Kollisionsabfrage verursacht mehrere Probleme und be*** KI

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Kollisionsabfrage verursacht mehrere Probleme und be*** KI

Post by Arsat » Wed, 17. Jun 20, 18:35

Hallo.

Mir ist aufgefallen, daß fast alle meine gemeldeten Fehler eins gemeinsam haben, die Kollisionsabfrage verursacht diese Fehler

z.b.
Lasertürme positionieren sich selbst um
viewtopic.php?f=183&t=428416

Angreifer hängen in unbekannte Station fest
viewtopic.php?f=183&t=428411

Autopilot erkennt Anfang/Ende von Superhighway nicht
viewtopic.php?f=183&t=428324
Witzigerweise.... Wenn der NPC Pilot fliegt und ich fliege mit geht es. Nur der Autopilot macht hier die Fehler.

Gerade in Profit 1 mit der unbekannten Station kommt es hier noch zu anderen Prolemen.

Die Ki benutzt die Schiffe nicht wie gewollt, weil die Kollisionsabfrage ihnen sagt sie sind zu nahe an Asteroiden und sollen nicht schnell fliegen.
So kann es passieren, daß Schiffe von der gleichen Position aus unterschiedlich lange brauchen zum gleichen Punkt z.b. der unbekannten Station.
Einmal fliegt er mit fast durchgehend mit höchstgeschwindigkeit (nochmal vom selben Punkt im 3d aus) hin.
Das andere mal braucht er etliche Minuten länger weil er ohne Boster und Reisegeschwindigkeit hinfliegt (und ohne etliche NPC schiffe die Blockieren könnten).

Ich wollte jetzt dne Bug melden :
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2133291772

Das Begleitschiff fliegt ewig weit hinterher. Das Minenschiff flog aber langsam, es hat keinen Kampf gehabt usw... Einfach nur weil die KI unterschiedlich dem schiff sagt wie schnell es zu fliegen hat.

Damit ich jetzt nicht noch einen Thread zum selben Thema aufmache, hab ich die Info mal zusammengepackt.
Wie man sieht ist hier wirklich handlungsbedarf da, weil etliche Fehler an der Kollisionsabfrage hängen.

Ich hoffe einer von den Devs sieht das auch als Fehler bzw liest es.

Danke.
Last edited by bogatzky on Wed, 24. Jun 20, 12:30, edited 3 times in total.
Reason: Tiel editiert, Fäkalien bitte bei sich selbst behalten!
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Kollisionsabfrage verursacht mehrere Probleme

Post by Arsat » Wed, 17. Jun 20, 21:48

Bevor ich noch nen Thread öffne...

Beide Schiffe waren angedockt und sollten Fracht aufsammeln. Beide sind aber erstmal sehr weit von der Station weggeflogen und haben dann nichts gemacht.
Schaut man den Piloten an, steht da auch eindeutig das er nichts zu tun hat. In der Map sieht man aber ja die Aufträge und man sieht das sie erstmal einen rießigen Abstand zur Station genommen haben, anstatt die Fracht aufzusammeln...

Ka ob das auch mit der Kollisionsabfrage zu tun hat... es nervt auf jeden fall ohne Ende wenn die Schiffe trotz aufträgen nichts machen und man minutenlang warten muss bis sie dann doch was tun.... bis dahin ist die Fracht aber auch verschwunden...

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2133464850
Die Kalissto ist sogar in die komplett entgegengesetzte Richtung geflogen

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2133465028

Immer und immer wieder der selbe Fehler. Ich hab jetzt shcon mehrfach neu geladen... keine Chance das Zeug aufsammeln zu lassen.

Damit hier mal was passiert mein save
https://www.dropbox.com/s/5ik6mt39kmijp ... ml.gz?dl=0
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Kollisionsabfrage verursacht mehrere Probleme

Post by Arsat » Fri, 19. Jun 20, 03:59

und das nächste Problem der durch Fehler in der Kollisionsabfrage passiert.

Mein NPC Pilot ist langsam durchs Asteroidenfeld geflogen und trotzdem ist er in einen Asteroiden reingeflogen und kam nicht mehr raus.
Selbst ohne Pilot versuchte das schiff sich zu befreien Screenshot 1
Bei der Geschwindigkeit hätte er den Asteroiden aber sehen müssen und auch ausweichen müssen.

Screenshot 2 zeigt den Asteroiden von aussen, nachdem ich nach einiger zeit das schiff rausgeflogen habe.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2134640602
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2134640741
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Missionsfehler Sammelthread

Post by Arsat » Tue, 23. Jun 20, 17:48

Hallo.

Leider gibts wohl bei den Missionen noch 2-3 kleine Fehler. Die könnte man hier ja mal sammeln, damit sich jemad drum kümmert.

Bei einer Erzzsuche musste ich 0,16 Methan finden... Da die Mission ja öfters kommt hab ich in besagtem sektor schon ne Sonde sitzen... wollte er nicht... ich hab da in kleiner und größerer Entfernung Sonden abgesetzt. Jedesmal 0,16... wollte er nicht. Erst ab 0,20.

