Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
wurm213
Posts: 109
Joined: Sun, 2. Sep 12, 00:19
x4

Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by wurm213 » Wed, 26. Aug 20, 21:09

Hey,

es geht um Sengende Niederlage, ich kann die Verteidigungsanlage nicht finden und habe soweit alles Platt gemacht. Hab mehrere Aufklärer losgeschickt um noch Überreste zu finden aber nix bisher.
Liegt es vielleicht daran das Split auch eine Verteidigungsstation gebaut hat?

Vielleicht findet Ihr ja was, hab mal ein Save verlinkt.

Keine Mods & aktueller Release

https://1drv.ms/u/s!Av_C4g9Y3lh6hsYDJs_ ... A?e=O25RJO

W

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by mr.malcom » Wed, 26. Aug 20, 21:56

Wenn du einen Sektor übernehem willst, darf keine Verteidigungsstation anderer Völker vorhanden sein, nur deine eigene. Auch Baumodule von Schiffswerften oder Raumdocks anderer Völker dürfen nicht vorhanden sein.

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by Mike38239 » Thu, 27. Aug 20, 16:04

Versuch doch mal im Sektor auf die Karte zu schalten , dort wo du einen neuen Bauplatz anlegen /einstellen kannst draufklicken und sich die Karte anschauen.
Zur Not den Maßstab verkleinern /vergrößern , nun kannst du grob sehen wo Baustellen eingetragen sind und etwas gezielter suchen.

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by omti » Wed, 2. Sep 20, 11:32

wurm213 wrote:
Wed, 26. Aug 20, 21:09

Liegt es vielleicht daran das Split auch eine Verteidigungsstation gebaut hat?
Ja genau daran liegt es. Du musst das Verwaltungsmodul der Split Verteidigungsstation kaputt schießen, bevor du den Sektor übernehmen kannst..
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by Casishur » Wed, 2. Sep 20, 14:37

omti wrote:
Wed, 2. Sep 20, 11:32
wurm213 wrote:
Wed, 26. Aug 20, 21:09

Liegt es vielleicht daran das Split auch eine Verteidigungsstation gebaut hat?
Ja genau daran liegt es. Du musst das Verwaltungsmodul der Split Verteidigungsstation kaputt schießen, bevor du den Sektor übernehmen kannst..
Es reicht übrigens, wenn man nur das Adminmodul zu zerschießt und den rest stehen lässt. Hat zum teil den vorteil/nachteil, das die Split ihre Stationen in dem Sektor weiterhin errichten können, sofern man das möchte. (Ist meine Beobachtung bei eigenen umkämpften Sektoren)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by baerdesklopapies » Sun, 4. Oct 20, 12:43

Hi,

ich bin etwas am verzweifeln bei der Übernahme mit Zyarths Machtbereich.

Bisher hat es immer gut Funktioniert die Admin Module der Stationen zu zerstören ohne die ganze Station zu vernichten. Dies habe ich in Zyarths Machtbereich in allen 3 Teilen (Zyarths Machtbereich I, IV und X) gemacht, bei allen Verteidigungs Stationen, Schiffswerften/Raumdocks und der Handelsstation. Zuvor habe ich die Stationen gehackt damit sie sich nicht Reparieren können.

Ich habe grade die erste Station, der ich ihr Admin Modul zerstört habe, kontrolliert (Ausrüstungsdock in ZM I) und diese hat ihr Admin Gebäude noch nicht wieder aufgebaut, außerdem per "Baumenü" geschaut ob irgendwo versteckte Stationen von anderen Völkern vorhanden sind->negativ.
Ich habe dieses Handelsdingens bei den ZYA Split und Teladi und Argonen, diese müssten mir ja sowieso anzeigen wo ihre Stationen sind.

Per Karte bin ich die ganzen Produktions-Stationen durchgegangen und hab mir ihre Baustruktur angeschaut ob da vllt doch ein Admin Modul dran hängt aber nein. In ZM X Baut ZYA gerade eine neue Verteidigungs Station, aber diese besitzt aktuell nur ein Raumpier (L/XL Andockklammer). ARG hat baut ebenfalls neu, aber das Admin Modul ist auch noch nicht fertig.

Zur Story:
Ich habe den Split Start auf ZYA Seite und bin auch bei diesen geblieben.
Vorsicht Spoiler
Show
-Ich soll Leitstern V ein nehmen dies habe ich noch nicht getan.
-Der Splitplot um die Kabale der Züglerinnen ist abgeschlossen (allerdings habe ich die 400.000 Credits und die Zerstörung der Microchip Fabrik erst gemacht, nachdem ich versucht habe ZM zu übernehmen. Die Admin Module sind aber noch nicht wieder gebaut.)
Also entweder Ich habe ein Admin Modul übersehen oder es ist nicht vorgesehen ZM zum eigenen Sektor zu machen. Oder hängt es vielleicht mit der Story zusammen?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag

O7

*edit*
Ein paar Screenshots: https://imgur.com/a/OqufCyq

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by mr.malcom » Sun, 4. Oct 20, 16:48

Bei Raumdocks und Schiffswerften im Sektor müssen zwingend auch die "Module bauen" (sprich Schiffs-Fertigungsmodule) zerstört werden.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by baerdesklopapies » Sun, 4. Oct 20, 18:44

Danke das wars!

