(3.30) [Gelöst] Crash beim "Spiel speichern"
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(3.30) [Gelöst] Crash beim "Spiel speichern"
Hallo zusammen,
mein X4 ist mit 3.20 sehr ordentlich und stabil gelaufen. Nach ein paar Stunden in 3.30 bekomme ich nun Probleme mit Abstürzen.
Dies passiert 99% beim "Speichern" und X4 crashed auf den Desktop.
Ich wähle die Speicheroption aus..... nach 30-60 Sek geht es dann einfach wortlos zu Windows.
Im X4 Save Ordner wird noch ein file "temp_save.xml.gz" mit 0KB angelegt und das war es dann.
Hat jemand eine Idee ??
mein X4 ist mit 3.20 sehr ordentlich und stabil gelaufen. Nach ein paar Stunden in 3.30 bekomme ich nun Probleme mit Abstürzen.
Dies passiert 99% beim "Speichern" und X4 crashed auf den Desktop.
Ich wähle die Speicheroption aus..... nach 30-60 Sek geht es dann einfach wortlos zu Windows.
Im X4 Save Ordner wird noch ein file "temp_save.xml.gz" mit 0KB angelegt und das war es dann.
Hat jemand eine Idee ??
Last edited by bogatzky on Sun, 30. Aug 20, 18:36, edited 1 time in total.
Reason: Titel ergänzt.
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Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"
ist denn dort noch genug Speicherplatz frei?
Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"
Hi @HeinzS,
ja natürlich wenn es nur so einfach gewesen wäre. Ich habe das Problem glaube schon gefunden
Da ich 16GB RAM habe hatte ich vor langer Zeit den virtuellen Speicher auf Platte in Windows deaktiviert.
Jetzt scheint X4 jedoch so RAM hunrig zu sein und schiebt die Physikalische Speicherauslastung gerade beim Speichern über 12GB hinaus.
Windows verlangt ab einer bestimmten Grenze nach dem Page File und wenn keiner da ist wird das System instabil.
Ich hatte es heute nochmal gemerkt da bei hoher RAM Auslastung die iCUE ( Corsair Lightmanager etc.) im Hintergrund einfach abstürzt.
Das Windows Ereignis Log hat verraten zu wenig virtueller Speicher vorhanden ( ja klar war ja in Windows selber auch deaktiviert ).
Habe jetzt wieder eine Page File mit 8 GB angelegt und nun scheint es wieder zu laufen, seitdem keine Probleme mehr obwohl der Page nur wenige hundert MB genutzt wird
Wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat lohnt es sich danach zu sehen
ja natürlich wenn es nur so einfach gewesen wäre. Ich habe das Problem glaube schon gefunden
Da ich 16GB RAM habe hatte ich vor langer Zeit den virtuellen Speicher auf Platte in Windows deaktiviert.
Jetzt scheint X4 jedoch so RAM hunrig zu sein und schiebt die Physikalische Speicherauslastung gerade beim Speichern über 12GB hinaus.
Windows verlangt ab einer bestimmten Grenze nach dem Page File und wenn keiner da ist wird das System instabil.
Ich hatte es heute nochmal gemerkt da bei hoher RAM Auslastung die iCUE ( Corsair Lightmanager etc.) im Hintergrund einfach abstürzt.
Das Windows Ereignis Log hat verraten zu wenig virtueller Speicher vorhanden ( ja klar war ja in Windows selber auch deaktiviert ).
Habe jetzt wieder eine Page File mit 8 GB angelegt und nun scheint es wieder zu laufen, seitdem keine Probleme mehr obwohl der Page nur wenige hundert MB genutzt wird
Wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat lohnt es sich danach zu sehen
Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"
wer hat dich denn auf diese Schnapsidee gebracht.
Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"
den Page File zu deaktivieren ( sofern genug RAM vorhanden ) liest man in vielen Gazetten als Tuning Tipp. Hatte vorher noch nie Probleme mit dem Setting.
X4 ist mein erstes Game auf der Maschine das so viel RAM nutzt... und das ist auch gut so
X4 ist mein erstes Game auf der Maschine das so viel RAM nutzt... und das ist auch gut so
Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"
Ich könnte dir jede Menge seriöse Links liefern wo eben dies nicht empfohlen wird und Gazetten sollte man auch nicht trauen
Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"
Im Nachgang ist man immer schlauer