permanente FPS Einbrüche oder ALT+TAB Problem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Berni
Posts: 515
Joined: Sun, 15. Feb 04, 13:52
x4

permanente FPS Einbrüche oder ALT+TAB Problem

Post by Berni » Wed, 29. Jul 20, 09:12

Hallo, nach langer Zeit bin ich jetzt zu X4 zurückgekehrt und habe die neueste Version 3.30 Beta 4 drauf.

Doch nach kurzer Spielzeit brechen die FPS immer wieder von 60(GSync) auf 10-20 ein. Dann wird scheinbar die Grafikkarte nicht mehr richtig ausgelastet, weil die Last plötzlich von 2000MHz/50% auf ca. 950MHz/25% runtergeht.

Wenn ich dann mit ALT-TAB kurz auf den Desktop oder zum Browser wechsle und anschliessend wieder zu X4 zurückkehre, gehen die FPS und die Graka-Auslastung wieder hoch. Vollbild oder Rahmenloses Fenster spielt keine Rolle.

Mein PC ist sauber und die Treiber sind auf dem neuesten Stand, dieses Problem tritt nur bei X4 auf.

Ein 9900K mit 32GB Ram, M.2-SSD und ne RTX2080ti sollten eigentlich mehr als ausreichend für X4 sein, oder?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: permanente FPS Einbrüche oder ALT+TAB Problem

Post by TVCD » Wed, 29. Jul 20, 09:49

Da du den Beta Patch verwendest solltest du dies im Public Beta Forum melden, eine Dxdiag könnte für den Entwickler hilfreich sein. Sollte es bei bestimmten Situationen vorkommen oder reproduzierbar sein bitte auch dies mit angeben. :wink:

[Thema geschlossen]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”