[3.3] [Gelöst] PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

[3.3] [Gelöst] PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station

Post by Hero77 » Thu, 27. Aug 20, 22:06

Scheint verwandt zu sein zu folgendem Thema im Modding-Forum: viewtopic.php?t=413713

Kann an dem Player HQ das 3-er Pier nicht anbauen. Unten steht "Es gibt kein Raumpier an dieser Station". Man kann das Pier irgendwo in der Luft bauen, aber vernünftig andocken ist unmöglich. Siehe Screenshots unten.

Savegame: -

Image

Image

Image
Last edited by Hero77 on Sat, 29. Aug 20, 00:13, edited 1 time in total.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [3.3] Bug mit PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station | Savegame included

Post by Casishur » Fri, 28. Aug 20, 00:14

Die kollisionsbox des Piers kollidiert mit dem HQ. Aber eigentlich reicht ein 1M6S dock*.
Setze eine Verbindungsbrücke an das Raumpier, so das du, wenn du diese Brücke bewegst das Pier mitziehst. Dann ziehst du die Brücke mitsamt Pier an diese verbindungstelle. Dann sollte es passen.
Es ist die gleiche Vorgehensweise, wie man die Expeditionsmodule in den inneren Ring des PHQ bekommt. Aber die Suchfunktion mag mich gerade nicht.

*klebt doch dran habs gefunden beim zweiten blick.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: [3.3] Bug mit PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station | Savegame included

Post by Hero77 » Fri, 28. Aug 20, 00:20

Habe ich schon probiert, geht leider auch nicht. Auch die anderen freien Verbindungspunkte, wo in alle Richtungen genug Platz ist funktionieren nicht. Es kommt immer die Meldung unten.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: [3.3] Bug mit PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station | Savegame included

Post by Reisser » Fri, 28. Aug 20, 08:31

Das Problem hatte ich auch. Habe dann 2 Verbindungsstücke an einen Punkt gebaut - dann das Raumpier frei in den Raum gesetzt (nicht gebaut) wo's grün war - dann mit RMaustaste+Shift eben passig gedreht - Raumpier an die Verbindungsbrücke gesetzt dann hat's gepasst. Die Kollisionsbox des Piers war wohl etwas großzügig bemessen und ist erst immer mit dem PHQ kollidiert.
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [3.3] Bug mit PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station | Savegame included

Post by bogatzky » Fri, 28. Aug 20, 17:14

Hero77 wrote:
Fri, 28. Aug 20, 00:20
Habe ich schon probiert, geht leider auch nicht. Auch die anderen freien Verbindungspunkte, wo in alle Richtungen genug Platz ist funktionieren nicht. Es kommt immer die Meldung unten.
Ich kann in Deinem Save ohne Probleme mit genügend Basis-Verbindungsgerüsten Abstand zum HQ ein 3er Pier anbauen:

Image

Dein Save "danach"

Zuerst ein paar Verb.stücke ans HQ anbauen, dann irgendwann den 3er Pier Bauplan auswählen und in der Baustelle so plazieren, dass alle Einflugschneisen grün dargestellt werden. Dann diesen Entwurf des Pier erneut anklicken, drehen/schieben und an die Verbindungsstücke "anschnappen" lassen.
Wenn es nicht sofort geht reicht der Abstand durch die der Verb.Stücke zum HQ noch nicht aus- weiter anbauen.

Die genannte Meldung bezieht sich nur auf die Situation, in der man zuerst das bereits gebaute frei im Raum liegende 3er Pier wieder abreisst. Dann ist natürlich keines mehr vorhanden. Kann man ignorieren bzw. hat nichts mit Deinem vermeintlichen Problem zu tun.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [3.3] Bug mit PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station | Savegame included

Post by Bastelfred » Fri, 28. Aug 20, 21:05

Man brauchte schon immer ein paar Verbinder um DAS Pier an das PHQ zu setzen. Die anderen XL Piers brauchen weniger Verbinder.

Für die Quest braucht man das Große Pier übrigens nicht, man braucht das kleine S+M Dock.

