(3.30) [Gelöst] Crash beim "Spiel speichern"

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

(3.30) [Gelöst] Crash beim "Spiel speichern"

Post by Nutsman » Sat, 29. Aug 20, 09:04

Hallo zusammen,

mein X4 ist mit 3.20 sehr ordentlich und stabil gelaufen. Nach ein paar Stunden in 3.30 bekomme ich nun Probleme mit Abstürzen.
Dies passiert 99% beim "Speichern" :gruebel: und X4 crashed auf den Desktop.
Ich wähle die Speicheroption aus..... nach 30-60 Sek geht es dann einfach wortlos zu Windows.
Im X4 Save Ordner wird noch ein file "temp_save.xml.gz" mit 0KB angelegt und das war es dann.

Hat jemand eine Idee :idea: ??
Last edited by bogatzky on Sun, 30. Aug 20, 18:36, edited 1 time in total.
Reason: Titel ergänzt.

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"

Post by HeinzS » Sat, 29. Aug 20, 11:15

ist denn dort noch genug Speicherplatz frei?

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"

Post by Nutsman » Sat, 29. Aug 20, 14:48

Hi @HeinzS,
ja natürlich wenn es nur so einfach gewesen wäre. Ich habe das Problem glaube schon gefunden :D
Da ich 16GB RAM habe hatte ich vor langer Zeit den virtuellen Speicher auf Platte in Windows deaktiviert.
Jetzt scheint X4 jedoch so RAM hunrig zu sein und schiebt die Physikalische Speicherauslastung gerade beim Speichern über 12GB hinaus.
Windows verlangt ab einer bestimmten Grenze nach dem Page File und wenn keiner da ist wird das System instabil.
Ich hatte es heute nochmal gemerkt da bei hoher RAM Auslastung die iCUE ( Corsair Lightmanager etc.) im Hintergrund einfach abstürzt.
Das Windows Ereignis Log hat verraten zu wenig virtueller Speicher vorhanden ( ja klar war ja in Windows selber auch deaktiviert ).
Habe jetzt wieder eine Page File mit 8 GB angelegt und nun scheint es wieder zu laufen, seitdem keine Probleme mehr obwohl der Page nur wenige hundert MB genutzt wird :rant:

Wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat lohnt es sich danach zu sehen :idea:

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"

Post by HeinzS » Sat, 29. Aug 20, 14:56

wer hat dich denn auf diese Schnapsidee gebracht. :?

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"

Post by Nutsman » Sat, 29. Aug 20, 15:47

den Page File zu deaktivieren ( sofern genug RAM vorhanden ) liest man in vielen Gazetten als Tuning Tipp. Hatte vorher noch nie Probleme mit dem Setting.
X4 ist mein erstes Game auf der Maschine das so viel RAM nutzt... und das ist auch gut so :D

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"

Post by HeinzS » Sat, 29. Aug 20, 16:08

Ich könnte dir jede Menge seriöse Links liefern wo eben dies nicht empfohlen wird und Gazetten sollte man auch nicht trauen :wink: :o

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: (3.30) Crash beim "Spiel speichern"

Post by Nutsman » Sat, 29. Aug 20, 18:56

Im Nachgang ist man immer schlauer :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”