Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by Elvenstyle » Mon, 10. Aug 20, 15:23

Ja HALLO erstmal :-P

Da das hier mein erster Post ist... ich aber eigtl schon seit X-Universe spiele (mach ich nu was falsch oder bisher immer richtig :? ) erstmal Vorstellung:

InGame Name: Marco Studer, Farnhams Erben Inc. (FE)
Name hier: Elvenstyle (ja, das ist ein V... i know^^)
Steamname: Wulleputz ...ähm ja... egal...weiter :-o

Infos für mein Spiel vorab:


-Voraussetzung für das weiter unten anstehende SaveGame: Split DLC

-Neuer Spielstart als "Wissenschaftliche Koryphäe" mit Patch 3.20 (Ich wollt ned schon wieder wie bei meinem 1. try den Fisch retten und HQ aufbauen, dann lieber n Röckchen).

-KEINE MODS

-HQ Forschungen komplett abgeschlossen

-Fraktionen mittlerweile ausnahmslos mindestens +20 Ruf (wos geht)

-HAT-Plot abgeschlossen bis hin zum einsammeln der Blackbox (im Inventar vorhanden)

-keine Fraktion vernichtet. Alle da incl. der Fraktionsvorsitzenden.

-Nachdem ich am Anfang versuchte mein erstes kleines Geld zu verdienen und damit beschäftigt war, das HQ aufzubauen, merkte ich schnell, das nach zig InGame Stunden ARG die ZYA mit Ausnahme von deren Hauptsektor schon vernichtet hatten.
Zeitgleich hatten die HOP´se die PARanoiden bis auf 2 Sektoren ausgelöscht, die neuen PAR Sektoren mit SPLIT DLC waren durch die Xenon so gut wie gefallen. Ab da habe ich erstmals ins eigentliche Kampfgeschehen eingegriffen und im laufe der Zeit dem Universum meinen eigenen Stempel aufgedrückt:

HOP= abgeschnitten von der ganzen oberen Kartenhälfte.
ANT= 2 Sektoren, aber abgeschnitten.
ARG= Schwarze Sonne, auch eingekreist.
TELadi= 1 Sektor und sind überglücklich...warum auch immer.
ZYA= habe ich erstmal wieder Luft holen lassen, nach fast völliger Auslöschung durch die Argonen und dann machen lassen. Diese haben so ziemlich alles besetzt was grau war an Sektoren, sind aber ansonsten höchst passiv eingestellt.
FRF= so gut wie nix gemacht, denen gings immer gut auf ihrer Ecke
PAR= 1 Sektor ...fest in Ihrer Hand und deshalb jetzt auch wieder happy
XENON= vernichtet bis auf ein... kleines, 6 Sektoren umfassendes "Xenon-Schutzgebiet"
GEF= nunja... die nerven halt ab und an mal...



Derzeit herscht Ruhe & Frieden, aber wehe ich lasse in einem meiner 4 Sektoren die Adminzentren fallen. Dann gehts wieder los (für später geplant... hrhr :skull: )
Das hier nur erwähnt, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein komplett verändertes Universum vlt Schuld dran ist, das der PAR Plot nicht startet.


Soooo. Nachdem ich den Völkern meine eigene Vorstellung von Universum aufgedrückt hatte und auch wie gesagt Frieden herrschte, fing ich an mit dem HAT Plot. Lief soweit alles bestens bis inclusive - siehe oben - zur Blackbox im Inventar.
Danach hatte ich mich hier und allgemein im Netz informiert, wie es weiter geht (ich habe die Plots noch nie gespielt).

Mein Stand ist jetzt:

Nach einer gewissen Zeit meldet sich Dal Busta bei mir (per Funk) und quartiert sich iwo bei mir im HQ ein (?) (Nach meinem Stand müsste der tot sein, weil.... sein Schiff war definitiv...ein Wrack?)

Seit dem einsammeln der Blackbox sind grob...... 6 Std. Realzeit vergangen und mindestens das 8fache an SINZA. Da meldet sich niemand.

