Was ist im Installationsordner?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Was ist im Installationsordner?

Post by Bastelfred » Sat, 29. Aug 20, 14:55

Wird irgend etwas Hardware spezifisches bei der Installation in den Spieleordner gesetzt?

Ich habe mir eine neue CPU + Mobo kaufen müssen, Win10 neu aufgesetzt und wollte X4 Spielen. Spiele sind bei mir nicht auf der Systemplatte, ich musste X4 also nicht neu installieren.
Also Spiel gestartet und nach grob 10-15min immer wieder "X4 funktioniert nicht mehr", soweit ich mich erinnere immer in der Nähe einer Station oder nach der ersten Landung auf einer Station. Da ich nie gespeichert hatte jedes mal ein neuer Spielstand...

Win 10 nochmal neu aufgesetzt (W10 Version aus 2019 und die wenige Tage neue aus 2020 probiert) und immer das selbe. Datein über Steam geprüft, und das selbe... Andere Spiele getestet und da alles ok. Hat mich alles sehr gewundert weil X4 bei mir seit 1.0 noch nie abgestürzt ist.

Also X4 deinstalliert, und nochmal neu installiert. Und nun läuft es ohne Absturz. Was also war im Installationsordner das es mit meiner neuen CPU nicht wollte? Alte CPU i7 4790k, neue i5 10600K. Also im Grunde mehr oder weniger die fast selbe CPU.

Mit der alten CPU schaute die CPU Auslastung auch anders aus als nun. Es war da nur ein Kern fast voll ausgelastet und der Rest praktisch gar nicht. Jetzt mit dem neu installierten X4 sind zwei Kerne gut ausgelastet aber nicht fast komplett. Der Rest scheint nun auch etwas zu machen.

Das ist das erste Spiel das bei neuer Hardware neu installiert werden wollte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”