Jetzt nichts schlimmes, aber wie gesagt die Mission hatte ich ja shcon öfters und da reichten die 0,16.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2139471344
(nicht wundern die anderen Sonden hab ich gleich wieder eingesammelt)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2139471527

Bei der Mission Nahrungsmittelengpass wurde mir vor dem Annehmen angezeigt das sie nur 2 Std läuft. Nachdem ich sie angenommen hatte war der Counter nicht zu sehen.
Blöd war nur, die Medizin wurde gut verbraucht von den lieben NPCs. Das Nostropöl leider nicht. Ich habe in den 2 Std versucht soviel es geht zu verkaufen, aber es wurde halt nicht genug gekauft in diesem einen sektor (was ja missionsbedingung war)
Irgendwann war die Mission zu ende... ob ich die Belohung erhalten habe oder nicht, weiß ich nicht. Es war in den 2 Std einfach nicht machbar soviel Öl an den Mann zu bringen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2139472386
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Missionsfehler Sammelthread

Post by Uwe Poppel » Tue, 23. Jun 20, 22:29

Bei der Gassuche-Mission sind genau 0,16/km³ oder mehr zu finden. Eine Recourcensonde scannt die Umgebung und gibt einen Mittelwert von 0,16/km³ an. Du merkst den Unterschied? :wink:

Lt. deinem Screenshot ist die Medikamentenlieferung erfolgreich gewesen, dein Screenshot zeigt aber leider nicht die komplette Aufgabe. Und Nahrung hast du zu wenig geliefert, Nostropöl wurden 270 von 1140 Einheiten geliefert. Gerade bei zeitlich begrenzten Missionen ist vorab genau zu prüfen, ob die Mission durch den Spieler problemlos im Zeitrahmen zu erledigen ist. Wenn es eng wird, lass es sein, mache derartige Missionen erst später, wenn du dazu problemlos (eigene Produktionen, große Frachter) in der Lage bist. Auch das gehört zum Think-Faktor.

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Missionsfehler Sammelthread

Post by Arsat » Tue, 23. Jun 20, 22:44

Gerade Nahrungsmittel und Medikamente kann man vorher nicht wissen, da die Stationen damit meistens übersätigt sind. Merkste was ;) (um auf die selbe Art zu antworten! Mal sehen wie es umgekehrt ankommt *g*)
Ausserdem hatte ich schon ähnliche Missionen wo selbst ohne Erfüllen der Mission man trotzdem die Belohnung bekommen hat... Kriegt man jetzt die Belohung nur bei Erfüllen oder bei Nicht erfüllen oder bei einem gewissne Prozentsatz ?

Bleibt trotzdem das der Counter nur beim Annehmen gezeigt wird. Bei anderne Missionen aber auch wärenddessen. Aber das ist sicher auch der Think Faktor und kein Fehler....
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

Arsat
Posts: 517
Joined: Thu, 5. Feb 04, 18:21
x2

Re: Kollisionsabfrage verursacht mehrere Probleme und beschissene KI

Post by Arsat » Tue, 23. Jun 20, 22:55

Hallo.

Mir wurde ja schon erklärt das die KI Sterne abhängig ist... das sie aber dauernd mist baut auch mit 2 Sternen ist dann schon komisch.

Der Adler Pilot hat 2 Sterne. Top Antrieb... hängt beim Folgen extrem hinterher
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2139757982
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2139759502

wie schon so oft... wenn schiffe was einsammeln sollen fliegen sie erstmal in die komplett andere Richtung und das recht weit... Wieder ein 2 Sterne Pilot
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2139758899

jetzt ist der Adler sogar 6 Sektoren zurück... welcher Fanboy oder .... "Mod" schreit hier wieder das gehört sich so ?
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2139759936

So schnauze voll von der Community und den Fanboys hier. Soll das Spiel doch seinen verbuggten Ruf behalten. Ihr habt es nicht anders verdient.

Keine Sorge ist meine letzte Bugmelung. So eine .... Fanboycommunity hab ich noch nie erlebt. Ihr hat die Bugs echt verdient...

@Entwickler... Deswegen hat man supportemails... damit man sich mit so einer Communitys wie hier nicht abgeben muss, die lieber dne Entwicklern in den ...... ansatt gescheid mitzumachen wenns um die bugsuche geht
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Missionsfehler Sammelthread

Post by HeinzS » Wed, 24. Jun 20, 06:25

Arsat wrote:
Tue, 23. Jun 20, 22:44
Gerade Nahrungsmittel und Medikamente kann man vorher nicht wissen, da die Stationen damit meistens übersätigt sind.
in der Map kann man sich die Nachfrage anzeigen lassen und hast du schon alle Stationen im Sektor entdeckt?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Kollisionsabfrage verursacht mehrere Probleme und be*** KI

Post by bogatzky » Wed, 24. Jun 20, 12:36

Hinsichtlich Deiner Sozialisierung bist Du doch noch etwas herausgefordert oder? :roll:

Nach Diesen pauschalen Beleidigungen und der Feststellung, dass Du dich mit dieser Community nicht mehr abgeben möchtest, schließe ich auch mal ab, der Drops ist ja wohl gelutscht.

*Themen zusammengefügt und geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”