Ich habe derzeit KEINE aktiven Missionen bzw. auch KEIN Angebot für "Wichtige Mission" und wie gesagt... Forschung ist komplett fertig... Lieg es vlt an meinem "leicht" umgestaltetem Universum?

Derweil las ich im Netz weiter und manche sagten man solle Bosa..irgendwas (den Kalamari im HQ) ansprechen. Das würde ich auch gerne mal machen, aber irgendwie habe ich an der Teleporterkonsole das "Wissenschaftslabor" nicht als Auswahl :headbang: oder is des mittlerweile normal?
Mich irritiert das grad am meissten, weil... ich hab des Fischi schonmal besucht gehabt in dieser Spielrunde :-o
Das HQ wurde im gesamten Spielverlauf nicht einmal angegriffen... Fremdeinwirkung kann ich ausschliessen... kann also eigtl nur an meiner Bauerei da liegen. :gruebel:
(sämtliche Teile haben Verbindung, obwohl das vorgegebene Grundgerüst NICHT exakt Spiegelgleich ist, mit dem was man bauen kann.... das hat EGO mit Absicht gemacht.... bin ich mir sicher!!!)

Wäre nett wenn hier jemand n Rat hat. Dal Busta meldet sich ned, sein Schiff sah auch... wie sagt man? KAPOTT aus..^^. Nur... bitte bitte nicht altes Savegame. Die Speicherliste ist voll und soweit wie ich zurück gehen kann ist das Labor ned da... :-/ (Seit 3.20 lief die Kiste OHNE Sinza wochenlang über Nacht...E-On freut sich sicher wie Schnitzel^^)
Meine einzigste Idee wo ich jetzt noch habe, vorrausgesetzt das es daran überhaupt liegt: Das HQ komplett abreißen... warten und zu Ende rückbauen lassen und dann mal nur ein DOCK ranbauen. Immer vorrausgesetzt, das man überhaupt permanenten zutritt zum Fischi hat? ( Eine BAR geht ja z.b. auch nur in Verbindung mit einer Mission..)
Aber vor dem Aufwand mit abreißen und guggn... wollte ich dann doch lieber erstmal hier fragen :-)

Btw.... oder hab ich einfach immernoch nicht lange genug gewartet nach dem HATPlot... ich lese überall "ein bischen" warten... hm ja...ein bischen halt. Das ja mal ne Aussage :roll:

Zum evtl. überprüfen habe ich mein aktuellen letzten SAVE auf GoogleDrive hochgeladen (Speicherstand-Kompression ANGEWÄHLT): https://drive.google.com/file/d/1aaMGCI ... sp=sharing

SPOILER nicht zum Thema: ich bin im "Letzter Moment" Sektor relativ dicht vorm HUB. Wer kein Bock hat auf die Fliegerei kann da ja mal vorbei guggn. Ich bin noch nid ganz da, aber schon merklich. Beim letzten mal war die Differenz glaube ca. 120k/km vom Südtor weg, aber da ich mit fast 20k Reise unterwegs war... und zwischenzeitlich mal..dringenst auf den Pott musste....hats mich offenbar IWO oder AN dem Ding zerbröselt gehabt mit meinem damals "S"...ich sah nur noch gerade so Game Over.... das war ja dann schon.... nervig...irgendwie. Seit dem bin ich immer mal da wenn mir langweilig ist und flieg mal 5 Kilometer (Aber wenn, dann bitte nicht auf Konstruktionsschiff Manfred teleporten... da hats auch noch einen Drachen, verdeckt durchs Schiffssymbol^^)


Danke für hoffentlich Hilfe und ich schäme mich ab jetzt schonmal fremd, falls ich was total offensichtlich unübersichtliches.... .. ja... ... übersehen haben sollte :oops:
Last edited by Elvenstyle on Tue, 11. Aug 20, 21:06, edited 1 time in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by EGO_Aut » Mon, 10. Aug 20, 16:13

Ohne jetzt alles von dir durchgelesen zu haben :oops:

1. Forschung darf keine aktiv sein, also nicht angeklickt das was eingekauft wird, noch im laufen (dauert ja eigentlich nie lange)

2. Rang muss passen bei einer der Paranidisch abstammenden Fraktionen (10 :gruebel: )

Es gibt noch ein paar Sachen :gruebel: HQ hast du ja, ich rate mal das du für Forschung was aktiv hast.