User avatar
Hero77
Posts: 169
Joined: Tue, 29. Aug 17, 23:55
x4

Re: [3.3] Bug mit PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station | Savegame included

Post by Hero77 » Sat, 29. Aug 20, 00:13

bogatzky wrote:
Fri, 28. Aug 20, 17:14
Hero77 wrote:
Fri, 28. Aug 20, 00:20
Habe ich schon probiert, geht leider auch nicht. Auch die anderen freien Verbindungspunkte, wo in alle Richtungen genug Platz ist funktionieren nicht. Es kommt immer die Meldung unten.
Ich kann in Deinem Save ohne Probleme mit genügend Basis-Verbindungsgerüsten Abstand zum HQ ein 3er Pier anbauen:

Image

Dein Save "danach"

Zuerst ein paar Verb.stücke ans HQ anbauen, dann irgendwann den 3er Pier Bauplan auswählen und in der Baustelle so plazieren, dass alle Einflugschneisen grün dargestellt werden. Dann diesen Entwurf des Pier erneut anklicken, drehen/schieben und an die Verbindungsstücke "anschnappen" lassen.
Wenn es nicht sofort geht reicht der Abstand durch die der Verb.Stücke zum HQ noch nicht aus- weiter anbauen.

Die genannte Meldung bezieht sich nur auf die Situation, in der man zuerst das bereits gebaute frei im Raum liegende 3er Pier wieder abreisst. Dann ist natürlich keines mehr vorhanden. Kann man ignorieren bzw. hat nichts mit Deinem vermeintlichen Problem zu tun.
Danke, mit den Infos aus deinem Post habe ich es hinbekommen. Hatte es vorher nur mit 2 Verbindern probiert.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [3.3] [Gelöst] PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station

Post by arragon0815 » Sat, 29. Aug 20, 07:44

Man kann mit dem neuen System wirklich alles machen, ich habe es schon oft genug geschrieben :D

Lade mal Dein bearbeitetes Save: Save 010 (005 war bei mir belegt

Dort im Baumenü habe ich was vorbereitet, erst mal zwei Piers mit einem Verbinder ans HQ gebastelt, zweitens darüber ein 3er Pier und einen Verbinder positioniert. Jetzt den 3er-Pier an den Verbinder schieben (Wichtig!! nicht anders rum!!!) dann den Verbinder markieren und alles was daran hängt, in unserem Fall das 3er-Pier, werden mit markiert und verschieben sich zusammen mit dem Verbinder. Das kann jetzt gedreht und überall Platziert werden, auch total unlogisch. Somit kann man alles bauen und zusammen schieben wenn man alles an ein teil dran baut und dann dieses Teil (Der Verbinder) verschiebt.

Foto von Deinem Baumenü mit der Aufgabe:

Image

Ich habe schon die witzigsten Sachen gebaut, aus dem 3er-Pier ein 6er-Pier gemacht, usw und es funktioniert sogar.... :D

EDIT:

Hier mal ein Bild mit zwei 6er-Piers:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [3.3] [Gelöst] PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station

Post by Casishur » Sat, 29. Aug 20, 18:26

arragon0815 wrote:
Sat, 29. Aug 20, 07:44
Man kann mit dem neuen System wirklich alles machen, ich habe es schon oft genug geschrieben :D

Lade mal Dein bearbeitetes Save: Save 010 (005 war bei mir belegt

Dort im Baumenü habe ich was vorbereitet, erst mal zwei Piers mit einem Verbinder ans HQ gebastelt, zweitens darüber ein 3er Pier und einen Verbinder positioniert. Jetzt den 3er-Pier an den Verbinder schieben (Wichtig!! nicht anders rum!!!) dann den Verbinder markieren und alles was daran hängt, in unserem Fall das 3er-Pier, werden mit markiert und verschieben sich zusammen mit dem Verbinder. Das kann jetzt gedreht und überall Platziert werden, auch total unlogisch. Somit kann man alles bauen und zusammen schieben wenn man alles an ein teil dran baut und dann dieses Teil (Der Verbinder) verschiebt.

Foto von Deinem Baumenü mit der Aufgabe:

Image

Ich habe schon die witzigsten Sachen gebaut, aus dem 3er-Pier ein 6er-Pier gemacht, usw und es funktioniert sogar.... :D

EDIT:

Hier mal ein Bild mit zwei 6er-Piers:

Image
Genau gleiche habe ich auch gemeint. Nur ich glaube ich bin nicht so gut im Erklären :(
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [3.3] [Gelöst] PHQ - Es gibt kein Raumpier an dieser Station

Post by arragon0815 » Sat, 29. Aug 20, 19:56

Casishur wrote:
Sat, 29. Aug 20, 18:26
Genau gleiche habe ich auch gemeint. Nur ich glaube ich bin nicht so gut im Erklären :(
..deswegen mache immer genug Bilder :wink:
..oder kleine Projekte zum Nachmachen im Baumenü :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”