Untergruppen ignorieren Befehle

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Untergruppen ignorieren Befehle

Post by Yaki » Sun, 30. Aug 20, 02:02

Guten Abend

Den Post kann man jetzt sehen wie man will, entweder als Bugreport oder es weiß jemand Abhilfe.

Mein Problem ist, das wenn ich Untergruppen erstelle nur der Kommandant den Befehl ausführt, seine Untergebenen ignorieren den Befehl.
Um es zu verdeutlichen mal ein Beispiel.

Station Sonnenkraftwerk hat eine Kobra als Verteidigung zugewiesen. Diese Kobra hat 4 Chimären als Eskorte zugewiesen. Gebe ich jetzt dem Sonnenkraftwerk den Befehlt alle Schiffe der Gruppe Verteidigen landen zu lassen, dann landet die Kobra, den Chimären ist der Befehl sch**** egal, die schwirren jetzt dumm um die Station .....

Ein anderes Beispiel:

Mein Raptor hat ein halbes Dutzend Chimären zugewiesen es ist immer eine Chimäre die 4 weitere Chimären zugewiesen hat. Löst der Raptor den Rückrufbefehl aus, dann landet der Leader der Gruppe, die 4 anderen Chimären schwirren blöd um den Raptor.


Wer sich jetzt denkt ha warum nicht einfach ohne Untergruppen arbeiten, dann klappts? Ohne Untergruppen fliegen die Schiffe nicht in Gruppen, beim Raptor würde das noch gehen, macht aber alles unübersichtlich, bei der Station fliegen die Schiffe dann aber verteilt um die Station und werden so von Angreifern einzeln ausgeschaltet. In Gruppen sind Verluste gegen alles was kleiner als ein Zerstörer ist ausgeschlossen, ohne kommt es beim Kampf S gegen M schon zu Verlusten.

Wenn es die Möglichkeit gibt Untergruppen zu erstellen, dann sollten sie auch richtig funktionieren
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Untergruppen ignorieren Befehle

Post by baerdesklopapies » Wed, 14. Oct 20, 21:32

o/

Das Problem habe ich auch, Autodocking mit Staffeln läuft nur mit Trägerschiffen. Ich hab nen Lindwurm ne Zeit lang als Träger benutzt (Arragon hat ihn mal als Träger für arme bezeichnet^^). Das war nich schön, da ich auch immer Staffeln benutze.

Yaki wrote:
Sun, 30. Aug 20, 02:02
Mein Raptor hat ein halbes Dutzend Chimären zugewiesen es ist immer eine Chimäre die 4 weitere Chimären zugewiesen hat. Löst der Raptor den Rückrufbefehl aus, dann landet der Leader der Gruppe, die 4 anderen Chimären schwirren blöd um den Raptor.
Meine Lösung war immer: Staffelkomandanten landen lassen->Manuell den Befehl "Fliege zu" irgentwo hinsetzen und wieder löschen. Danach landen auch immer meine Jäger, auch wenn der Träger (Raptor) "Untergeordnete zurückrufen" benutzt.

Folgende Probleme:
-Wenn du einen Staffelkommandanten neu dem Träger zuweist landet nur der Staffelkommandant aber nicht die Staffel.
-Einen Jäger der einer bereits Existierenden Staffel zugewiesen wird, landet nicht.
-Beim wechsel der "Untergebensteuerung" auf "Gelandet" während die Staffel gelandet ist, bleibt zwar der Staffelkommandant gedockt aber die Staffel startet und schwirrt um den Träger, ist der Staffelkommandant nicht gedockt dann funktioniert der wechsel reibungslos. (reproduzierbar auch mit Gestartet Befehl obwohl nichts zu tun ist.)
-Gibt man dem Träger neue Befehle und er benutzt den "Rufe Untergeordnete zurück" Befehl, während eine Staffel gedockt dann starten wieder die Jäger und Schwirren um den Träger (suchen Staffelkommandanten ^^).
(Untergeordnete zurückrufen benutzt ein Träger nur wenn er Reiseantrieb braucht, und min. 1 zugewiesener Jäger gestartet, hier zählen aber nur die Staffelkomandanten da der Träger die Befehle nicht an die Staffel gibt)

Es ist mir auch aufgefallen dass, das Pathfinding für das landen auf Trägern IS mehr als besch...äh schlecht ist wenn man M Schiffe benutzt (auch Pilot 5 Sterne macht keinen unterschied). Ich habe hier aber bisher nur den Raptor benutzt. OOS Läuft das ganze wie geschmiert.