Edit: gerade gelesen das du Forschung abgeschlossen hast, tja ähmmm :?:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by HeinzS » Mon, 10. Aug 20, 16:33

das liegt wohl daran das du das 1. Dockmodul wieder entfernt und woanders neue gebaut hast, obwohl dieser Bug eigentlich gefixt sein sollte. Ohne Labor kein Borone und kein Dal, da dieser bei ihm auftaucht.

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by Elvenstyle » Mon, 10. Aug 20, 16:36

@ EGO_Aut

ööhm ja.....ich habe mich natürlich bemüht alles aufzulisten, was mir als wichtig so in den Kopf kam. Vorallem da dies mein erster Post ist.

Wenn jetzt natürlich jemand 3 Tips mit Punkten hat die ich schon auflistete, kann ich natürlich "NUR" sagen: Danke für dein Bemühen :thumb_up: :) .

Mein Prob ist natürlich eigtl dumm für jemanden wo das Prob nicht hat. Deshalb gab ich mir Mühe alles aufzulisten. Deshalb ist mein Text ellenlang ....sorry dafür :-(

also:

zu Deiner 1.: Ist nicht aktiv, weil eh alles erforscht, wie ich schrieb.

zur 2.: Alle auf mindestens +20 wos geht, wie ich schrieb

zu den 3ten paar Sachen: Ich hab mich bemüht sonstiges aufzulisten. Das HQ habe ich natürlich, weil ich schrieb: "wissenschaftliche koryphäe" als Spielstart.
Die restlichen wo unter "es gibt noch ein paar Sachen" fallen und die hier jetzt nicht stehen vei Dir.... würden mich interessieren :-)
Wie gesagt, ich hab mich bemüht alles aufzulisten. Das mit der Forschung haste ja schon selber im EDIT gemerkt..... :-p

und zur Not hab ich ein Savegame erwähnt.

Aber danke erstmal überhaupt :roll: . Ich bin ja selber erstmal ratlos, sonst hätt ich ned gepostet :-)
Last edited by Elvenstyle on Mon, 10. Aug 20, 16:43, edited 1 time in total.

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by Elvenstyle » Mon, 10. Aug 20, 16:39

@ Heinz5

Ich kann jetzt natürlich nicht ausschliessen das ich irgendwann mal meine Dockmodule verschoben habe, weil ich am HQ auch etliche male rumgebastelt habe.... und ich verschiebe gerne Module. JA!.

Das war auch mein denken, ohne Wissenschaftslabor, kein Dal, weil der sich laut Internet oder hier im FOrum ja darin einnistet..

Wenn das ein bekannter Bug ist...könnte es also daran liegen? Wie ich schrieb: Ich kenn den Fisch, hab n auch schonmal besucht in dieser Spielrunde, aber ich kann nimmer eingrenzen, seit wann ich den nimmer besuchen kann. Aber DAS wär ne Erklärung. Ich spiele seit 3.20. Ehrenwort! kein Plan wanns den Bug mal gab.

Also evt alles abreissen und nur ein Dock ransetzen, wie meine Vermutung schon war, ohne den Bug zu kennen?... Die frage ist nur obs das dann auch bringt.. *heul*

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by Elvenstyle » Mon, 10. Aug 20, 16:47

Meiner einer geht jetzt eh nochmal für 2 Stündchen ins Bett und schläft ein bissi vor, weil... um 20:30 ruft die Nachtschicht. Ich gugg dann wieder um 5:30 morgen... zu den unmenschlichsten Zeiten :lol:

Danke euch beiden für Hilfe bis hier her :)

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by HeinzS » Mon, 10. Aug 20, 17:53

nicht alles abreißen sondern nur das Modul wo zuerst das Dockmodul war und dort wieder ein Standarddock anbauen, weil direkt nach der Entdeckung des HQ soll im Plot ja ein Dockmodul angebaut werden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by arragon0815 » Mon, 10. Aug 20, 20:30

Ich denke das Problem wird sein das er das HQ mit Labor schon gehabt hat und da scheint wohl was schief zu laufen wenn man das Dock abreist.
Ich habe beim selber entdecken des HQ in vielen Spielstarts später das erste Dock wieder abgerissen, weil es das billigste war, und gegen die Gehobene Klasse ersetzt und jedes Mal war der Borone da wo er sein soll.

