fehelrhafte Kollisionsabfrage). Da hilft es eher sie zu melden und nicht andauern Bugs als Features zu verkaufen und die Entwickler so dauernd in Schutz zu nehmen !
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by Mike38239 » Mon, 22. Jun 20, 08:58

Bist Du ein wenig "dünn Häutig" ? :)
Genauso gut könnte man dich fragen ,ob Du einen Wettbewerb abhältst , die meisten Themen zu erstellen .
Man könnte ja ein "Sammelthema" wie "Kurze Fragen" nutzen ?

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by Arsat » Tue, 23. Jun 20, 17:12

Das waren ja fast alles Bugs und dadurch das ich sie gemeldet habe kam ich ja selber drauf, daß alles mit der Kollisionsabfrage zusammenhängt und dabei das alles zu einem Sammelthread zusammengefasst.

Vorher hies es ja nur schweigen oder "das ist halt hier so"... So geht ihr hier mir Programmierfehlern um.. Das das alles zusammenhängt und gefixt werden sollte... Ja da muss meiner einer erst daherkommen und eben den Zusammenhang verstehen

Dank der Community ist es hier auch teilweise echt schwer bugs zu melden, weil hier herrscht nichts hören, nichts sehen und nichts sagen und so kommt weder das Spiel noch die Community weiter.

Gerade HeinsZ hat es verkauft als ob er helfen möchte hat aber keinerlei Beitrag dazu geleistet und sogar aufgestichelt.

Auch wenn die Community weiter mit Bugs umgeht als ob das ja alles normal ist, ich melde Bugs nach wie vor !

Andere Firmen haben dafür halt eine Supportemail um nicht alles im Forum breittreten zu müssen. was für teils unterirdische Antworten kommen sieht man ja.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Lasertürme positionieren sich selbst um

Post by Mike38239 » Tue, 23. Jun 20, 18:35

Naja , aber im Moment kommst Du wie ein kleines bockiges Kind rüber , sorry .
Das es heißt "es ist halt so " gibt es auch wo anders , Bsp. Elite Dangerous . Und wenn ich an meine Anfänge mit PC-Spielen zurück denke …
Vielleicht steigerst Du dich ja auch nur etwas hinein ?
"Ja da muss meiner einer erst daherkommen und eben den Zusammenhang verstehen " , hört sich für mich etwas Großkotzig an , nur so nebenbei.
Ich bin aber meistens auch nur am lesen , seltener am Fragen . Was das helfen angeht , kommt das noch seltener vor (wegen können nicht wegen wollen ) .
Und mehr werde ich dazu nicht sagen/schreiben
Last edited by bogatzky on Wed, 24. Jun 20, 12:42, edited 1 time in total.
Reason: Thema geschlossen, da hier auch nichts produktives mehr passierern wird, siehe hier: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4966713#p4966713

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”