Leider musste ich 90% der Station zerstören da die Zielerfassung der Geschütztürme auf solche Module mehr als nur schlecht ist -.-

o7

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by Kriegssoldat » Mon, 26. Apr 21, 05:23

Ich kann auch einen Sektor nicht übernehmen, was aber wahrscheinlich daran liegt das die Nachbarn sofort Stationen errichtet haben, als ich meine aufgestellt hatte. Wie soll ich denn einen Sektor übernehmen, wenn sofort der Ansturm losgeht, sobald ich meine Verteidigungsstation errichtet habe?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by Uwe Poppel » Mon, 26. Apr 21, 06:07

Kriegssoldat wrote:
Mon, 26. Apr 21, 05:23
Ich kann auch einen Sektor nicht übernehmen, was aber wahrscheinlich daran liegt das die Nachbarn sofort Stationen errichtet haben, als ich meine aufgestellt hatte. Wie soll ich denn einen Sektor übernehmen, wenn sofort der Ansturm losgeht, sobald ich meine Verteidigungsstation errichtet habe?
Gerade wenn ein (Xenon-)Sektor durch mehrere Fraktionen belagert/umkämpft wird, ist es ratsam, als erstes schnellstens ein eigenes Admin-Zentrum aufzubauen (auch noch ohne Dockmodul). Damit hat man quasi "einen Fuß in der Tür". Die anderen Fraktionen haben dann meist das Nachsehen, da diese - anscheinend - zuerst ein Dockmodul bauen.
Du schreibst allerdings, die anderen Fraktionen hätten "Stationen" errichtet. Sind das Verteidigungsstationen? Evtl. haben auch noch die Xenon irgendwo - u.a. weit über- oder unterhalb der Ekliptik - eine Verteidigungsstation.
Ansonsten, wenn du diesen Sektor unbedingt haben möchtest, musst du die Admin-Zentren der anderen Fraktionen zerstören (nur die Adminzentren, das reicht).

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by Kriegssoldat » Mon, 26. Apr 21, 15:38

Uwe Poppel wrote:
Mon, 26. Apr 21, 06:07
Kriegssoldat wrote:
Mon, 26. Apr 21, 05:23
Ich kann auch einen Sektor nicht übernehmen, was aber wahrscheinlich daran liegt das die Nachbarn sofort Stationen errichtet haben, als ich meine aufgestellt hatte. Wie soll ich denn einen Sektor übernehmen, wenn sofort der Ansturm losgeht, sobald ich meine Verteidigungsstation errichtet habe?
Gerade wenn ein (Xenon-)Sektor durch mehrere Fraktionen belagert/umkämpft wird, ist es ratsam, als erstes schnellstens ein eigenes Admin-Zentrum aufzubauen (auch noch ohne Dockmodul). Damit hat man quasi "einen Fuß in der Tür". Die anderen Fraktionen haben dann meist das Nachsehen, da diese - anscheinend - zuerst ein Dockmodul bauen.
Du schreibst allerdings, die anderen Fraktionen hätten "Stationen" errichtet. Sind das Verteidigungsstationen? Evtl. haben auch noch die Xenon irgendwo - u.a. weit über- oder unterhalb der Ekliptik - eine Verteidigungsstation.
Ansonsten, wenn du diesen Sektor unbedingt haben möchtest, musst du die Admin-Zentren der anderen Fraktionen zerstören (nur die Adminzentren, das reicht).
Ich habe mein Admin auch als erstes gebaut. Während ich den Sektor dann geräumt habe, kamen die Teladi und haben ihre dazu gestellt. Super Spielmechanic. 3 h Arbeit umsonst. Wenn da noch eine xenon rumsteht, finde ich sie nicht. Habe bereits alles auf dem Kopf gestellt. 2h den Sektor abgesucht... den Baumenü Trick versucht, nichts. Ich glaube es liegt an den Teladi Stationen. Wenn ich deren Admin zerstöre werden die mir wahrscheinlich den Krieg erklären... dieses Problem habe ich in allen xenon Sektoren. Sobald ich anfange den Sektor zu räumen, rennen die wie blöde in den Sektor und bauen, egal ob da mein Admin bereits steht oder nicht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by Uwe Poppel » Mon, 26. Apr 21, 16:49

Zerstöre nur das Admin-Modul der Teladi-VS möglichst schnell, nicht auf Kämpfe mit VS-Drohnen oder Teladi-Kampfschiffen einlassen (d.h. Geschütztürme des Zerstörers auf Raketenabwehr einstellen). Dann sollte der Reputationsverlust bei den Teladi sich in Grenzen halten, vor allem, wenn dieser vor deiner Aktion über +20 war. Wenn dann der Sektor dir gehört, ist auch keine Xenon-VS mehr im Sektor.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Kann Xenon Sektor nicht übernehmen

Post by Kriegssoldat » Mon, 26. Apr 21, 17:37

Danke für die Info. Ich versuche das mal, da ich bei +28 bin.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”