Aber nicht gleich verzagen, hier ist das Technische Forum und ein Save ist ja dabei... jetzt heißt es wohl warten....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by Elvenstyle » Tue, 11. Aug 20, 16:15

So in etwa wie arragon es schrieb. Auch ich habe später die 1m/normal variante von meinem Anfang durch ein 3m/6s luxus ersetzt gehabt. Wenn, dann ist da wohl was schief gelaufen, da wie gesagt die Station nie unter Feindeinwirkung lag.

Ich habe derweil am HQ alle 3 l/xl Docks die dran waren rückgebaut, ebenso die 4 3m/6s Docks. Danach ein normales 1m Standart angebaut, aber das Labor kam nicht wieder.

Danach habe ich dann doch die komplette Station auf NULL zurückgebaut und danach gespeichert, neu gestartet und NUR ein normales Standart Dock rangesetzt. Nach wieder speichern neu laden und nachschauen brachte mir auch das den Boronen nicht zurück.


Also ist ab hierfür mich Schluss mit dem was mir noch einfallen könnte :-/

Sollte das mal ein "Bug gewesen sein"... kann ich hiermit bestätigen... isser wohl doch noch ned ganz verschwunden :mrgreen:

Ich hoffe mal drauf, das kann sich vlt noch ein.... zuständiger dann anschauen. Das Savegame hab ich ja bereit gestellt...
Und evt ist vlt doch noch nid alles verloren. Der Ausblick auf einen komplett neuen Start macht mir im Augenblick nicht wirklich freude nach der ganzen Spielzeit... zumal.... könnt ja wieder passieren ...ääääh :nö:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by HeinzS » Tue, 11. Aug 20, 18:46

dann ändere noch den Titel in "Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden". :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HAT Plot beendet. Paranid Plot triggert nicht: Die XXte...

Post by arragon0815 » Tue, 11. Aug 20, 20:31

HeinzS wrote:
Tue, 11. Aug 20, 18:46
dann ändere noch den Titel in "Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden". :wink:
"Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden".
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by Elvenstyle » Tue, 22. Sep 20, 15:36

Sooo... erstens... eigentlich grabe ich sowas altes ungern aus, aber da ich wie gesagt NEU hier bin (siehe erstes Thema) und gerne auch ein Feedback im Technischem Forum hätte, was wenigstens halbwegs offiziell (Forenmoderatoren... ?!?) bestätigt werden sollte...

Hier nochmal..


Seit meinem Problemchen.... was mir ja so ziemlich die gesamte Lore versaut...... bisher kein Feedback bekam, hier nochmal die Frage:

Bring es überhaupt etwas so ein Problem zu posten, wenn man so lange in der Luft hängt ohne Feedback, oder muss ich mir von Problem zu selbigem Problem selbst helfen oder wird das gelesen von verantwortlchen?

Damit wär mir schon gedient :P

In betreffendem Savegame was immernoch zum download bereit steht (Patch 3.20 damals) sollte das überprüfbar sein...oder?




Derweil hab ich nebenbei ein neues Spiel angefangen, aber ich traue mich ans HQ noch nicht zu 100% ran, weil...... wer sagt mir das das nicht wieder passiert?
Ich lese auch fleissig mit.... siehe oben... wurde mein Problem eigtl schon vor zig Patches behoben, aber dem scheint wohl nicht so zu sein, weil ich ...mittlerweile im "Englischem Forum unter Construction Plans" mindestens einen gefunden habe, der selbiges Prob auch hatte und das nach meinem Posting.... also behoben ... nain.... irgendwie.. öh nicht.


Warum ich so lange wartete. Nunja... ich bin neu im Forum..... mit den Games aber schon seit letztem Jahrtausend vertraut ( boah klingt das geil^^), aber wie schrieb ein aktiver Forenmember: "Jetzt heisst es warten"... als Neuling frage ich jetzt......worauf warte ich?