Beim dem Träger den ich manuell Steuere, bin ich dazu übergegangen alle Staffeln auf Gelandet zu setzen, dafür zu sorgen das alle landen (Fliege zu und löschen) und dann die Staffeln ebenfalls manuell mit "Greife Ziele in Reichweite an" zu Starten. wenn sie dann der Befehl fertig ist docken alle wieder an. Ist für mich die einzigste Lösung, das ganze auf Automatisch ("Gestartet") hat oft die Schwirrtaktik Nebenwirkung bzw. ich habe auch mehr Kontrolle was sie Angreifen, bei GKS sollen die gefälligst drin bleiben :).
Yaki wrote:
Sun, 30. Aug 20, 02:02
Wer sich jetzt denkt ha warum nicht einfach ohne Untergruppen arbeiten, dann klappts? Ohne Untergruppen fliegen die Schiffe nicht in Gruppen, beim Raptor würde das noch gehen, macht aber alles unübersichtlich, bei der Station fliegen die Schiffe dann aber verteilt um die Station und werden so von Angreifern einzeln ausgeschaltet. In Gruppen sind Verluste gegen alles was kleiner als ein Zerstörer ist ausgeschlossen, ohne kommt es beim Kampf S gegen M schon zu Verlusten.

Wenn es die Möglichkeit gibt Untergruppen zu erstellen, dann sollten sie auch richtig funktionieren
Jup das mit dem Angriff ist Korrekt, nutze 1M +5S(Angriff) als Staffel immer, wenn nich grad 99999 Xenon rumheizen bleiben meist alle am leben :D, außerdem machen Staffeln das ganze ja auch übersichtlicher.
Dein Problem mit dem Sonnenkraftwerk hab ich mit Raptor gelößt, die Klapperschlange tuckert jetz hinterher xD

O7

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Untergruppen ignorieren Befehle

Post by EGO_Aut » Wed, 14. Oct 20, 22:24

Einfach ohne Untergruppen, dann klappt es auch. Ich habe nur auf den Cobras Untergruppen-2 S Jäger die gelandet darauf warten das die Cobragruppe in einen Hinterhalt gerät und dann manuell gestartet wird. :o

S und M nur starten (aber befehl auf gelandet lassen und manuelle order geben) wenn man sie braucht, das selbe mit Stations Schiffen.-die sind einfach nur Opfer wenn man nicht aufpasst. S kannst gegen alles verwenden wenn du genug hast, M nur gegen S und M. Ist der Gegner weiter als 30 km entfernt am besten zuerst "fliege zu" sammeln lassen. :arrow:

Gibt es IS Probleme mit dem Andocken, dann wegteleportieren-löst oft schnell die Probleme. Leider haben die S aber besonders die M immer wieder Probleme mit Hängenbleiben oder langsamen Sinkflug.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Untergruppen ignorieren Befehle

Post by baerdesklopapies » Thu, 15. Oct 20, 02:45

Ist doch im Grunde das gleiche, ich hab mein Trägerbefehl für die Staffelkommandanten auf "Gelandet" und starte die Staffeln nur über Kommandanten. Landen tun sie dann wieder von allein wenn kein weiterer Befehl eingereiht ist und wenn ich garnix brauch klapp ich den Träger in der Staffelübersicht zu und ich hab kein Chaos in der unzugewiesenen Schiffe Übersicht oder zu viele kleine Staffeln in der Staffel Übersicht.
Man muss den Fliege zu Befehl auf dem Staffelkommandanten nur 1mal geben und wieder löschen.

o7

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Untergruppen ignorieren Befehle

Post by EGO_Aut » Thu, 15. Oct 20, 11:33

Ich hatte immer das Problem das die M (Kobra) voraus flogen und die S (Aspis) hinterher hinkten, deshalb bleiben sie gedockt.

Ich versteh ja nicht ganz warum M's schneller sein müssen wie S, da passt ja was nicht.

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Untergruppen ignorieren Befehle

Post by FastTrade » Tue, 3. Nov 20, 10:08

Also generell und das war schon bei X3TC der Fall, ist die Standardzuordnung erstmal verteidige Staffelkommandand. Mit dieser Einstellung greifen die Flügelmänner erst an, wenn der Leader angegriffen wird. Außerdem landen diese standardmäßig nicht mit, wenn der Leader landet, sondern bleiben in der Nähe. Das gleiche gilt für den Befehl "Eskortiere Schiff"

Es gibt ja nun auch noch Abfangen und Angreifen als Einteilung, welches auch zu einem anderen Andockverhalten führt. Außerdem greifen die Untergeordneten der Gruppe Angreifen an, wenn der Leader das Kommando Angreifen hat.

Vielleicht solltet ihr damit mal rumprobieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”