Ich bin bis vor 6 Jahren die WoW Community gewöhnt seit 1996.... evt bin ich auch einfach nur verwöhnt, aber irgeeeeendein Feedback wär schon toll. Würd schon weiter helfen, ob ich mein.aktuelles Savegame an den Nagel hängen kann oder nicht. Immerhin +20 Tage RL Echtzeit.... das versauts mir natürlich grad komplett, weil ich mich kaum noch ran traue :-(

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by HeinzS » Wed, 23. Sep 20, 08:48

ab und zu bringt es was aber anscheinend nicht immer :(
Aber wenn du das erste Dock da lässt wo es ist sollte das o.a. Problem nicht auftreten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by arragon0815 » Wed, 23. Sep 20, 13:36

HeinzS wrote:
Wed, 23. Sep 20, 08:48
ab und zu bringt es was aber anscheinend nicht immer :(
Aber wenn du das erste Dock da lässt wo es ist sollte das o.a. Problem nicht auftreten.
Das erste Dock da lassen wo es anfangs gebaut wurde ist in einem Sandkastenspiel nicht akzeptabel, vor allem da man erst später, wenn die Mittel verfügbar sind, zum Ausbau seines HQ kommt. :wink:
Gerade sein HQ sollte man doch genau nach eigenen Bedürfnissen umgestalten können müssen.

@ Beitragsersteller:
Die EGO´s sind ständig im Stress, unterbesetzt und auch ein wenig mitteilungsfaul. :D
Aber wenn man nichts von ihnen hört, heißt das nicht das sie nicht da wären...

In anderen Spielstarts ist mir das noch nicht passiert, der Borone war dort immer Anwesend, egal wie oft ich umgebaut hatte....
..ich habe aber vorm Abriss des besagten Docks schon ein anderes gebaut gehabt, keine Ahnung wie es aussieht wenn man das einzige Dock abreißt... vielleicht hilft das etwas weiter.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by HeinzS » Wed, 23. Sep 20, 14:10

arragon0815 wrote:
Wed, 23. Sep 20, 13:36
Das erste Dock da lassen wo es anfangs gebaut wurde ist in einem Sandkastenspiel nicht akzeptabel, vor allem da man erst später, wenn die Mittel verfügbar sind, zum Ausbau seines HQ kommt. :wink:
tja, dann muss der TE wohl den X4 begraben :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by arragon0815 » Wed, 23. Sep 20, 14:15

HeinzS wrote:
Wed, 23. Sep 20, 14:10
arragon0815 wrote:
Wed, 23. Sep 20, 13:36
Das erste Dock da lassen wo es anfangs gebaut wurde ist in einem Sandkastenspiel nicht akzeptabel, vor allem da man erst später, wenn die Mittel verfügbar sind, zum Ausbau seines HQ kommt. :wink:
tja, dann muss der TE wohl den X4 begraben :D
Er hat ja ein neues Spiel angefangen und will wohl nicht zum alten Save zurück, aber damit sowas nicht wieder oder auch anderen passiert, sollte man dort nachbessern... :wink:
Aber wie ich schon schrieb, bisher in den anderen Spielstarts ist mir das nicht passiert, habe aber erst ein Ausweichdock gebaut und dann das andere abgerissen, vielleicht hat das der Beitragsersteller nicht gemacht. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by HeinzS » Wed, 23. Sep 20, 14:29

@arragon0815
Elvenstyle wrote:
Tue, 22. Sep 20, 15:36
Würd schon weiter helfen, ob ich mein.aktuelles Savegame an den Nagel hängen kann oder nicht. Immerhin +20 Tage RL Echtzeit.... das versauts mir natürlich grad komplett, weil ich mich kaum noch ran traue :-(
das ist doch das Problem und du gibst ihm sicher keine Garantie das es nicht wieder passiert. :(
Mein Vorschlag wäre, baue es gleich so, das das Dock nicht mehr umgesetzt werden muss oder lass das Dock da und baue später dahinter weiter.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by arragon0815 » Wed, 23. Sep 20, 16:48

Nach fast 5000 Stunden X4 kann ich sagen, das in den normalen Spielstarts, da wo man sein HQ selber finden muss, es mir nie passierte das der Borone verschwunden war als ich das Anfangsdock versetzte, ich habe aber vorher immer ein anderes Dock gebaut weil irgendwo muss der ja hin... :wink:
Wir wissen nicht ob das vielleicht der Fehler war, kein anderes Dock vorher zu bauen.

Wenn das nicht reicht, weis ich nicht.
Über die Straße gehen kann auch gefährlich sein, also lieber Zuhause bleiben... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by Elvenstyle » Wed, 30. Sep 20, 14:32

Ürsprünglich wollte ich natürlich zum alten Save zurück, weil... wie ich vorher schonmal schrieb: Nur diese eine Save-Version mit 20 Std RL Zeit derweil.... öhm... ja. NATÜRLICH is das ärgerlich wenn man sich so seine Sektoren aufbaut.... die Fraktionen ausbremst (HoP) und iwann wenn alles so halbfertig ist, den PLOT angeht und dann nach HAT feststellt "eh... Du kummst hier ned weida" .... (*suche* den kotzenden Smiley... WO IST DER?... pah^^)

Ich habe ne Woche nach dem Ursprungs-Post wieder neu angefangen... mehr Auswahl hatte ich ja eh nicht. Wollte halt nur nochmal von den "alten" hier wissen ob das ohne Reaktion im Raum drin stehen bleibt in der Regel. Das war ja nun beantwortet, wenn auch nicht unbedingt positiv für mich, weil mein altes Save ist für ... den Popo.


Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Das HQ war VORHANDEN, bei betreffendem Spielstart (logischerweise^^), aber OHNE irgend ein Dock bekommt. Der Asteroid ist da und dann alles was man anbauen will/kann, ist SELFIE.

Aber mit dem Spielstart an sich sollte das eh nüschts zu tun haben... man hat ja auch bei der "Wissensch. Kor." nur das Grundmodell ohne irgendein Dock. Und ich schätze jetzt einfach mal, das nicht jeder gleich die Luxusvariante bauen kann, sie aber später durchaus bauen WILL oder den Standart ersetzt... sprich... man ersetzt das 08/15
(und in DEM MOMENT... fällt aber die komplette Dockmöglichkeit weg!)

Ich habe mir meine Pläne aus diesem buggy Save gesichert und auch das HQ so wie es NICHT funktionierte, kopiert und neu aufgebaut... Natürlich geht es im neuen "Spiel" jetzt. Hätt mich schwer gewundert wenns wieder nicht geklappt hätte :D

Das Prob liegt zu 100% darin das man nicht einfach nur sein HQ umbaut, sondern das WÄHREND einem Umbau zeitweise nicht mehr auch nur EIN Dock vorhanden ist. Sollte das Labor vorher da gewesen sein, besteht nun zumindest die Chance, das DANN irgend etwas schief läuft.

Ich hatte eigtl. gehofft mein Save wäre zu retten... hab mir da zeitweise schon auf die Lippen gebissen, aber gut...^^

Aber vorallem im Hinblick darauf, das auch zu der Zeit bzw. KURZ vorher das "Constructionplans Sharing" erst eingeführt wurde, sollte man das vlt sogar noch einmal MEHR überprüfen.
Ich war mit meinem HQ zufrieden. So wie es in dem zur Verfügung gestelltem Save ist, ist es mir eh ausreichend und ich habe es NEU auch wieder so aufgebaut... Das dient mir halt vorallem am Anfang dazu, mir sehr schnell die ersten 3stelligen Milliönchen zu verdienen, anstatt wie Panne zwischen irgendwelchen Gesteinshaufen rumzueiern... da wird man ja blöd nach 2 Std farmerei^^

Aber ich werde mich dennoch,....wenn das so in der Schwebe hängt HÜTEN.... das nochmal so umzubauen, das zeitweise nicht mehr EIN Dock vorhanden ist..


Hier übrigends der Link ins Englische Forum, den ich in meinem letzten Post meinte:

viewtopic.php?f=195&t=428578

Da ist natürlich auch die Gefahr groß, wenn ich z.B. einen neuen Plan lade und alles neu aufbaue,. das der.... Borone verschwindet bzw das Labor. So wie ich das sogar verstehe, kann man auch sein komplettes INVENTAR immer weiter auslagern im HQ, aber NICHT mehr drauf zurückgreifen. Das ist natürlich zusätzlich ärgerlich dann, was mir aber bisher garnicht aufgefallen ist, da ich mein gesammeltes Zeugs immer per "Teleport zum Schiff" direkt von meinen 2-3 Captains, wo sammeln - abhole! °_°


Das eigtl Prob ist zwar nicht gelöst, aber nach meiner Erfahrung würde ich derzeit abraten, einen HQ Plan zu laden (also komplett neuer Bau NACHdem das Labor/Borone vorhanden ist) oder selbst so umzubauen, das zeitweise keine Dockmöglichkeit mehr besteht! :D

Selbst Arragon... der ja offenbar schon zig mal umgebaut hat, rate ich zur Vorsicht derweil :) Da hat der LUCKER halt irgendwie zig mal Glück gehabt^^. Wahrscheinlich hat bei Dir halt immer geholfen das Du "Ausweichdocks" hattest... aber... bei aller Liebe. Das muss ja auch ohne eigtl. funktionieren (allein im Hinblcik auf die derzeit verfügbaren/im Internet kursierenden Construktions-Pläne wo dann beim einfügen eh immer ein KOMPLETT Reset des HQ ((oder irgend einem Bau allgemein)) erfolgt) :gruebel:
Last edited by Elvenstyle on Wed, 30. Sep 20, 15:56, edited 8 times in total.

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: Spielstart: Wissenschaftliche Koryphäe, HQ-Wissenschaftslabor nach Umbau verschwunden

Post by Elvenstyle » Wed, 30. Sep 20, 15:25

ööööhhh... kleine Korrektur zu meinem Post von eben gerade:

Ich schrieb immer von STUNDEN Spielzeit... (siehe allein meinen letzten Post von vorhin)



Das kam mir selbst jetzt so beim "nochmal nachlesen" von meinem letzten Post so BANANE vor, das ich nochmal nachguggen musste in dem immer noch zur Verfügung stehendem Savegame...

betreffendes Savegame: 39 09:44
durch SINZA gesparte Zeit: 10 20:47


macht nach Adam Riese ca: 29 1/4 TAGE (wie komm ich Depp auf Stunden... naja... hätte mir eigtl auffallen sollen^^)


@ Arragon... natürlich wollte ich eigentlich das Savegame retten.. *hust*
In dem Moment wo ich wusste... Spielzeit für die Katz (was die Lore betrifft, weil DAL nich da...und.. Labor nicht vorhanden) habe ich natürlich gekotzt hoch 3 und gehofft man kann das retten :D


Aber die Zeit von offiziell 3.20 bis zum Datum meines Postings darf sich jetzt jeder selbst ausrechnen (ich habs grad gemacht und bin leicht irritiert...).
Natürlich habe... war... ich... leicht... öööh... "angefressen" danach :P

Nur um dieses nochmal klarzustellen!








Der Post darf gerne zu gemacht werden... ich weis soweit bescheid (oder denke mir meine Teil^^).

Da hats halt nach wie vor einen Bug im Raum stehen, an dem man arbeiten sollte.
Insbesondere da damals...mittlerweile wie ich feststelle.... fast zeitgleich mit meinem Prob die "Construction Plans" teilbar waren!

Und bei sowas ist ja dann echt Schicht im Schacht und zumindest die MÖGLICHKEIT gegeben, das einem das nach zig RL Tagen, einem dies..., das ganze Spiel versaut. (Meiner einer ist noch da... "Farnhams Erben"... bitte NICHT abschiessen wenn auf Expedition^^)


Greets und... ja. Da brennt noch viel mehr, aber das ist eher was fürs Spoiler-Forum. Das kommt dann separat und hat hiermit nix zu tun :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”